Aruba just for me

It is not so easy for an outsider to imagine life on a sailboat. Especially not in the current situation with the closed borders in most countries. My Aruban acquaintance Lel can imagine that too. He thinks I'm sitting on the boat all day, killing time.

Manslaughter

I don't kill time. Instead, I kill the flies by the dozen with my blackjack. Day after day. Sometimes I think I've already wiped out the Aruba fly population. Then I don't see any flies on Sissi for several hours. However, at least 100 flies come to the funeral in Aruba if you have flattened a single one.

In any case, Lel stands at the jetty a few days ago and asks me if I would like to take a tour of the island. He doesn't have a lot to do right now. I am very happy and ask him if we can go to the Arikok National Park. You cannot go there by public transport.

The national park is closed.

The park is located in the southeast of the island. We have not thought enough, because of course the park is closed like all other public facilities. The landscape looks like Bonaire - dust and cacti.

Wind turbines line the street in the park

Too bad but we can't change that. I will come back again when the park is open again. We drive back and along the coast towards Saint Nicolas. We keep turning off the main street and Lel shows me one or the other beautiful place.

East coast

Aruba is eaten by the Atlantic on the east coast. The island is losing more and more substance on the east side. The Atlantic works with all its might on the coastline and removes the soil. But Aruba grows on the west side. The side facing away from the ocean is getting bigger and bigger. So the island is moving very slowly.

monument

The inscription on this monument reads: “TO ALL SEAMAN”. I feel addressed immediately and try to find out who Charles Brouns Jr. was remembered with this huge anchor.

This inscription does not mean the seafarers at all, but all Arubans, no matter where they are in the world. Charles Brouns Jr. has done a lot for the Aruba economy by boosting tourism.

Baby beach

Baby Beach is one of the most popular beaches in southern Aruba. There would normally be no place for the seagulls between the bath towels. I can only see people sporadically. People have set up two deck chairs, which is not really allowed under the current legal situation.

Intrepid bathers

You can go into the water. It is not forbidden to sit in the sand if the safety distance is kept. The police come when using deckchairs. It is not allowed to rest in a deck chair on the beach. These are the current rules of the game.

Lel on Baby Beach

Lel worked in the Baby Beach restaurant until a few years ago. On a nice day, a family from the Netherlands came to the beach. They had their car fully loaded with beach utensils, deck chairs, cool bags and a baby in the child seat. They had to walk several times to carry all their things to the beach. A gust of wind has thrown the car door shut. The car was now locked, the baby was still sitting in the car in his child seat. The joy was great when Lel was able to break into the car after a few minutes. Lel shows me photos of the family and the baby. This is now a toddler and the family still comes to Aruba regularly.

Then we drive to Saint Nicolas. There I take dozens of pictures of graffiti on house walls and walls. There are so many pictures that the paintings in Saint Nicolas will get their own contribution on the blog.

Graffiti in Saint Nicolas

When Lel drops me off in front of the marina, I feel refreshed. It is very good to get out of the marina and its surroundings. The trip refreshed my brain. I invite him to dinner on Sissi for the coming week.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Aruba nur für mich

Es ist nicht so leicht für einen Außenstehenden, sich das Leben auf einem Segelboot vorzustellen. Schon gar nicht in der aktuellen Situation mit den geschlossenen Grenzen in den meisten Ländern. Mein arubanischer Bekannter Lel kann sich das auch vorstellen. Er glaubt, ich sitze den ganzen Tag auf dem Boot herum und schlage die Zeit tot.

Totschläger

Die Zeit schlage ich nicht tot. Stattdessen mache ich mit meinem Totschläger die Fliegen im Dutzend platt. Tag für Tag. Manchmal glaube ich, ich habe die Fliegenpopulation auf Aruba schon ausgerottet. Dann sehe ich für mehrere Stunden keine Fliegen auf Sissi. Allerdings kommen auch auf Aruba mindestens 100 Fliegen zur Beerdigung, wenn man eine einzelne plattgemacht hat.

