Heavy metal

A few days ago I wrote about the destruction of the closet and the removal of the fittings. I then took the broken fitting to a specialist and discussed what the replacement part should look like. Then a week went by, I haven't heard from the good man. This is unusual even for Aruba. So I call the following week and lo and behold, the part is promised to me for Thursday or Friday. On Friday morning I received the message that the hardware can now be picked up. Very nice.

Old and new side by side in comparison

However, Saturday is first dedicated to the game of the German team. Soraida and I are looking forward to the result. This time we benefit from the own goals and in the end it doesn't matter who scores them for us. I fondly remember a game of our Eintracht against Mainz, in which Eintracht didn't score a single goal in a 2-2 final score. Why not also at the EM?

On Sunday I noticed that I didn't have a reasonable sealant for the fittings, on Monday I went to the animal shelter and then bought the sealant, so it would take until Tuesday before I could start installing.

Morning visitor to Sissi

I get up with the sun. I want to finish the work on deck as early as possible. While I am still enjoying my morning coffee, I notice a four-legged visitor on board. How sweet! I'll give him some treats. Then I get to work and after just under an hour the fitting on the starboard side is in place. This is real heavy metal.

Starboard side

Now I can put the closet back together. Before doing this, the autopilot control is screwed on properly. Of course, the longest screws available on board are a few centimeters too short. That means - of course - a detour to the nearest hardware store. I also lay a power line, then I can finally let the lamp on my pillow shine again.

The giver it autopilot and the new light pipe

The cabinet puzzle does not return to its original state entirely correctly. A couple of boards, which I have freed from their glueing with too rough force, unfortunately refuse to work with me. Sooner or later, however, it is me and not the closet that will win. It almost looks like nothing happened again. If I want to get to those bolts again, I can get to them in five minutes. Maybe 10 minutes, because the autopilot transmitter has to be removed non-destructively beforehand.

Almost finished, all that's missing is a strip on the ceiling

It is printed on the tube of the sealant that it must be used within 24 hours of opening. Actually, I wanted to give myself a day to put the clothes back in the closet and dismantle the closet on the port side. Then I would have to buy a new tube of the stuff, it would have been another 30 florins away. I'd rather do my job and do everything in one day. I got up early, it's not even ten o'clock.

At 10:30 am my things are all back in their closets. Then I make a plan because if I fiddle with the closet for two days, the sealant dries up too. All I have to do is break a single board out of the cabinet structure and then I can reach the two bolts that I need to get to.

New fittings on the port side. Heavy metal.

First remove the old sealant from the area, clean the surface thoroughly and then apply the new sealant. The two bolts slide into place without grumbling. Then I can tighten the nuts from below. With a few drops of wood glue and a screw clamp, I bring the cabinet back into shape. What I would not have dared to believe is that I can replace the fittings on both sides within a day.

The port closet. I marked the board with a screw clamp and an arrow.

What is left? After the project is before the project. The backstay is back in place. For the fine tuning and the correct shroud tension, I'll have the rigger come again. He can then immediately check whether the rig survived the breakage of the fitting. The next project is the ingress of water in the forward cabin, which is particularly noticeable on the starboard bow. The cause needs to be found and remedied.

So I clear out the front cabin and put everything on Jens’s mattress. Genoa, mainsail, dozens of pillows and blankets. What you don't have lying around on your ship. Jens' bunk is full before I can even empty half the front. I can also accommodate the steel part of the cake stand here.

Sail and ceiling storage

The work goes into the next section. But I can't have fun on board all day, I want to do something with animals. Starting again with the donkeys is unfortunately an impossibility. Desiree will probably hate me all her life. So I check out one of the local animal shelters that Aruba Animal Shelter. The donkeys are pretty cute, but so are the cats. Not only little Jip will make it into the blog.

Oh yes, there is still a choice. Parliamentary elections will take place in Aruba on Friday. The election campaign is still very loud and is present on the streets. Today there was a report on the radio on the topic, because alcohol is not allowed to be sold on Thursday and Friday because of the elections on the island. Neither in supermarkets nor in the bars and restaurants that are frequented by the locals. Only the hotels are allowed to serve foreign tourists, because after all, their vacation should not be spoiled.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Heavy Metal

Vor einigen Tagen habe ich von der Zerstörung des Wandschranks und dem Ausbau des Beschlags geschrieben. Den gebrochenen Beschlag habe ich dann zu einem Fachmann gebracht und besprochen, wie das Ersatzteil aussehen soll. Anschließend ging eine Woche ins Land, ich habe nichts von dem guten Mann gehört. Selbst für Aruba ist das ungewöhnlich. Also rufe ich in der folgenden Woche an und siehe da, mir wird das Teil noch für Donnerstag oder Freitag versprochen. Am Freitagvormittag erreicht mich die Nachricht, dass der Beschlag nun abgeholt werden kann. Sehr schön.

Alt und neu nebeneinander im Vergleich

Der Samstag ist allerdings erst einmal dem Spiel der deutschen Mannschaft gewidmet. Soraida und ich fiebern dem Ergebnis entgegen. Diesmal profitieren wir von den Eigentoren und letztendlich ist es egal, wer sie für uns schießt. Ich erinnere mich gerne an ein Spiel unserer Eintracht gegen Mainz, in dem bei einem 2:2 Endstand die Eintracht nicht ein einziges Tor geschossen hat. Warum nicht auch bei der EM?

Am Sonntag fällt mir auf, dass ich keine vernünftige Dichtmasse für die Beschläge habe, am Montag bin ich im Tierheim und kaufe anschließend die Dichtmasse, so dass es bis zum Dienstag dauert, bis ich mit dem Einbau beginnen kann.

