Cross-country skiers and other sailors

In the past I have written many times about long-distance drivers and made one or two statements about it. We also count ourselves to it. Why actually? And what distinguishes cross-country skiers or cruising sailors from other sailors? Other sailors are, for example, the regatta sailors, the charter sailors, the weekend sailors or the dock sailors ... This question has arrived a few times in my mailbox and I would like to answer it here with a few pictures.

Here, in the Marina of Lagos, are all types of sailors. That's why I was able to walk through the marina with the camera and take a few photos. However, I stole a photo from the Marina Kornati website in Biograd, where there are over a hundred charter boats. All of them are polished and cleaned, waiting for the next charter customer. He is happy about a flashing, flashing boat and has a great vacation.

Charter boats (picture stolen from Marina Kornati in Biograd)

Old master Bobby Schenk explained it on his homepage many years ago. The cruising sailors have other priorities. Most of the boats are not sailed, they are inhabited. Occasionally you move them to another place, where you live again. Sailing as such takes a back seat, it is only a means to an end. That's why cruisers usually don't look so shiny, they have other qualities.

Cruising boat

In this specimen from Liverpool you can see a wind generator, solar cells and a lot of additional equipment (surfboard, heel porsche, dinghy, fuel canister, life raft, many antennas and and and.

The additional equipment is similar in most respects on most cruising boats. An essential point is the energy supply. Charter boats are usually driven from port to port, rarely overnight and the number of nights in an anchor bay is manageable. Certainly not the charter customer stays in the same place over a longer period of time, the costs are much too high. There is an electrical outlet in the harbor and therefore a charter boat does not need a wind generator or solar cells.

Power generation

Cruise boats

The cruising sailor in turn wants to be independent of the socket. He installed thick batteries in the ship and would like to recharge them whenever possible so that the refrigerator runs and the navigation instruments work. That's why he decorates his boat with everything that can somehow pump electricity into the batteries. Nothing happens without electricity. The charter sailor can fill the water tank from the water hose in the harbor, the cruiser's watermaker needs a lot of electricity. There are no sockets or water connections in the anchor bay.

Diesel canister

Reserve fuel

In addition to the regenerative energy sources, the long-distance driver only has the diesel engine (in addition to a thick alternator) to recharge the batteries. But diesel is only available at the petrol station and it is not in the anchor bay, so most cruisers carry more or fewer reserve canisters with them to be independent for as long as possible. We also.

Charter sailors, regatta sailors and weekend sailors keep coming to gas stations and can refill their diesel there. In my time as a charterer, I always refueled before returning the boat and was happy when I used less than 100 liters of diesel in a week. With 100 liters of this we get hundreds of miles because we rarely start the engine. Unlike charter sailors, we have all the time in the world.

Rotatable solar panels

Rotatable solar panels can be seen in the photo on the right. We don't have anything like that on the Sissi, ours are fixed upwards. The current efficiency of the rotating panels is of course better because they can always be optimally adjusted to the sun. But that does work that we save. We solve the problem with the sheer volume, the large number of square meters of our panels. And we could upgrade even further ...

Sissi - with improved cruising sail optics

In addition to the wind generator and solar panels, you can also see the wind vane control at the rear of Sissi. You can also see this on the 99% of the other cruisers, because an electric autopilot consumes a lot of electricity, which could also be used to operate the refrigerator. Economical electricity is also a priority when cruising. In conversations on the jetty, barbecues or in the harbor bar, you always talk about power consumption, power generation and power storage. There are wars of faith over the choice of the right batteries (by the way, we drive simple lead-acid batteries).

Different sizes, different ages and certainly different uses. But polished, sparkling clean and currently uninhabited (in November). These boats are most likely not cruising boats. There are no additional power supply facilities that can usually be used to identify long-distance boats.

anchor

The boat in the third picture has no anchor. This cannot be a long-distance driver. The owner may have taken the anchor home because he made the boat winter-proof. He probably only left the anchor out because he doesn't use it anyway. The anchor is a super important equipment of a cruising boat, also from Sissi, even if we have mostly been gentle on ours so far. That is still to come. Cross-country skiers spend weeks in anchor bays and must be able to rely on their basic iron. If you stroll through the marina, you will notice that certain anchor shapes have established themselves in the scene.

