Crossing to Barbados Day 18 - chewing gum

The last days of a multi-day sailing trip are like chewing gum. On a sailing trip of several weeks, this is much worse, the chewing gum pulls longer strings. The North Sea crossing and Biscay were each about 400 miles away, just two days to get used to the routine and two days waiting for the arrival. The distance from Lagos to Lanzarote was almost 600 miles, the distance from Tenerife to Mindelo about 900 miles. In all these cases, the last two days were the worst days, because you are almost there, but you have to stick to the routine on board. I will call the days of chewing gum these days.

We don't have 200 miles to Barbados. A ridiculous distance, the last 10 percent of the route. I sit in the cockpit and enjoy my penultimate watch. It has cooled down to 27 ° C, it feels very pleasant. The starry sky is once again sensational, the moon will only rise in four to five hours. The waves are very pleasant right now, Sissi glides almost silently through the water. Again and again I can see illuminated plankton in our bow wave, because I have switched off the complete lighting - also most of the instruments, because I don't want any artificial light around me. As a Frankfurt boy, I am not particularly familiar with the constellations, because in Frankfurt you can only see the big car. Incorrectly parked on the bike path during the day and in the sky at night in good conditions. With the help of the compass I find the Polarstern - I think. Can you still see that at 14 ° north latitude? No idea. I'm going download an app for my cell phone. It is a gift to be able to experience everything.

Yes, it is a gift. However, we have worked hard. Small bruises, bruises, strains, oven burns, abrasions and cuts are just a side issue of sailing. Another is constant fatigue, although we can all sleep enough. However, sleep is not as good as on a ship that is calmly at anchor or in the harbor. On our delicate hands, which have been hardened by computer keyboards and mice, there is now cornea, some of which has come off. We have our home remedies for constant hunger. Today Jakob baked one last onion bread, now we have run out of onions. We need a supermarket and a harbor bar.

And what does the wind do? It is getting less. As if we hadn't had enough of the little wind. There it is again, our Sissi arrival problem. Sissi drives fine until the cruise gradually draws to a close. Then it becomes slower, slower and a little bit slower.

Since we were less than 500 miles from the destination, we would like to fly the last few miles to the destination. We want to put our feet ashore, take a shower of several hours in a shower cubicle that doesn't move. We want to eat a meal with more cutlery than just a spoon without constantly holding the plate with the other hand and having to tip in sync with the ship's movements. I personally don't feel like stew anymore, but what else is not practical in the Atlantic threshold. Of course I can make a meal in several pots - cooking is easy. The serving is more complicated, usually the individual components of the food do not want to remain on the plate while you scoop from the next pot. Afterwards, eating is a huge problem. We want to sleep in our bed for one night without being flung around.

In any case, we are all looking forward to the investors beer, for which we will have sailed over 2000 miles. Sailed! I called in the weak wind yesterday that we would start the engine and be in Barbados a day earlier. But nobody wants to start the engine. We prefer to rock to our destination at the current speed of 3 knots. A matter of honor. With 5 liters of diesel across the Atlantic. Then the chewing gum days last a little longer.

Fortunately, the wind picked up a little in the morning. Jens was able to point his camera at a dolphin school for half an hour. The Watermaker is humming fresh water into the tank again. Electricity production is slowly starting up again, and around midnight we will be able to switch the refrigerator on again. Tomorrow's feeder beer must be cold.

18th time: 99 nm
Position at 12 p.m .: N13 ° 24 W57 ° 12
148 nautical miles to Barbados, we have 2038 miles behind us.

Dolphins

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Überfahrt nach Barbados Tag 18 – Kaugummi

Die letzten Tage eines mehrtägigen Segeltörns ziehen sich wie Kaugummi. Bei einem mehrwöchigen Segeltörn ist das noch wesentlich schlimmer, das Kaugummi zieht längere Fäden. Nordseequerung und Biskaya waren jeweils ca. 400 Meilen weit, gerade zwei Tage für das Eingewöhnen in die Bordroutine und zwei Tage Warten auf die Ankunft. Die Strecke von Lagos nach Lanzarote war knapp 600 Meilen lang, die von Teneriffa nach Mindelo etwa 900 Meilen. In allen diesen Fällen waren die beiden letzten Tage die schlimmsten Tage, denn man ist ja eigentlich schon fast da, muss aber an der Bordroutine festhalten. Ich werde diese Tage ab sofort die Kaugummitage nennen.

