The football rolls - EM in Aruba

In Aruba, too, people are talking about the European Football Championship. Aruba is not a big football nation, its own kickers are just about to fail to qualify for the World Cup. However, football has a few fans in Aruba, one of them being Soraida. Before we tried to leave Aruba, Jens and I made some fan articles available to her so that she could decorate the bus and house, because she is a declared fan of the German national team. Since we have enough German flags on board, one of them went to Soraida's house. Likewise a scarf in black, red and gold.

German flag at Soraida, the MEP canvassing for the neighbors.

The Teuton looks much more decorative than the neighbour's election advertisement. This is also a greeting to the neighbors across the street who support the Dutch team. Note the palm tree in the lower right corner of the picture. The television is switched on, we don't see anything of the Greenpeace stunt. The game begins ... you know how it turned out.

I'd rather write about traffic lights now. It's a lot more fun. In Oranjestad there are at least five or six exciting crossings with traffic lights. As you can see, you can't see anything. The lights are off.

Traffic light intersection with switched off traffic lights

Depending on the direction, this intersection is very difficult to see and deserves its traffic lights. It is a mystery to me why it is turned off. This is not only the case at this intersection, it is the case at almost all traffic light intersections in Aruba.

Also switched off - the traffic lights at this intersection

This intersection is also difficult to see, the traffic lights are also switched off. I saw traffic lights in Noord that only glow black, also in San Nicolas. Wherever there is a traffic light on this island - it is off.

Really? No! There is only one intersection in Oranjestad where black is not the dominant traffic light color. Why? Nor is it worse or more dangerous than the other hybrids. Not every puzzle on earth can be solved.

Only working traffic light intersection in Aruba. At the top right the logo of the largest petrol station chain.

There is a gas station just a few steps away from this intersection. No comparison with our petrol stations, where you get your hands dirty and the vehicle has to fill the tank with the fuel itself. Here you have a choice. A job that has long since died out here makes it possible, the gas station attendant.

Few of them drive to the self-service petrol pumps here, because that is a very cumbersome solution. You go to the cash register, pay for the gas, then you go to the gas pump and fill up. If you want to fill up, the treasurer would like to have a deposit. Then he activates the gas pump. Then a second course to the cash register and pay. No thanks.

Gas station attendant at work

The gas attendants fill the tank and collect the money. You don't have to leave the vehicle. Very practical, comfortable and it creates jobs that are not or only slightly dependent on tourism. Such jobs are rather the exception in Aruba, the largest part of the economy here is tourism.

Back to football for a moment. On Saturday the kick-off is here at 12 noon. Some passengers will feel that, because there is one less bus on the route.

Decoration on the garden gate and in the bus. Sad the result.

The day after the first soccer game, we work a little in the garden. It urgently needs a makeover. In particular, the two palm trees on the left and right of the entrance stairs are extremely annoying. They block access to the stairs and spread more and more. I shorten the palm trees, thin out the palm fronds a little, and use them to fill the trunk of my car.

Donkey with delicacies

The green waste is recycled. So then everyone becomes a winner after all. Soraida wins nicely trimmed palms and the donkeys win a delicious additional meal. At least the ones standing at the entrance fence. It's not that much green waste either.

This is what winners look like!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Der Fußball rollt – EM in Aruba

Auch in Aruba spricht man über die Fußball EM. Aruba ist keine große Fußballnation, die eigenen Kicker sind gerade dabei, an der WM-Qualifikation zu scheitern. Einige Fans in Aruba hat der Fußball jedoch, einer davon ist Soraida. Vor unseren Versuchen zur Abreise aus Aruba, haben Jens und ich ihr einige Fan-Artikel zur Verfügung gestellt, damit sie Bus und Haus dekorieren kann, denn sie ist erklärter Fan der deutschen Nationalmannschaft. Da wir genug Deutschland-Flaggen an Bord haben, wanderte eine davon in Soraidas Haus. Ebenso ein Schal in Schwarz-Rot-Gold.

Deutsche Flagge bei Soraida, die MEP-Wahlwerbung bei den Nachbarn.