Delta anchor
Bracket anchor
Rocna anchor
Rocna anchor
Rocna anchor

The currently most popular anchor seems to be the Rocna anchor. It is not exactly cheap, but it is said to be overwhelming holding forces. The bow anchor plays in the same league. You don't see the Delta anchor that often. When I spoke to the owners about anchors, the Delta anchors were rather older. Some of the owners of these anchors would like to exchange them for a bow or a Rocna at some point. However, as long as the anchor works, it is not likely to be replaced. After reading books, watching a lot of videos on Youtube and reading many websites, I also opted for a Rocna to equip Sissi, because we had to drop the CQR anchor that we had at Sissi in the IJsselmeer (this is not an anchor story, this is a diesel engine story that I will tell another time).

Sissi and her main anchor

We also have two other, smaller and lighter anchors that we can deploy with the dinghy if need be. This is also the case with 100% of the other cruising boats.

With the charter boats, the choice of the anchor is rather secondary. The anchor on the charter boats has to work an afternoon when the crew goes swimming or a night when the crew decides to go outdoors.

The two anchors shown here are photographed on two charter boats from the same charter company in Lagos. If it were important to the owner, he would have at least equipped both boats with the anchor that he considers the best. So he probably took the anchor that was supplied by the shipyard. The choice of anchor is of secondary importance on a charter boat.

Charter boat in Lagos

Conclusion

The boats are as different as the purpose of the boats. Cross-country drivers value the greatest possible independence and less the cool appearance of their vehicles or the good sailing properties. Regatta sailors want good sailing characteristics, cosiness takes a back seat. Charter sailors want a shiny boat with which they can spend a nice week of vacation. That's the way it is.

So it doesn't matter whether we need four and a half or five and a half days with Sissi from Lagos to the Canary Islands. We spend the time comfortably under sail and once we have arrived we stay in the same place with the fast sailors for a few weeks. Or the neighboring bay.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Langfahrer und andere Segler

Ich habe in der Vergangenheit schon öfter von Langfahrern geschrieben und darüber die eine oder andere Aussage gemacht. Wir selbst rechnen uns auch dazu. Warum eigentlich? Und was unterscheidet Langfahrer bzw. Fahrtensegler von anderen Seglern? Andere Segler sind etwa die Regattasegler, die Chartersegler, die Wochenendsegler oder die Stegsegler… Diese Frage ist schon ein paar Mal in meiner Mailbox eingetroffen und ich möchte sie hier mit ein paar Bildern beantworten.

Hier, in der Marina von Lagos, liegen alle Typen von Seglern. Deswegen konnte ich mit der Kamera kurz durch die Marina laufen und ein paar Fotos machen. Ein Foto habe ich allerdings geklaut von der Webseite der Marina Kornati in Biograd, dort stehen über hundert Charterboote bereit. Alle sind gewienert und geputzt, sie warten auf den nächsten Charterkunden. Der freut sich über ein blitzendes, blinkendes Boot und hat einen schönen Urlaub.

Charterboote (Bild geklaut bei der Marina Kornati in Biograd)

Altmeister Bobby Schenk hat es auf seiner Homepage schon vor vielen Jahren erklärt. Die Fahrtensegler haben andere Prioritäten. Die Boote werden zumeist nicht gesegelt, sondern sie werden bewohnt. Gelegentlich verlegt man sie an einen anderen Ort, dort wohnt man wieder darauf. Das Segeln als solches tritt in den Hintergrund, es ist lediglich Mittel zum Zweck. Deswegen sehen Fahrtenboote meist nicht so blitzblank aus, sie haben andere Qualitäten.

