Now we're stuck. On Islay.

The book “Zen or the art of sailing without wind” must be in a library somewhere. Unfortunately not in mine. Another German boat came in today in Port Ellen, where we have been since yesterday. They could sail, or so they said.

The weather here on Islay is great. The sun shines from the sky, there is hardly a breeze and it doesn't look like rain either. The great thing about it is that the weather situation will probably not change for the whole of the coming week. That's why we're stuck, because we don't want to burn diesel just because the wind is a little weak.

Port Ellen Marina

Admittedly, there are worse fates than being stuck on Islay. Today we took a walk into the Laphroaig Distillery and let us be guided through the premises. Because of me, we could have skipped the tour and tried the whiskey right away. I've done the tour twice. It was the first time for Jens. Since you can take photos of everything at Laphroaig (except for the tour guide), I had the pleasure of being able to take one or two nice impressions with me.

Maybe it should rain in the next few days, maybe not. This is a classic Scottish weather forecast. And when it rains, the condition is not permanent.

Let's see things positively: We haven't visited seven distilleries yet. If we visit one or two a day, the rest of the week will be busy. The bus timetable is fairly clear. There is also a brewery here that I don't know yet. I'd rather spend the money on marina fees than on diesel. The showers here are excellent.

So if you can't find us on the AIS or still find us in Port Ellen, you haven't made a mistake. We wait here until the wind is right. In an internet forum I was able to read the following wise words:

The sailor with time always has the right wind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Jetzt sitzen wir fest. Auf Islay.

Irgendwo muss in einer Bibliothek das Buch “Zen oder die Kunst ohne Wind zu segeln” stehen. Leider nicht in meiner. Ein anderes deutsches Boot ist heute in Port Ellen reingekommen, wo wir seit gestern liegen. Die konnten segeln, so haben sie jedenfalls erzählt.

Das Wetter hier auf Islay ist toll. Die Sonne lacht vom Himmel, es weht kaum ein Lüftchen und nach Regen sieht es auch nicht aus. Genial daran ist, dass die Wetterlage sich wohl die ganze kommende Woche nicht ändern wird. Deswegen sitzen wir fest, denn wir wollen keinen Diesel verfeuern, nur weil der Wind ein wenig schwächelt.

Port Ellen Marina

Zugegebenermaßen gibt es schlimmere Schicksale, als auf Islay fest zu sitzen. Wir haben heute einen Spaziergang in die Laphroaig-Distillery gemacht und uns durch die Räumlichkeiten führen lassen. Wegen mir hätten wir die Führung auslassen und gleich den Whisky probieren können. Ich habe die Tour schon zweimal gemacht. Für Jens war es das erste Mal. Da man bei Laphroaig alles fotografieren darf (bis auf den Tourguide), hatte ich aber das Vergnügen, die eine oder andere schöne Impression mitnehmen zu können.

In den nächsten Tagen soll es vielleicht regnen, vielleicht auch nicht. Das ist eine klassische schottische Wettervorhersage. Und wenn es regnet, dann ist der Zustand nicht von Dauer.

Sehen wir die Sache positiv: Wir haben noch sieben Destillerien nicht besucht. Wenn wir jeden Tag ein bis zwei besuchen, haben wir den Rest der Woche zu tun. Der Busfahrplan ist einigermaßen übersichtlich. Außerdem gibt es eine Brauerei hier, die ich noch nicht kenne. Ich gebe das Geld lieber für Marinagebühren als für Diesel aus. Die Duschen hier sind hervorragend.

Wer uns also auf dem AIS nicht oder noch in Port Ellen findet, der hat keinen Fehler gemacht. Wir warten hier, bis der Wind passt. In einem Internetforum konnte ich mal folgende weise Worte lesen:

Der Segler mit Zeit hat immer den richtigen Wind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.