Der Germane sieht viel dekorativer aus als die Wahlwerbung des Nachbarn. Das ist auch ein Gruß an die Nachbarn von der anderen Straßenseite, die das holländische Team unterstützen. Man beachte die Palme rechts unten im Bild. Der Fernseher wird eingeschaltet, von dem Greenpeace-Stunt bekommen wir nichts zu sehen. Das Spiel beginnt… wie es ausgegangen ist wisst ihr ja.

Ich möchte jetzt lieber über Verkehrsampeln schreiben. Das macht viel mehr Spaß. In Oranjestad gibt es mindestens fünf oder sechs spannende Kreuzungen, an denen Ampelanlagen aufgestellt sind. Wie man sieht, sieht man nichts. Die Ampeln sind aus.

Ampelkreuzung mit abgeschalteten Ampeln

Diese Kreuzung ist je nach Richtung sehr schlecht einsehbar und hat ihre Ampelanlage verdient. Es ist mir schleierhaft, warum sie ausgeschaltet ist. Das ist aber nicht nur an dieser Kreuzung so, es ist an beinahe allen Ampelkreuzungen in Aruba der Fall.

Ebenfalls abgeschaltet – die Ampeln an dieser Kreuzung

Ebenfalls schlecht einsehbar ist diese Kreuzung, die Ampeln sind auch abgeschaltet. Ich habe Ampeln in Noord gesehen, die nur schwarz leuchten., auch in San Nicolas. Wo auch immer auf dieser Insel eine Ampel steht – sie ist aus.

Wirklich? Nein! Es gibt eine einzige Kreuzung in Oranjestad, an der nicht Schwarz die dominierende Ampelfarbe ist. Warum? Sie ist auch nicht schlimmer oder gefährlicher als die anderen Kreuzungen. Nicht jedes Rätsel auf dieser Erde kann gelöst werden.

Einzige funktionierende Ampelkreuzung in Aruba. Rechts oben das Logo der größten Tankstellenkette.

Nur ein paar Schritte weg von dieser Kreuzung befindet sich eine Tankstelle. Kein Vergleich mit unseren Tankstellen, bei denen man sich die Hände schmutzig macht und dem Fahrzeug selbst den Kraftstoff in den Tank füllen muss. Hier hat man die Wahl. Ein bei uns längst ausgestorbener Beruf macht es möglich, der Tankwart.

Die wenigsten fahren hier an die Selbstbedienungs-Zapfsäulen, denn das ist maximal umständlich gelöst. Man geht zur Kasse, bezahlt das Benzin, dann geht man zur Zapfsäule und tankt. Will man volltanken, möchte der Kassenwart gerne ein Pfand haben. Dann schaltet er die Zapfsäule frei. Anschießend ein zweiter Gang zur Kasse und bezahlen. Nein danke.

Tankwarte bei der Arbeit

Die Tankwarte füllen den Tank und kassieren. Man muss das Fahrzeug nicht verlassen. Sehr praktisch, komfortabel und es schafft Arbeitsplätze, die nicht oder nur wenig vom Tourismus abhängig sind. Solche Arbeitsplätze sind in Aruba eher die Ausnahme, der größte Teil der Wirtschaft ist hier der Tourismus.

Nochmal ganz kurz zurück zum Fußball. Am Samstag ist der Anpfiff hier um 12 Uhr mittags. Das werden einige Fahrgäste zu spüren bekommen, denn auf der Strecke ist dann ein Bus weniger unterwegs.

Dekoration am Gartentor und im Bus. Traurig, das Ergebnis.

Am Tag nach dem ersten Fußballspiel arbeiten wir uns ein wenig im Garten ab. Der braucht dringend eine Verschönerung. Insbesondere die beiden Palmen, die links und rechts der Eingangstreppe stehen, sind maximal störend. Sie versperren den Zugang zur Treppe und breiten sich immer mehr aus. Ich kürze die Palmen, dünne die Palmwedel etwas aus und fülle damit den Kofferraum meines Autos.

Esel mit Delikatessen

Der Grünschnitt wird der Weiterverwertung zugeführt. So werden dann alle doch noch zum Gewinner. Soraida gewinnt schön zurecht gestutzte Palmen und die Esel gewinnen eine leckere Zusatzmahlzeit. Zumindest die, die am Eingangszaun stehen. So viel Grünschnitt ist es ja auch nicht.

So sehen Sieger aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.