Crossing to Barbados Day 8 - Lottery with guaranteed prize money

The disasters were all reserved for the darn seventh day, the eighth day started leisurely. No flying fish. Just tighten a few loose screws, not even in places where it can be dangerous. Everything is OK, the coffee is freshly steamed. Wind and solar power flow steadily into the batteries, the Wattermaker hums and fills the water tank. There is no reason to complain. We don't even have to curse at the Iridium Lotto anymore. We always have five correct numbers now! So five out of five bars for the signal strength. And that's how it happened ...

A few weeks ago, on the crossing from Santa Cruz to Mindelo, I scolded a blog about iridium. That we always lose connections and that the transmission of large amounts of data is a game of chance. Shortly afterwards, I received an email from Martin at SY Fairytale. He has a lot of Iridium experience and said I should operate the device without our external antenna. Since I have already tried this without success on the North Sea, I ignored this recommendation and forgot it a few days later.

I tried it a few days ago. I was bored on my watch and there was nothing else to fix. In the cockpit, I was able to transmit large amounts of data without any problems with the built-in antenna. After several attempts, I later succeeded in producing such stable connections at the installation site in the machine room. There is a loose contact where you plug the antenna cable into the casing of the phone. I fixed the antenna cable with some adhesive tape, then a big blob of screw glue was added to the five-bar position. Holds. Since some days. And we've never had problems with disconnections since then. Martin, thank you again for the mail!

The next step will be to get Netflix working through Iridium. Or buy from Musk? The 2400 connection is just as powerful as my high-speed modem was in the 1980s. However, the connections are really messy stable. Just for fun, I emailed a 1.9MB photo to our sister. It only took a little over two and a half hours. And a flat rate is wasted every minute that no data is transmitted.

Of course we made a mistake about the repairs. A batten broke under the load of two sails, a dinghy, a mast ladder, a heeled Porsche and a bicycle. It now wants to be cleared out. Jakob and Jens have already started the clearing and woodwork.

8. Etmal: 119 nm
Position at 12 o'clock: N15 ° 46 ′ W38 ° 53 ′
1215 nautical miles to Barbados, we have 865 miles behind us.

Fixed loose contact!

One Reply to “Überfahrt nach Barbados Tag 8 – Lotto mit Gewinngarantie”

  1. hai jörg 😉
    Today I received a postcard from Lanzarote THANK YOU
    I wish good wind and that the waves don't get too high
    greetings also to your sailors grin @RNO

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Überfahrt nach Barbados Tag 8 – Lotto mit Gewinngarantie

Die Katastrophen waren alle für den verflixten siebten Tag reserviert, der achte Tag startet geruhsam. Keine fliegenden Fische. Nur ein paar lose Schrauben festziehen, nicht einmal an Stellen, an denen es gefährlich werden kann. Alles im grünen Bereich, der Kaffee dampft frisch. Wind und Solarstrom fließen stetig in die Batterien, der Wattermaker brummt und macht den Wassertank voll. Es gibt keinen Grund zu klagen. Nicht einmal mehr beim Iridium-Lotto müssen wir noch fluchen. Wir haben jetzt immer fünf Richtige! Also fünf von fünf Balken für die Signalstärke. Und das kam so…

Vor ein paar Wochen habe ich auf der Überfahrt von Santa Cruz nach Mindelo in einem Blog über Iridium geschimpft. Dass uns immer die Verbindungen wegbrechen und dass die Übertragung größerer Datenmengen ein Glücksspiel sei. Kurz darauf erreichte mich eine Email von Martin von der SY Fairytale. Er hat viel Iridium-Erfahrung und meinte, ich solle das Gerät mal ohne unsere externe Antenne betreiben. Da ich das schon mal ohne Erfolg auf der Nordsee versucht habe, ignorierte ich diese Empfehlung und vergaß sie ein paar Tage später.

Vor ein paar Tagen habe ich es dann doch probiert. Ich hatte Langeweile auf meiner Wache und sonst war gerade nichts zu reparieren. Im Cockpit konnte ich mit der eingebauten Antenne problemlos größere Datenmengen übertragen. Nach mehreren Versuchen ist es mir dann später auch am Einbauort im Maschinenraum gelungen, derart stabile Verbindungen zu produzieren. Ein Wackelkontakt befindet sich dort, wo man das Antennenkabel ins Gehäuse des Telefons steckt. Mit etwas Klebeband fixierte ich das Antennenkabel, dann kam in der Fünf-Balken-Position noch ein dicker Klecks Schraubenkleber drauf. Hält. Seit ein paar Tagen. Und wir haben seit dem nie wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen gehabt. Martin, von hier aus noch einmal vielen Dank für die Mail!

Der nächste Schritt wird sein, Netflix über Iridium zum Laufen zu bringen. Oder doch bei Musk kaufen? Die 2400er Verbindung ist ebenso leistungsfähig, wie die meines Hochgeschwindigkeitsmodems in den 1980er Jahren. Die Verbindungen sind jedoch wirklich saumäßig stabil. Spaßeshalber habe ich ein Foto mit 1,9 MB Größe an unsere Schwester gemailt. Das hat lediglich etwas mehr als zweieinhalb Stunden gedauert. Und eine Flatrate ist ja in jeder Minute verschwendet, in der man keine Daten überträgt.

Natürlich haben wir uns bei den Reparaturen geirrt. In der Segellast ist eine Latte gebrochen – unter der Last zweier Segel, eines Dinghis, einer Mastleiter, eines Hackenporsche und eines Fahrrads. Die will nun ausgeräumt werden. Jakob und Jens haben mit den Ausräum- und Holzarbeiten schon begonnen.

8. Etmal: 119 nm
Position um 12 Uhr: N15°46′ W38°53′
Noch 1215 Seemeilen bis nach Barbados, wir haben 865 Meilen hinter uns.

Wackelkontakt gefixt!

Eine Antwort auf „Überfahrt nach Barbados Tag 8 – Lotto mit Gewinngarantie“

  1. hai jörg 😉
    ich habe heute postkarte aus lanzarote bekommen DANKESCHÖN
    wünsche guten wind und das die wellen nicht zu hoch werden
    liebe grüße auch an deine matrosen grins @RNO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.