Crossing to the Canaries - Day 2

We check our course regularly, because with the wind vane control we are going in the wrong direction when the wind turns. So we have to pull on the steering lines in the early afternoon because we noticed a wind shift that has been blowing us in the wrong direction for three hours. Three hours are not a problem, that doesn't really get us off our course.

Sissi controls herself

Otherwise we start to get used to the slow life. When we walk through the ship we have to hold on tight and plan every step in advance, because the waves are still so vicious that they want to pull the ground away from under your feet. The planning of the dinner is similar. We bought tuna steaks in Lagos, and we make potatoes and carrots. For a meal time around 7 p.m., my preparation starts at 4 p.m. Cutting onions takes three times as long as in port. It's no different with carrots. Peeling the potatoes also takes a fair amount of time, because not only the potatoes but also the cook threaten to fly through the ship.

Basically everything is airworthy. Fruit, vegetables, knives, plates, spices, pots, pans and of course the tuna steaks too. Eating is all the faster because everything is airworthy after all. Especially the warm dishes on the plate, the rim of the plate is shaped like the runway of an aircraft carrier. My bruises bear witness to various landings. I particularly like landing on the engine, there are nice edges there that I can bump into.

After dinner, Jens goes to bed as always, I take the first watch and can also pass the time washing the dishes without distributing them in the salon. Succeeded. Then I doze off on the couch for a while, check the wide, empty ocean around us at regular intervals and suddenly wake up when a heavy rain shower hits through. Immediately close the bathroom window! Sissi luffs strongly in the following gust and begins to gallop over the waves. The wind vane controls this perfectly. Unfortunately the wind almost falls asleep after a quarter of an hour and we are condemned again to drive to Lanzarote at a better walking pace. Everything is as always. Only the cockpit is now soaking wet.

Around 4 o'clock, as always, we change the guard. I can sleep until 10 a.m., then Jens serves me a coffee and goes to bed himself.

The wind is really weak until around 1 p.m., but then it starts. While I am still dozing on the couch, a gust of 32 knots falls and the wind vane lets us turn again towards Portugal. At the same time pouring rain sets in. Great. I pull and pull the wind vane properly again, open the sail a little and Sissi really gets going. She is now galloping across the Atlantic at 6 to 7 knots. The lame days of today and yesterday are almost forgotten. The wind power plant produces electricity that we could light up Sissi like a crusader. If only it weren't for the rain, but there is always something.

Electricity production is going well

Today Eintracht plays in Liège. We ordered an email from our father with the result. Of course we will pull up our scarf, otherwise the away win won't work. We don't need a fireworks display like we did against the lower class opponents from Munich, we are also satisfied with a simple 1-0 away win.

Current position (at 2:30 p.m.): 40 ° 39'N 10 ° 32'W
Second Etmal: 87.3 nm (still slower than DHL)
Remaining distance: 359 miles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Überfahrt zu den Kanaren – Tag 2

Wir prüfen unseren Kurs regelmäßig, denn mit der Windfahnensteuerung fahren wir bei einem Winddreher in die falsche Richtung. So müssen wir am frühen Nachmittag einmal an den Steuerleinen ziehen, denn wir haben einen Winddreher bemerkt, der uns seit drei Stunden in die falsche Richtung pustet. Drei Stunden sind kein Problem, das bringt uns nicht wirklich von unserem Kurs weg.

Sissi steuert selbst

Ansonsten beginnen wir, uns an das langsame Leben zu gewöhnen. Wenn wir durch das Schiff gehen, müssen wir uns gut festhalten und jeden Schritt vorher planen, denn die Wellen sind immer noch so bösartig, dass sie einem den Boden unter den Füßen wegziehen wollen. Ähnlich ist die Planung des Abendessens. Wir haben uns in Lagos Thunfischsteaks besorgt, dazu machen wir Kartoffeln und Karotten. Für eine Essenszeit gegen 19 Uhr fängt meine Vorbereitung schon um 16 Uhr an. Zwiebeln schneiden dauert dreimal so lang wie im Hafen. Bei den Karotten ist das nicht anders. Auch das Schälen der Kartoffeln nimmt eine ordentliche Zeit in Anspruch, denn es drohen nicht nur die Kartoffeln sondern auch der Koch durch das Schiff zu fliegen.

Flugfähig ist grundsätzlich alles. Obst, Gemüse, Messer, Teller, Gewürze, Töpfe, Pfannen und die Thunfischsteaks natürlich auch. Gegessen wird dafür um so schneller, denn es ist schließlich alles flugfähig. Die warmen Speisen auf dem Teller besonders, der Tellerrand ist geformt wie die Startbahn eines Flugzeugträgers. Meine blauen Flecken geben Zeugnis von verschiedenen Landungen. Besonders gern lande ich auf dem Motor, dort gibt es schöne Kanten, an denen ich mich stoßen kann.

Nach dem Essen geht Jens wie immer ins Bett, ich übernehme die erste Wache und kann mir auch noch die Zeit damit vertreiben, das Geschirr abzuspülen, ohne es im Salon zu verteilen. Gelungen. Dann döse ich etwas auf der Couch, kontrolliere in regelmäßigen Abständen den weiten, leeren Ozean um uns und werde plötzlich hellwach, als ein kräftiger Regenschauer durchzieht. Sofort das Badezimmerfenster schließen! Sissi luvt in der folgenden Bö kräftig an und beginnt im Galopp über die Wellen zu reiten. Die Windfahne steuert das prima aus. Leider schläft der Wind nach einer Viertelstunde wieder fast ein und wir sind wieder dazu verdammt, mit besserer Schrittgeschwindigkeit nach Lanzarote zu fahren. Alles ist wie immer. Nur das Cockpit ist jetzt patschnass.

Gegen 4 Uhr machen wie wie immer den Wachwechsel. Ich darf bis 10 Uhr schlafen, anschließend serviert mir Jens einen Kaffee und geht selbst ins Bett.

Bis etwa 13 Uhr ist der Wind noch richtig mau, dann aber legt er los. Während ich noch auf der Couch döse, fällt eine Bö von 32 kn ein und die Windfahne lässt uns erst einmal wieder in Richtung Portugal drehen. Gleichzeitig setzt strömender Regen ein. Toll. Ich zupfe und ziehe die Windfahne wieder richtig, öffne das Segel etwas und Sissi legt richtig los. Sie galoppiert jetzt mit 6 bis 7 kn über den Atlantik. Die lahmen Etmale von heute und gestern sind fast schon vergessen. Das Windkraftwerk produziert Strom, dass wir Sissi beleuchten könnten wie einen Kreuzfahrer. Wenn da nur nicht der Regen wäre, aber irgendwas ist ja immer.

Stromproduktion läuft gut

Heute spielt die Eintracht in Lüttich. Wir haben uns eine Email mit dem Ergebnis bei unserem Vater bestellt. Selbstverständlich werden wir den Schal hochziehen, sonst klappt es mit dem Auswärtssieg nicht. Wir brauchen kein Torfeuerwerk wie gegen den unterklassigen Gegner aus München, wir sind auch mit einem einfachen 1:0 Auswärtssieg zufrieden.

Aktuelle Position (um 14:30 Uhr): 40°39‘N 10°32‘W
Zweites Etmal: 87,3 nm (immer noch langsamer als DHL)
Reststrecke: 359 Meilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.