Crossing to the Canaries - Day 3

The highlight of every day on board is the hot meal. We are now using the action camera to make new kitchen videos. Jens is delighted when I stumble through the pantry. Today we have pork loin baked in the oven with a mushroom sauce. Unfortunately, the peppers intended for this have been beaten to a mud by the cauliflower, so the cauliflower has to believe it. Preparation time again about three hours, time to eat about three minutes and then rinsing off. We are still at the flight station and little is more unpleasant than when used dishes make a flight insert on the carpet. Everything is back to normal.

The rain stopped for a long time, fortunately not the wind. It blows from the northeast and blows us directly towards Lanzarote. This is how it should be, this is how it was predicted, and this is how it is good. Sailing is nice, sailing fast is better. We'll never turn Sissi into a regatta yacht, if we go faster than five knots it borders on frenzy. It's not like always, we've been racing for 24 hours!

Encounter with a tanker

Shortly after the change of guard at four o'clock in the night, Jens wakes me up again. One of the two blocks that direct the lines of the wind vane control onto the rudder has broken loose. Jens has to leave the cockpit, so I have to be careful - if he falls into the water. It is absolutely impossible to replace the broken hose clamp with a new one. Two cable ties do not have to be screwed in and are also held as a temporary measure. They probably hold around the world.

Our electricity production is going well. Wind power and solar power bring the part intended for them. Nearly. We won't get across the Atlantic like this, but we are in good spirits to land on Lanzarote without using the diesel engine. I now understand why we have this power gap. When I measured Sissi's power consumption in winter storage, it was without all the electronic toys that we use. From the notebook to dozens of cameras and cell phones, there was no AIS installed, nor was the Watermaker. Either we save on comfort or we convert one or the other liter of diesel into electricity. It's the same as always.

Our conclusion so far with regard to the ocean passages is the following: The challenge does not lie in the sailing egg. For the past 300 nautical miles we rolled out the foresail and did not touch it for about 36 hours. Then we jibe. That was all. The challenge is to be awake, fit, and lead a comfortable life. Imagine for a moment that your own apartment was constantly moving four meters up and down, constantly leaning to the left and right and tilting back and forth. Constantly, incessantly, without a break. With no prospect of change in the coming hours, days or weeks - when we go over to the Caribbean next month. Here you cook, eat, sleep, drink, clean, tidy up, do crafts and relax. In addition, one looks for other ships, which can only be made out by their lights at night. This is ocean sailing.

F * ck. ScheiXXe !!! With a bang, one of the aft blocks has just said goodbye to the wind pilot. Great fun repairing it on the Atlantic. Fortunately, we still have replacements. There's always something.

fracture

These lines are written in the 73rd hour of our crossing. From the nautical miles we're halfway there. Fresh vegetables are slowly running out, why did the cauliflower have to beat the peppers too? In the future, when stowing food, we will also take care that it cannot destroy one another. When I ask Jens what kind of food he can imagine for which you don't need fresh vegetables, I already know his answer: Lasagne. Everything is as always.

Current position (at 2:30 p.m.): 32 ° 46'N 11 ° 26'W
Third Etmal: 131 nm (now as fast as a DHL package)
Remaining distance: 237 miles, with a little luck we will arrive on Sunday

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Überfahrt zu den Kanaren – Tag 3

Der Höhepunkt eines jeden Bordtages ist die warme Mahlzeit. Wir benutzen jetzt die Action-Kamera, um neue Küchenvideos anzufertigen. Dabei bereitet es Jens eine helle Freude, wenn ich durch die Pantry torkele. Heute gibt es im Ofen gebackene Schweinelende mit einer Pilzsauce. Die dazu angedachten Paprika sind leider vom Blumenkohl zu Matsch geklopft worden, deswegen muss der Blumenkohl dran glauben. Zubereitungszeit wieder ca. drei Stunden, Zeit zum Verzehr etwa drei Minuten und dann muss anschließend noch abgespült werden. Wir sind weiterhin auf Flugstation und wenig ist unangenehmer, als wenn benutztes Geschirr eine Flugeinlage auf den Teppichboden macht. Alles ist wieder wie immer.