Morgendlicher Besucher auf Sissi

Ich stehe mit der Sonne auf. Die Arbeiten an Deck will ich so früh wie möglich erledigen. Während ich noch meinen Morgenkaffee genieße, bemerke ich einen vierbeinigen Besucher an Bord. Wie süß! Ich gebe ihm ein paar Naschereien. Dann mache ich mich an die Arbeit und schon nach einer knappen Stunde sitzt der Beschlag auf der Steuerbordseite an Ort und Stelle. Das ist richtiges Heavy Metal.

Steuerbordseite

Jetzt darf ich den Wandschrank wieder zusammensetzen. Zuvor wird noch der Geber des Autopiloten ordentlich angeschraubt. Selbstverständlich sind die längsten an Bord verfügbaren Schrauben ein paar Zentimeter zu kurz. Das bedeutet – natürlich – einen Abstecher in den nächsten Baumarkt. Auch eine Stromleitung verlege ich noch, dann kann ich endlich die Lampe an meinem Kopfkissen wieder leuchten lassen.

Der Geber es Autopiloten und die neue Lichtleitung

Das Schrankpuzzle geht nicht ganz korrekt wieder in den ursprünglichen Zustand. Ein paar Bretter, die ich mit zu grober Gewalt aus ihrer Verklebung befreit habe, weigern sich leider, mit mir zusammenzuarbeiten. Über kurz oder lang gewinne jedoch ich und nicht der Schrank. Es sieht fast wieder so aus, als wäre nichts gewesen. Falls ich noch einmal an diese Bolzen heran will, kann ich in fünf Minuten zu ihnen gelangen. Vielleicht 10 Minuten, weil der Geber des Autopiloten vorher zerstörungsfrei entfernt werden muss.

Fast fertig, es fehlt nur noch eine Leiste an der Decke

Auf der Tube der Dichtmasse steht gedruckt, dass man diese nach dem Öffnen innerhalb von 24 Stunden verbrauchen muss. Eigentlich wollte ich mir nun einen Tag Zeit lassen, um die Klamotten wieder in den Schrank zu räumen und den Schrank auf der Backbordseite zu demontieren. Dann müsste ich mir aber eine neue Tube von dem Zeug kaufen, es wären gleich wieder 30 Florin weg gewesen. Lieber mache ich mir die Arbeit und erledige alles an einem Tag. Ich bin ja früh aufgestanden, es ist noch nicht einmal 10 Uhr.

Um 10:30 Uhr sind meine Sachen alle wieder in ihren Schränken. Dann mache ich einen Plan, denn wenn ich wieder zwei Tage am Schrank herumfummele, trocknet die Dichtmasse auch ein. Ich muss nur ein einziges Brett aus der Schrankkonstruktion herausbrechen, dann kann ich die beiden Bolzen erreichen, an die ich kommen muss.

Neuer Beschlag auf der Backbordseite. Heavy Metal.

Die Stelle erst von alter Dichtmasse befreien, die Oberfläche gründlich reinigen und anschließend die neue Dichtmasse auftragen. Die beiden Bolzen gleiten ohne zu murren an ihren Platz. Dann kann ich von unten die Muttern anziehen. Mit ein paar Tropfen Holzleim und einer Schraubzwinge bringe ich den Schrank wieder auf Vordermann. Was ich nicht zu glauben gewagt hätte ist, dass mir der Austausch der Beschläge an beiden Seiten innerhalb eines Tages gelingt.

Der Backbord-Wandschrank. Das Brett habe ich mit einer Schraubzwinge und einem Pfeil markiert.

Was bleibt noch übrig? Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Das Achterstag ist wieder an Ort und Stelle. Für das Feintuning und die richtige Wantenspannung werde ich den Rigger noch einmal kommen lassen. Der darf dann auch gleich prüfen, ob das Rigg den Bruch des Beschlags überlebt hat. Das nächste Projekt ist der Wassereinbruch in der vorderen Kabine, der sich insbesondere auf dem Steuerbordbug bemerkbar macht. Die Ursache will gefunden und behoben werden.

Also räume ich die Bugkabine aus und schaffe alles auf die Matratze von Jens. Genua, Großsegel, dutzende Kissen und Decken. Was man nicht alles auf seinem Schiff so herumliegen hat. Jens’ Koje ist voll, bevor ich vorne auch nur zur Hälfte leeren kann. Auch den stählernen Teil der Kuchenbude kann ich hier noch unterbringen.

Segel- und Deckenlager

Die Arbeiten gehen in den nächsten Abschnitt. Ich kann mich aber nicht den ganzen Tag an Bord vergnügen, sondern möchte noch etwas mit Tieren machen. Wieder bei den Eseln anfangen ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Desiree wird mich wahrscheinlich ihr Leben lang hassen. Also sehe ich mir eines der örtlichen Tierheime an, das Aruba Animal Shelter. Die Esel sind ja schon ziemlich niedlich, die Katzen sind es aber auch. Nicht nur der kleine Jip wird es ins Blog schaffen.

Ach ja, da ist ja noch die Wahl. Am Freitag findet in Aruba die Parlamentswahl statt. Der Wahlkampf läuft immer noch sehr laut und ist auf der Straße präsent. Heute kam im Radio ein Beitrag zum Thema, denn am Donnerstag und Freitag darf wegen der Wahlen auf der Insel kein Alkohol verkauft werden. Weder in Supermärkten noch in den Bars und Restaurants, welche von den Einheimischen besucht werden. Lediglich die Hotels dürfen aus ausländische Touristen ausschenken, denn schließlich soll diesen der Urlaub nicht vermiest werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.