Hardware stores

I was a little confused last year. When I was helping with the donkeys, the manager explained to me how often she goes to the hardware store - usually four times a week. That seemed very common to me. I now understand why that is the case. I now visit one of the hardware stores almost every other day myself. For example today I was at Kooyman's.

Kooyman. Open on sundays.

The story is quickly told. A few weeks ago, the battery of one of the two multimeters on board was empty. That's not a problem at all, because I have a second multimeter whose battery I replaced last year. These batteries usually last for many years, and humans don't have to measure that much. The second device isn't quite as good as the first, but that's usually why it's second choice. So the battery (a 9V block) comes on my eternal spiritual shopping list and joins various kinds of screws and other things that I would have to get at the hardware store. Should. Could. Things that I don't need right away.

This multimeter was initially measured empty. Now with a fresh battery again

All of Aruba is packed with hardware stores. There are Kooyman, Doit Centers and the countless Chinese hardware stores - the Chinese specialize in selling small quantities. Whenever I need a slice of sandpaper, I always have to buy a whole pack at the big hardware stores. The Chinese also sells them to me individually.

Yong Chang

It takes almost nowhere on the island more than five minutes to get to one of the many hardware stores. So the storage at home is replaced by storage in the hardware store and the three required screws are bought individually. Storage in the hardware store is also much cheaper because I only have to pay for the parts that I actually need. Since most of the shops are also open on Sundays, there are never any supply problems. Almost never, because sometimes a certain product is sold out. Then it is usually sold out everywhere because a container is delayed again.

Doit Center. Closed on sundays.

At the checkout, I am always in good company with my mini-purchases. The other customers don't buy anymore either. The actual demand is bought. No more. The waiting time at the checkout is always very limited, the time required for such a purchase is minimal. The reader in Germany may find this method extremely inefficient. However, it is only half as bad if you bundle shopping with other purchases, such as groceries. The only thing that I couldn't concentrate on was today's visit.

Soraida's bus doesn't really want to start on some days. A few weeks ago I had already measured the starter battery, at the time it was inconspicuous and seemed in good shape.

The second multimeter. Fewer functions, now with a fresh battery

This morning I get a message from Soraida that her bus has starting problems again. Of course, I immediately offer her to measure the battery again. Of course, I use the remaining multimeter for this. That doesn't look good at all. The rotatable switch was accidentally moved during the last transport. The switch is in a different position from “Off” and the not-so-old battery is definitely empty. So I go to Kooyman's and get three 9V blocks. It has to be Kooyman because I've definitely seen those things there before. I've looked for them in vain elsewhere.

All four cats on one counter

The street election campaign is in an annoying top form. Anneke was too late with the donkeys because she got stuck twice on her route in a traffic jam caused by election campaigners. In the meantime I've got used to not following the main roads, but instead driving across them and using smaller side roads. This gives me new insights into Aruba and usually I'm not stuck in traffic. In any case, not many visitors found their way to the Donkey Sanctuary yesterday, in my opinion it is due to the election campaign.

In addition, I still had to think about Klaus today, who wrote to me a while ago that I have probably adapted to local habits a lot more than I might even realize. That may be.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Baumärkte

Ich war im vergangenen Jahr noch ein wenig irritiert. Als ich damals bei den Eseln mitgeholfen habe, hat die Managerin mir erklärt, wie oft sie in den Baumarkt fährt – meist viermal in der Woche. Das kam mir sehr häufig vor. Inzwischen ist mir klar, warum das so ist. Ich besuche selbst inzwischen fast jeden zweiten Tag einen der Baumärkte. Heute zum Beispiel war ich bei Kooyman.

Kooyman. Sonntags geöffnet.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Vor ein paar Wochen war die Batterie eines der beiden Multimeter an Bord leer. Das ist gar kein Problem, denn ich habe ein zweites Multimeter, dessen Batterie ich im vergangenen Jahr getauscht habe. Diese Batterien halten normalerweise viele Jahre, so viel hat der Mensch auch nicht zu messen. Das zweite Gerät ist zwar nicht ganz so gut wie das erste, aber deswegen ist es normalerweise zweite Wahl. Also kommt die Batterie (ein 9V-Block) auf meine ewige geistige Einkaufsliste und gesellt sich dort zu verschiedenen Sorten Schrauben und anderen Dingen, die ich im Baumarkt besorgen müsste. Sollte. Könnte. Dinge, die ich nicht sofort brauche.