Fahrtenboot

Bei diesem Exemplar aus Liverpool sieht man einen Windgenerator, Solarzellen und eine Menge Zusatzausstattung (Surfbrett, Hackenporsche, Dinghi, Spritkanister, Rettungsinsel, viele Antennen und und und….).

Die Zusatzausstattung ist in vieler Hinsicht auf den meisten Fahrtenbooten ähnlich. Ein wesentlicher Punkt ist die Energieversorgung. Charterboote werden zumeist von Hafen zu Hafen gefahren, selten über Nacht und die Zahl der Nächte in einer Ankerbucht ist überschaubar. Schon gar nicht bleibt der Charterkunde über einen längeren Zeitraum an derselben Stelle, dafür sind die Kosten viel zu hoch. Im Hafen gibt es eine Steckdose und deswegen braucht ein Charterboot weder Windgenerator noch Solarzellen.

Stromerzeugung

Fahrtenboote

Der Fahrtensegler wiederum möchte unabhängig von der Steckdose sein. Er hat dicke Akkus im Schiff verbaut und möchte diese möglichst immer nachladen, damit der Kühlschrank läuft und die Navigationsinstrumente funktionieren. Deswegen verziert er sein Boot mit allem, was irgendwie Strom in die Akkus pumpen kann. Ohne Strom ist nichts los. Der Chartersegler kann im Hafen den Wassertank aus dem Wasserschlauch füllen, der Watermaker des Fahrtenseglers braucht jede Menge Strom. In der Ankerbucht gibt es weder Steckdosen noch Wasseranschlüsse.

Dieselkanister

Reservesprit

Außer den regenerativen Energiequellen hat der Langfahrer nur den Dieselmotor (nebst dicker Lichtmaschine), um die Akkus wieder aufzuladen. Doch Diesel gibt es nur an der Tankstelle und die ist nicht in der Ankerbucht.Also führen die meisten Fahrtenboote noch mehr oder minder viele Reservekanister mit sich, um so lange wie möglich unabhängig zu sein. Wir auch.

Chartersegler, Regattasegler und Wochenendsegler kommen immer wieder an Tankstellen vorbei und können dort ihren Diesel nachfüllen. In meiner Zeit als Charterer habe ich immer vor der Rückgabe des Bootes getankt und mich gefreut, wenn ich in einer Woche weniger als 100 Liter Diesel verfahren habe. Mit 100 Litern Dieser kommen wir viele hundert Meilen weit, weil wir den Motor nur selten anwerfen. Wir haben – im Gegensatz zu Charterseglern – alle Zeit der Welt.

Drehbare Solarpaneele

Auf dem Foto rechts sind drehbare Solarpaneele zu sehen. So etwas haben wir auf der Sissi nicht, unsere sind starr nach oben gerichtet. Die Stromausbeute bei den drehbaren Paneelen ist natürlich besser, weil sie immer optimal zur Sonne eingestellt werden können. Das macht aber Arbeit, die wir uns sparen. Wir lösen das Problem durch die schiere Menge, die große Quadratmeterzahl unserer Paneele. Und wir könnten noch weiter aufrüsten…

Sissi – mit verbesserter Fahrtensegeloptik

Neben Windgenerator und Solarpaneelen sieht man am Heck von Sissi noch die Windfahnensteuerung. Die sieht man auch an 99% der anderen Fahrtenboote, denn ein elektrischer Autopilot verbraucht jede Menge Strom, mit dem man auch den Kühlschrank betreiben könnte. Sparsamkeit beim Strom ist auch so eine Priorität beim Fahrtensegeln. In Gesprächen am Steg, beim Grillen oder in der Hafenbar kommt man immer wieder auf den Stromverbrauch, die Stromerzeugung und die Stromspeicherung zu sprechen. Über die Wahl der richtigen Batterien gibt es Glaubenskriege (wir fahren übrigens einfache Blei-Säure Batterien).

Unterschiedlich groß, unterschiedlich alt und sicherlich unterschiedlich genutzt. Dafür aber poliert, blitzblank und derzeit (im November) unbewohnt. Diese Boote sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine Fahrtenboote. Es gibt keine Einrichtungen zur zusätzlichen Stromversorgung, an welchen man normalerweise die Boote der Langfahrer immer erkennen kann.

