Roast pork

I have been a regular customer at the Carniceria Central butcher for weeks. So far I have not found a better source of meat. Last but not least, they have very good prices there. Two weeks ago I noticed delicious pork belly there. Unfortunately I could not buy a large piece like you need for a crusty roast. The entire pork belly was already sliced.

The problem is that the butcher gets the meat frozen and cuts it in the frozen state. The boss promised me that I would pick up a piece for the next delivery and not cut it.

Roast pork with bread dumplings

Jutta then braised the pork belly for hours in her on-board oven. Bread dumplings and cabbage were served as traditional side dishes. Delicious! Unfortunately we didn't have Franconian beer on hand, so we could have complemented the meal perfectly.

Although a beautiful crusty roast is not suspected of being a low-calorie dish, Jutta has added an apple strudel to the roast. We had a good orgy again.

And why am I writing it all down? I've written so much about food that you could gain weight while reading. Quite simply: Charly has developed an excellent technique to give the crust roast the perfect crust. That is not possible in the on-board oven. The roast would fall apart before there is even a crust. We had seen Charly's performance in Lanzarote before, now in Aruba I was allowed to see her again. The repetition was even better than the premiere. A perfect crust.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Schweinekrustenbraten

Seit Wochen schon bin ich Stammkunde in der Metzgerei Carniceria Central. Bisher habe ich noch keine bessere Bezugsquelle für Fleisch gefunden. Nicht zuletzt haben sie dort sehr gute Preise. Vor zwei Wochen ist mir dort leckerer Schweinebauch aufgefallen. Leider konnte ich kein großes Stück erwerben, wie man es für einen Krustenbraten braucht. Der gesamte Schweinebauch war leider schon in Scheiben geschnitten.

Das Problem ist, dass der Metzger das Fleisch tiefgefroren erhält und schon in gefrorenem Zustand schneidet. Der Chef versprach mir, bei der nächsten Lieferung ein Stück für mich aufzuheben und nicht zu schneiden.

Schweinekrustenbraten mit Semmelknödeln

Jutta hat den Schweinebauch anschließend stundenlang in ihrem Bordbackofen geschmort. Als traditionelle Beilagen wurden Semmelknödel und Kraut gereicht. Lecker! Leider hatten wir kein fränkisches Bier zur Hand, damit hätten wir die Mahlzeit perfekt ergänzen können.

Obwohl wenn ein schöner Krustenbraten nicht im Verdacht steht, ein kalorienarmes Gericht zu sein, hat Jutta den Braten noch um einen Apfelstrudel ergänzt. Wir hatten mal wieder eine ordentliche Fressorgie.

Und warum schreibe ich das alles auf? Ich habe so viel über das Essen geschrieben, dass man beim Lesen schon zunehmen könnte. Ganz einfach: Charly hat eine hervorragende Technik entwickelt, dem Krustenbraten die perfekte Kruste zu verpassen. Das geht im Bordbackofen nämlich nicht. Der Braten würde auseinander fallen, bevor auch nur ein Ansatz von einer Kruste entsteht. Auf Lanzarote erlebten wir Charlys Vorstellung schon einmal, jetzt auf Aruba durfte ich sie wieder sehen. Die Wiederholung war sogar besser als die Premiere. Eine perfekte Kruste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.