Lel steht jedenfalls vor ein paar Tagen am Steg und fragt mich, ob ich nicht Lust auf eine Rundfahrt über die Insel habe. Er hat im Augenblick nicht besonders viel zu tun. Ich freue mich sehr und frage ihn, ob wir zum Arikok Nationalpark fahren können. Dort kann man nämlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren.

Der Nationalpark ist geschlossen.

Der Park befindet sich im Südosten der Insel. Wir haben aber nicht genug nachgedacht, denn natürlich ist der Park wie alle anderen öffentlichen Einrichtungen geschlossen. Landschaftlich sieht es wie auf Bonaire aus – Staub und Kakteen.

Windräder säumen die Straße in den Park

Schade, aber wir können das nicht ändern. Ich werde noch einmal wiederkommen, wenn der Park wieder geöffnet hat. Wir fahren zurück und an der Küste entlang in Richtung Saint Nicolas. Dabei biegen wir immer wieder von der Hauptstraße ab und Lel zeigt mir den einen oder anderen schönen Ort.

Ostküste

Aruba wird an der Ostküste vom Atlantik aufgegessen. Auf der Ostseite verliert die Insel immer mehr Substanz. Der Atlantik bearbeitet die Küstenlinie mit seiner ganzen Gewalt und trägt den Boden ab. Dafür wächst Aruba auf der Westseite. Die dem Ozean abgewandte Seite wird größer und größer. Die Insel ist also ganz langsam unterwegs.

Denkmal

Die Inschrift auf diesem Denkmal lautet: “TO ALL SEAMAN”. Ich fühle mich sofort angesprochen und versuche herauszufinden, wer Charles Brouns Jr. war, dem man mit diesem riesigen Anker gedenkt.

Gemeint sind mit dieser Inschrift gar nicht die Seeleute, sondern alle Arubaner, egal wo sie sich auf der Welt befinden. Charles Brouns Jr. hat wohl einiges für die Wirtschaft von Aruba getan, indem er den Tourismus angekurbelt hat.

Baby Beach

Baby Beach ist einer der beliebtesten Strände im Süden von Aruba. Normalerweise wäre kein Platz für die Möwen zwischen den Badehandtüchern. Nur vereinzelt kann ich Menschen sehen. Die Leute haben sich zwei Liegestühle aufgestellt, das ist nach geltender Gesetzeslage nicht so richtig erlaubt.

Unerschrockene Badende

Man darf ins Wasser gehen. Es ist nicht verboten, im Sand zu sitzen, wenn der Sicherheitsabstand eingehalten wird. Bei der Nutzung von Liegestühlen kommt die Polizei. Es ist nicht erlaubt, sich im Liegestuhl am Strand auszuruhen. Das sind die derzeit geltenden Spielregeln.

Lel am Baby Beach

Lel hat bis vor ein paar Jahren im Restaurant am Baby Beach gearbeitet. An einem schönen Tag kam eine Familie aus den Niederlanden zum Strand. Sie hatten ihr Auto vollgeladen mit Strandutensilien, Liegestühlen, Kühltaschen und einem Baby im Kindersitz. Sie mussten mehrmals laufen, um all ihre Sachen an den Strand zu tragen. Dabei hat eine Windbö die Tür des Wagens zugeworfen. Das Auto war nun verschlossen, das Baby saß noch im Fahrzeug in seinem Kindersitz. Die Freude war groß, als Lel nach ein paar Minuten das Auto aufbrechen konnte. Lel zeigt mir Fotos mit der Familie und dem Baby. Das ist inzwischen ein Kleinkind und die Familie kommt immer noch regelmäßig nach Aruba.

Anschließend fahren wir nach Saint Nicolas. Dort mache ich Dutzende Aufnahmen von Graffiti an Hauswänden und Mauern. Es sind so viele Aufnahmen, dass die Malereien in Saint Nicolas ihren eigenen Beitrag im Blog bekommen werden.

Graffiti in Saint Nicolas

Als Lel mich wieder vor der Marina absetzt, fühle ich mich erfrischt. Es tut sehr gut, aus der Marina und ihrer Umgebung herauszukommen. Der Ausflug hat mein Gehirn erfrischt. Ich lade ihn für die kommende Woche zum Abendessen auf Sissi ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.