Anker

Das Boot auf dem dritten Bild hat keinen Anker. Das kann kein Langfahrer sein. Möglicherweise hat der Besitzer den Anker mit nach Hause genommen, weil er das Boot winterfest gemacht hat. Wahrscheinlich hat er den Anker aber nur weggelassen, weil er ihn sowieso nicht benutzt. Der Anker ist eine super wichtige Ausstattung eines Fahrtenbootes, auch von Sissi, selbst wenn wir unseren bislang meist geschont haben. Das kommt noch. Langfahrer verbringen Wochen in Ankerbuchten und müssen sich auf ihr Grundeisen verlassen können. Spaziert man durch die Marina, dann fällt auf, dass sich bestimmte Ankerformen in der Szene etabliert haben.

Delta Anker
Bügelanker
Rocna Anker
Rocna Anker
Rocna Anker

Der derzeit beliebteste Anker scheint der Rocna Anker zu sein. Ganz billig ist er nicht, es werden ihm jedoch unbändige Haltekräfte zugeschrieben. Der Bügelanker spielt in derselben Liga. Den Delta Anker sieht man nicht mehr so oft. Wenn ich mit den Besitzern über Anker gesprochen habe, waren die Delta Anker eher älter. Manch einer der Besitzer dieser Anker möchte sie irgendwann gegen einen Bügel oder einen Rocna tauschen. So lange der Anker jedoch funktioniert, wird er eher nicht ausgetauscht. Nach Lektüre von Büchern, dem Schauen von vielen Videos auf Youtube und dem Lesen vieler Webseiten habe ich mich bei der Ausrüstung von Sissi auch für einen Rocna entschieden, denn den CQR-Anker, den wir vorher an der Sissi hatten, mussten wir im Ijsselmeer abwerfen (das ist keine Ankergeschichte, das ist eine Dieselmotor-Geschichte, die ich ein anderes Mal erzählen werde).

Sissi und ihr Hauptanker

Wir haben dazu noch zwei weitere, kleinere und leichtere Anker, die wir mit dem Dinghi ausbringen können, wenn es sein muss. Das ist bei 100% der anderen Fahrtenboote auch der Fall.

Bei den Charterbooten ist die Wahl des Ankers eher zweitrangig. Der Anker muss bei den Charterbooten mal einen Nachmittag arbeiten, wenn die Crew Badetag macht oder eine Nacht, wenn die Crew sich für das Abenteuer in der freien Natur entscheidet.

Die beiden nebenstehenden Anker sind fotografiert an zwei Charterbooten desselben Vercharterers in Lagos. Wenn es dem Besitzer wichtig wäre, hätte er zumindest beide Boote mit dem Anker ausgestattet, den er für den besten hält. So hat er wahrscheinlich den Anker genommen, der von der Werft mitgeliefert wurde. Die Wahl des Ankers ist auf einem Charterboot nachrangig.

Charterboot in Lagos

Fazit

Die Boote sind so unterschiedlich, wie es der Anwendungszweck der Boote ist. Langfahrer legen Wert auf größtmögliche Unabhängigkeit und weniger auf cooles Aussehen ihrer Fahrzeuge oder die guten Segeleigenschaften. Regattasegler wollen gute Segeleigenschaften, die Wohnlichkeit tritt in den Hintergrund. Chartersegler wollen ein blitzblankes Boot, mit dem sie eine schöne Urlaubswoche verbringen können. So ist das eben.

Es ist also völlig egal, ob wir mit Sissi von Lagos auf die Kanaren viereinhalb oder fünfeinhalb Tage brauchen. Wir verbringen die Zeit unter Segeln komfortabel und wenn wir erst einmal angekommen sind, bleiben wir gemeinsam mit den schnellen Seglern für einige Wochen an derselben Stelle. Oder der Nachbarbucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.