Crucifix!!!

The Bavarian would say. F * ck the Scotsman. Verd… ScheiXXe. What's going on here?

Yes, we are on the road again. No, the start was with obstacles. But it's going great now. At first everything works like clockwork. Charly comes to the jetty and helps us to get rid of the many lines with which Sissi has been moored in the marina for weeks. We start the engine, it purrs like a kitten. That's how it should be.

We leave Rubicon (Photo: Charly Pöschl)

We leave Marina Rubicon, Charly takes a photo of our departure. After less than half an hour we are out of the Lanzarote land cover. We open the old Genoa, we have not yet pulled up the new one. The old Genoa does just as well for the 130 miles.

West course is on

The genoa pulls well, we stop the engine and slowly calm comes into the ship. Only the Watermaker hums a few dozen liters into the tank. That is supposed to be like that. Now we put the wind vane into operation and switch off the electric autopilot.

Crucifix! The wind vane controls an egg course like we have never seen before. But why? We have modified the wind vane a little bit according to Peter Förthmann's instructions and the course should now be much more stable. But it is not. Jens thinks we swapped the two steering lines when converting. So control electrically again and replace the control lines again.

One last look back ...

Now the wind pilot steers us even more erratically. Instead of turning counter rudder, he turns the rudder in the wrong direction when we change course. This is crap. We try to pull the lines, they were correct before. So drive again electrically and back the whole thing.

The wind pilot does not steer better. I go back and see what's going on. Yes, there is something going on. Really going. I tightened almost all screws in Rubicon, but I forgot a screw on the underside of the wind pilot. We run the risk of losing our pendulum rudder. Crap, damn it. So drive again electrically, somehow get the pendulum rudder out of the water and screw it down.

Now the wind pilot steers again, but he still doesn't steer better. Jens notices that we cannot turn the wind vane into the wind at any angle. I notice that another screw is loose at the top of the wind vane. How many screws does the damn thing have ...? So go electric again, tighten this screw and it's good. Or?

Now the wind pilot is back in the water. Now Sissi is driving straight ahead. What can shake off will shake off. What can go will go. Sometimes I hate sailing. Now I write this blog post quickly, then I lie down on the couch for an hour or two. Crucifix!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kruzifix!!!

Würde der Bayer sagen. F*ck der Schotte. Verd… ScheiXXe. Was ist denn hier los?

Ja, wir sind wieder unterwegs. Nein, der Start war mit Hindernissen. Es läuft aber jetzt super. Zuerst klappt alles wie am Schnürchen. Charly kommt zu uns an den Steg und hilft uns noch, die vielen Leinen loszumachen, mit denen Sissi seit Wochen in der Marina vertäut ist. Wir starten den Motor, er schnurrt wie ein Kätzchen. So soll es sein.

Wir verlassen Rubicon (Foto: Charly Pöschl)

Wir verlassen die Marina Rubicon, Charly macht noch ein Foto von unserer Abfahrt. Nach einer knappen halben Stunde sind wir aus der Landabdeckung von Lanzarote heraus. Wir öffnen die alte Genua, die neue haben wir noch nicht hochgezogen. Für die 130 Meilen tut es die alte Genua genauso gut.

Westkurs liegt an

Die Genua zieht gut, wir stoppen den Motor und langsam kommt Ruhe in das Schiff. Nur der Watermaker brummt noch einige Dutzend Liter in den Tank. Das soll so sein. Jetzt nehmen wir die Windfahne in Betrieb und schalten den elektrischen Autopiloten aus.

Kruzifix! Die Windfahne steuert einen Eierkurs, wie wir ihn noch nicht vorher gesehen haben. Warum bloß? Wir haben doch nach Anleitung von Peter Förthmann die Windfahne noch etwas umgebaut und der Kurs sollte nun viel stabiler sein. Ist er aber nicht. Jens meint, wir haben beim Umbau die beiden Steuerleinen vertauscht. Also wieder elektrisch steuern und die Steuerleinen noch einmal tauschen.

Noch ein letzter Blick zurück…

Nun steuert der Windpilot uns noch erratischer. Anstatt Gegenruder zu legen, legt er das Ruder in die vollkommen falsche Richtung, wenn wir unseren Kurs ändern. Das ist Mist. Wir ziehen probehalber an den Leinen, sie waren vorher doch korrekt. Also wieder elektrisch fahren und zurück das Ganze.

Der Windpilot steuert aber nicht besser. Ich gehe nach hinten und schaue, was da denn los ist. Ja, da ist was los. So richtig los. Ich habe zwar fast alle Schrauben in Rubicon nachgezogen, aber eine Schraube an der Unterseite des Windpiloten habe ich vergessen. Wir laufen Gefahr, unser Pendelruder zu verlieren. Mist, verdammter. Also wieder elektrisch fahren, das Pendelruder irgendwie aus dem Wasser und festschrauben.

Jetzt steuert der Windpilot wieder, aber er steuert immer noch nicht besser. Jens fällt auf, dass wir die Windfahne bei keiner Einstellung in den Wind drehen können. Mir fällt auf, dass am oberen Ende der Windfahne eine weitere Schraube locker ist. Wie viele Schrauben hat das verdammte Ding denn…? Also wieder elektrisch fahren, diese Schraube auch noch festziehen und gut ist es. Oder?

Nun ist der Windpilot wieder im Wasser. Nun fährt Sissi geradeaus. Was sich losrütteln kann, wird sich losrütteln. Was abgehen kann, wird abgehen. Manchmal hasse ich die Segelei. Jetzt schreibe ich noch schnell diesen Blogbeitrag, dann lege ich mich erst mal für eine oder zwei Stunden auf die Couch. Kruzifix!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.