Wir haben keine 200 Meilen mehr bis nach Barbados. Eine lächerliche Entfernung, die letzten 10 Prozent der Strecke. Ich sitze im Cockpit und genieße meine vorletzte Wache. Es hat abgekühlt auf 27°C, das fühlt sich sehr angenehm an. Der Sternenhimmel ist wieder einmal sensationell, der Mond wird erst in vier bis fünf Stunden aufgehen. Die Wellen sind gerade sehr angenehm, Sissi gleitet fast lautlos durch das Wasser. Immer wieder kann ich in unserer Bugwelle Leuchtplankton sehen, denn ich habe die komplette Beleuchtung ausgeschaltet – auch die meisten Instrumente, denn ich will kein künstliches Licht um mich herum. Als Frankfurter Bub bin ich mit den Sternbildern nicht besonders vertraut, denn in Frankfurt sieht man nur den großen Wagen. Tagsüber auf den Fahrradweg falsch geparkt und in der Nacht bei guten Bedingungen auch am Himmel. Mit Hilfe des Kompasses finde ich den Polarstern – denke ich. Kann man den auf 14° nördlicher Breite überhaupt noch sehen? Keine Ahnung. Ich werde mir mal eine App fürs Handy runterladen. Es ist ein Geschenk, das alles erleben zu dürfen.

Ja, es ist ein Geschenk. Wir haben es uns jedoch hart erarbeitet. Kleine Blutergüsse, Prellungen, Zerrungen, Backofenverbrennungen, Schürf- und Schnittwunden sind nur eine Randerscheinung der Segelei. Eine weitere ist die ständige Müdigkeit, obwohl wir alle genug schlafen können. Der Schlaf ist jedoch nicht so gut, wie auf einem Schiff, das ruhig vor Anker oder im Hafen liegt. An unseren zarten, durch Computertastaturen und Mäuse gestählten Händen findet sich jetzt Hornhaut, die sich teilweise schon wieder ablöst. Gegen den ständigen Hunger haben wir unsere Hausmittel. Heute hat Jakob noch ein letztes Zwiebelbrot gebacken, jetzt sind uns auch die Zwiebeln ausgegangen. Wir brauchen einen Supermarkt und eine Hafenbar.

Und was macht der Wind? Er wird weniger. Als hätten wir nicht schon genug von dem wenigen Wind gehabt. Da ist es wieder, unser Sissi-Ankunftsproblem. Sissi fährt prima, bis sich der Törn allmählich dem Ende zuneigt. Dann wird sie langsamer, langsamer und noch ein wenig langsamer.

Seit wir die Entfernung von 500 Meilen zum Ziel unterschritten haben, würden wir gerne die letzten Meilen bis ins Ziel fliegen. Wir wollen die Füße an Land setzen, eine mehrstündige Dusche nehmen in einer Duschkabine, die sich nicht bewegt. Wir wollen eine Mahlzeit mit mehr Besteck als nur dem Löffel zu uns nehmen, ohne mit der anderen Hand den Teller ständig festhalten und synchron mit den Schiffsbewegungen kippen zu müssen. Ich persönlich habe auch keine Lust mehr auf Eintopf, aber was anderes ist im Atlantikschwell nicht praktikabel. Selbstverständlich kann ich eine Mahlzeit in mehreren Töpfen herstellen – das Kochen geht leicht. Das Anrichten ist schon komplizierter, meist wollen die einzelnen Bestandteile des Essens nicht auf dem Teller bleiben, während man aus dem nächsten Topf schöpft. Das Essen ist anschließend ein Riesenproblem. Wir wollen eine Nacht in unserem Bett schlafen, ohne dabei durch die Gegend geschleudert zu werden.

Auf jeden Fall freuen wir uns alle auf das Anlegerbier, für das wir dann über 2000 Meilen gesegelt sein werden. Gesegelt! Ich habe gestern in den schwachen Wind gerufen, dass wir den Motor starten und einen Tag früher auf Barbados sein könnten. Es will aber niemand den Motor starten. Lieber schaukeln wir uns mit derzeit 3 kn Geschwindigkeit zum Ziel. Ehrensache. Mit 5 Litern Diesel quer über den Atlantik. Dann ziehen sich die Kaugummitage halt noch etwas länger.

Zum Glück hat der Wind am Morgen wieder etwas aufgefrischt. Jens konnte eine halbe Stunde lang seine Kamera auf eine Delphinschule richten. Der Watermaker brummt mal wieder frisches Wasser in den Tank. Langsam läuft die Stromproduktion wieder an, gegen Mitternacht werden wir den Kühlschrank wieder einschalten können. Unser morgiges Anlegerbier muss kalt sein.

18. Etmal: 99 nm
Position um 12 Uhr: N13°24 W57°12
Noch 148 Seemeilen bis nach Barbados, wir haben 2038 Meilen hinter uns.

Delphine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.