Dieses Multimeter war zuerst leer gemessen. Jetzt wieder mit einer frischen Batterie

Ganz Aruba ist mit Baumärkten voll gestellt. Es gibt Kooyman, Doit Center und die ungezählten chinesischen Baumärkte – Spezialität der Chinesen ist der Verkauf in kleinen Mengen. Wenn ich eine Scheibe Schleifpapier benötige, muss ich bei den großen Baumärkten immer gleich eine ganze Packung kaufen. Der Chinese verkauft sie mir auch einzeln.

Yong Chang

Es dauert fast nirgendwo auf der Insel länger als fünf Minuten, um zu einem der vielen Baumärkte zu kommen. Also wird die Lagerhaltung zu Hause durch eine Lagerhaltung im Baumarkt ersetzt und die drei benötigten Schrauben werden einzeln gekauft. Die Lagerhaltung im Baumarkt ist auch viel günstiger, denn ich muss nur für die Teile bezahlen, die ich tatsächlich benötige. Da die meisten der Läden auch am Sonntag geöffnet sind, gibt es niemals Versorgungsprobleme. Fast niemals, denn manchmal ist ein bestimmtes Produkt ausverkauft. Dann ist es zumeist überall ausverkauft, weil ein Container mal wieder Verspätung hat.

Doit Center. Sonntags geschlossen.

An der Kasse bin ich mit meinen Mini-Einkäufen dann immer in guter Gesellschaft. Die anderen Kunden kaufen auch nicht mehr. Der tatsächliche Bedarf wird eingekauft. Nicht mehr. Die Wartezeit an der Kasse hält sich immer sehr in Grenzen, der Zeitbedarf für einen solchen Einkauf ist gering. Der Leser in Deutschland hält diese Methode möglicherweise für ausgesprochen ineffizient. Es ist jedoch nur halb so schlimm, wenn man den Einkauf mit anderen Einkäufen, etwa denen von Lebensmitteln bündelt. Nur den heutigen Besuch konnte ich nicht bündeln.

Soraidas Bus möchte an manchen Tagen nicht so recht starten. Vor einigen Wochen hatte ich die Starterbatterie schon einmal durchgemessen, damals war sie unauffällig und schien gut in Schuss.

Das zweite Multimeter. Weniger Funktionen, jetzt wieder mit frischer Batterie

Heute früh bekomme ich eine Nachricht von Soraida, ihr Bus hat wieder Startprobleme. Ich biete ihr natürlich sofort an, die Batterie noch einmal zu messen. Dazu greife ich natürlich zu dem verbliebenen Multimeter. Das sieht gar nicht gut aus. Beim letzten Transport ist der drehbare Schalter versehentlich verstellt worden. Der Schalter ist in einer von “Off” verschiedenen Schalterstellung und die gar nicht so alte Batterie ist definitiv leer. Also fahre ich zu Kooyman und besorge drei 9V-Blöcke. Es muss Kooyman sein, weil ich die Dinger da definitiv schon mal gesehen habe. Anderswo habe ich die mal vergeblich gesucht.

Alle vier Katzen auf einem Tresen

Der Straßenwahlkampf läuft zu nervender Hochform auf. Anneke war zu spät bei den Eseln, weil sie gleich zweimal auf ihrer Route in einem von Wahlkämpfern verursachten Stau feststeckte. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Hauptstraßen nicht mehr zu folgen, sondern quer zu ihnen zu fahren und kleinere Nebenstraßen zu nutzen. Dadurch gewinne ich neue Einblicke in Aruba und stecke meist nicht im Stau fest. Gestern fanden jedenfalls nicht viele Besucher den Weg ins Donkey Sanctuary, meiner Meinung nach ist es dem Wahlkampf geschuldet.

Außerdem musste ich heute noch an Klaus denken, der mir vor einer ganzen Weile geschrieben hat, dass ich mich wohl viel mehr an die lokalen Angewohnheiten angepasst habe, als mir das vielleicht selbst bewusst wird. Das kann schon sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.