Todo list is processed!

It's Wednesday. The painting work is in the final spurt. Jens has repainted the entire cockpit. So Sissi looks like new again. We are pleased with the result and that there are hardly any items on the to-do list. Nothing stands in the way of our planned departure on Sunday.

Freshly painted

It's Thursday. I have an appointment with Anneke. She offered to drive me to go shopping. One time Price Smart and Superfood. Now comes the commercial. We drink our own water on board. But sometimes it also has to be a drink with taste. We got to know Jumex juices in Aruba.

Jumex

Partly there is fruit juice in the cans, partly nectar. But the stuff isn't too sweet and we've tasted all of the flavors so far. Besides banana and strawberry, I have the cans to myself. At Price Smart, juices are available on pallets for little money, you always have to buy 24 cans and don't know what's inside. There are three different varieties that are always put together differently. I buy eight pallets.

Should be enough for a few days

At Superfood I buy groceries for a week. Who knows how quickly we can find a smart supermarket in Curacao and how far it is from our boat. We prefer to be well stocked on the way, that has never hurt.

The to-do list is pleasantly short

It's a Friday afternoon. The last item on our todo list comes next. It is the obligatory rig check, which is carried out a little more thoroughly than usual after our ride from Cuba to Aruba.

I have no idea why we kept this point until the end. Probably there is no particular reason. The hatches and cleaning work were particularly urgent. In addition, we have never found a problem at this point that would prevent us from leaving. We dig out the mast ladder in the sail load and Jens is allowed to climb into the top of the mast.

Summiteer

The shrouds look great. On the way up, Jens checks the lower shrouds, upper shrouds, spreaders and, finally, the front and backstays for damage. Everything looks very good. Only the pulley, which is supposed to deflect the main halyard at the top of the mast, is crooked in its position. As a result, it cannot turn. It is completely blocked. As a result, we can no longer easily set or reef the mainsail. The main halyard can hardly be moved, if there is some pressure in the sail, nothing is guaranteed to work. If we had worked through this point earlier. Would have, would ....

If we had given the major case its own item on the list. We remember that the recovery of the Great on the eve of our arrival in Aruba was more exhausting than usual. But that was overshadowed by the motorless, exhausted arrival and the joy of having made it.

Our tile by the donkey

It's a Sunday afternoon. I'm sitting next to Anneke with the donkeys again. I am pleased to note that our tile has now been delivered and glued to a pillar. On Monday I expect news from a rigger whom Charly from the Chapo recommended to me. We hope he can solve the problem without having to put the mast. Otherwise…

... we have to go back to Varadero. Then a truck crane is rented. All of this needs to be organized and takes a few days. Aruba is sticky.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Todo-Liste ist abgearbeitet!

Es ist Mittwoch. Die Malerarbeiten gehen in den Endspurt. Jens hat das gesamte Cockpit neu gestrichen. Damit sieht Sissi wieder aus wie neu. Wir freuen uns am Ergebnis und daran, dass kaum noch Punkte auf der Todo-Liste sind. Unserer geplanten Abfahrt am Sonntag steht nichts mehr im Weg.

Frisch gestrichen

Es ist Donnerstag. Ich bin mit Anneke verabredet. Sie hat mir angeboten, mich zum Einkaufen zu fahren. Einmal Price Smart und Superfood. Jetzt kommt der Werbeblock. Wir trinken an Bord ja unser eigenes Wasser. Manchmal muss es aber auch ein Getränk mit Geschmack sein. Auf Aruba haben wir die Säfte der Firma Jumex kennengelernt.

Jumex

Teilweise befindet sich Fruchtsaft in den Dosen, teilweise Nektar. Das Zeug ist aber nicht zu süß und alle Geschmacksrichtungen haben uns bislang geschmeckt. Außer Banane-Erdbeere, die Dosen habe ich für mich alleine. Bei Price Smart gibt es die Säfte für kleines Geld palettenweise, man muss immer 24 Dosen kaufen und weiß nicht, was drinnen ist. Es sind drei verschiedene Sorten, die immer unterschiedlich zusammengestellt sind. Ich kaufe acht Paletten.

Sollte für ein paar Tage reichen

Bei Superfood kaufe ich noch Lebensmittel für eine Woche. Wer weiß, wie schnell wir in Curacao einen gescheiten Supermarkt finden und wie weit der von unserem Boot entfernt ist. Wir wollen lieber gut bevorratet unterwegs sein, das hat noch nie geschadet.

Die Todo-Liste ist erfreulich kurz

Es ist Freitagnachmittag. Der letzte Punkt unserer Todo-Liste kommt an die Reihe. Es handelt sich um den obligatorischen Rigg-Check, der nach unserem Ritt von Kuba nach Aruba etwas gründlicher als sonst durchgeführt wird.

Ich habe keine Ahnung, warum wir uns diesen Punkt bis zuletzt aufgehoben haben. Wahrscheinlich hat es keinen besonderen Grund. Besonders dringend waren die Luken und die Reinigungsarbeiten. Außerdem haben wir bei diesem Punkt noch nie ein Problem gefunden, das uns an der Abfahrt hindern würde. Wir graben die Mastleiter in der Segellast aus und Jens darf in die Mastspitze klettern.

Gipfelstürmer

Die Wanten sehen super aus. Auf dem Weg nach oben prüft Jens die Unterwanten, Oberwanten, Salinge und zuletzt Vor- und Achterstag auf Beschädigungen. Alles sieht sehr gut aus. Nur die Umlenkrolle, die das Großfall an der Mastspitze umlenken soll, sitzt schief in ihrer Position. Das hat zur Folge, dass sie sich nicht drehen kann. Sie ist komplett blockiert. Das hat zur Folge, dass wir das Großsegel nicht mehr ohne weiteres setzen oder reffen können. Das Großfall lässt sich kaum bewegen, wenn etwas Druck im Segel ist geht da garantiert nichts mehr. Hätten wir diesen Punkt mal eher abgearbeitet. Hätte, hätte, ….

Hätten wir dem Großfall mal einen eigenen Punkt auf der Liste spendiert. Wir erinnern uns daran, dass das Bergen des Groß am Vorabend unserer Ankunft in Aruba anstrengender war als üblich. Das wurde dann aber überschattet von der motorlosen, übermüdeten Ankunft und der Freude, es geschafft zu haben.

Unsere Kachel bei den Eseln

Es ist Sonntagnachmittag. Ich sitze wieder neben Anneke bei den Eseln. Erfreut kann ich feststellen, dass unsere Kachel inzwischen geliefert und an eine Säule geklebt wurde. Am Montag erwarte ich Nachrichten von einem Rigger, den mir Charly von der Chapo empfohlen hat. Wir hoffen, dass er das Problem lösen kann, ohne dass der Mast gelegt werden muss. Ansonsten…

…müssen wir wieder nach Varadero. Dann wird ein Autokran gemietet. Das alles will organisiert sein und dauert ein paar Tage. Aruba ist klebrig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.