Der Regen hat lange aufgehört, der Wind glücklicherweise nicht. Er bläst aus Nordost und pustet uns direkt in Richtung Lanzarote. So soll es sein, so war es vorhergesagt und so ist es gut. Segeln ist schön, schnell segeln ist schöner. Aus Sissi werden wir nie eine Regattayacht machen, wenn wir schneller als fünf Knoten fahren, grenzt es schon an Raserei. Das ist nicht wie immer, wir rasen nun schon seit 24 Stunden!

Begegnung mit einem Tankschiff

Kurz nach dem Wachwechsel um vier Uhr in der Nacht weckt mich Jens wieder. Einer der beiden Blöcke, die die Leinen der Windfahnensteuerung auf das Ruder lenken, hat sich losgerissen. Jens muss das Cockpit verlassen, deswegen muss ich aufpassen – falls er ins Wasser fällt. Es ist vollkommen unmöglich, die gebrochene Schlauchschelle, durch eine neue zu ersetzen. Zwei Kabelbinder müssen nicht festgeschraubt werden und halten als Provisorium auch. Wahrscheinlich halten die um die ganze Welt.

Unsere Stromproduktion läuft gut. Windkraft und Sonnenkraft bringen den ihnen zugedachten Teil. Fast. Über den Atlantik werden wir so nicht kommen, doch wir sind frohen Mutes, ohne Einsatz des Dieselmotors auf Lanzarote zu landen. Mir ist inzwischen klar, warum wir diese Stromlücke haben. Als ich den Stromverbrauch von Sissi im Winterlager gemessen habe, war das ohne die ganzen elektronischen Spielzeuge, die wir so nutzen. Vom Notebook über zig Kameras und Handys, es war auch noch kein AIS eingebaut, der Watermaker auch nicht. Entweder sparen wir am Komfort oder wir verwandeln den einen oder anderen Liter Diesel in Elektrizität. Das ist auch wie immer.

Unser bisheriges Fazit hinsichtlich der Ozeanpassagen ist folgendes: Die Herausforderung liegt nicht in der Segelei. Auf den vergangenen 300 Seemeilen haben wir das Vorsegel ausgerollt und ca. 36 Stunden nicht angefasst. Dann sind wir eine Halse gefahren. Das war alles. Die Herausforderung besteht darin, wach und fit zu sein und ein angenehmes Leben zu führen. Man stelle sich einmal vor, die eigene Wohnung würde ständig vier Meter rauf und runter fahren, sich dazu ständig nach links und rechts neigen und nach vorne und hinten kippen. Ständig, unablässig, ohne Pause. Ohne Aussicht auf Änderung in den kommenden Stunden, Tagen bzw. Wochen – wenn wir nächsten Monat rüber in die Karibik fahren. Dabei wird gekocht, gegessen, geschlafen, getrunken, geputzt, aufgeräumt, gehandwerkt und entspannt. Nebenbei schaut man noch nach anderen Schiffen, die sich allenfalls in der Nacht durch ihre Lichter ausmachen lassen. Das ist Ozeansegeln.

F*ck. ScheiXXe!!! Mit einem Knall hat sich gerade einer der achteren Blöcke vom Windpilot verabschiedet. Ein Riesenspaß, das auf dem Atlantik zu reparieren. Zum Glück haben wir noch Ersatz. Irgendwas ist halt immer.

Bruch

Diese Zeilen entstehen in der 73. Stunde unserer Überfahrt. Von den Seemeilen her sind wir auf halbem Weg. Frisches Gemüse geht langsam zur Neige, warum musste der Blumenkohl auch die Paprikaschoten verkloppen. In Zukunft werden wir beim Stauen der Lebensmittel auch darauf achten, dass sie sich nicht gegenseitig zerstören können. Wenn ich Jens frage, welche Speise er sich denn vorstellen kann, für die man kein frisches Gemüse braucht, dann kenne ich seine Antwort jetzt schon: Lasagne. Alles ist wie immer.

Aktuelle Position (um 14:30 Uhr): 32°46‘N 11°26‘W
Drittes Etmal: 131 nm (jetzt so schnell, wie ein DHL-Paket)
Reststrecke: 237 Meilen, mit etwas Glück kommen wir am Sonntag an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.