Crossing to Barbados Day 9 - wind, wind vane and the first squall

Everything could be so nice and quiet if it weren't for the daily repairs. Our windpilot now wants to give attention twice a day with the wrench, the same screws have to be tightened again and again. I have to think of something else. Still, we're having a good time, I find time to climb into the pulpit and take a picture of Jens and Jakob in the cockpit. What the picture shows is that we have come to terms with it when our floating apartment leans to one side again.

In the evening Jakob and Jens have just gone to bed, my watch begins. After a few minutes I see a huge dark cloud in the light of the full moon, which is flying towards Sissi from behind. I turn on the radar and a huge orange stain proves that I'm right. There the first squall of our Atlantic crossing comes roaring up. I immediately reef the genoa, leaving only a scrap the size of a bath towel. Warning time: about five minutes. Note, with a squall you have to reef immediately.

There is no longer enough time to get shower gel and a towel from the bathroom, instead I barricade the companionway and stay in the cockpit in a T-shirt and underpants. I'm waiting for the downpour that such a squall supposedly always brings with it. Allegedly. In fact, that first squall splits into two cells two miles behind our stern, one on port and one on starboard rushing past Sissi. We are spared for the time being. The wind is still up to 35 kn, it remains very gusty even after the squall.

At midnight I wake Jakob to his watch, and we're back in the middle of a squall. This time there was enough rain to wash the salt off my skin. Unfortunately no more. Again the number on the anemometer climbs to unimagined heights, sometimes 35 kn, sometimes 40 kn. It starts from. After a few minutes, Jens pushes the hatch open and asks if we have a squall. The wind generator would cause resonances the size of a rocket launch.

The following morning, in the best weather, Jens and I dismantle part of the wind vane, replace short screws with longer ones, which I can then properly counter with nuts. Perhaps the problem has now been resolved once and for all. If not, I'll have to come up with something new. It's amazing how creative you can get on a sailboat in the middle of the Atlantic when the nearest hardware store is thousands of miles away.

We still have to come up with something for tomorrow. Today or tomorrow we will celebrate the mountain festival. Then we have more miles in the wake than in front of the bow. Perhaps we will offer a can of holy cider for this divine festival.

9. Etmal: 117 nm
Position at 12 o'clock: N15 ° 43 ′ W40 ° 49 ′
1104 nautical miles to Barbados, we have 982 miles behind us.

Picture from the pulpit

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Überfahrt nach Barbados Tag 9 – Wind, Windfahne und der erste Squall

Es könnte alles so schön ruhig sein, wenn da nicht die täglichen Reparaturen wären. Unser Windpilot will inzwischen zweimal am Tag Zuwendung durch den Schraubenschlüssel, es müssen immer wieder dieselben Schrauben nachgezogen werden. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Dennoch lassen wir es uns gut gehen, ich finde Zeit, in den Bugkorb zu klettern und ein Bild von Jens und Jakob im Cockpit anzufertigen. Was das Bild ganz schön zeigt ist, dass wir uns damit arrangiert haben, wenn sich unsere schwimmende Wohnung mal wieder deftig zur Seite neigt.

Am Abend sind Jakob und Jens gerade ins Bett gegangen, meine Wache beginnt. Nach wenigen Minuten sehe ich im Licht des Vollmondes eine riesige dunkle Wolke, die von hinten auf Sissi zugeflogen kommt. Ich schalte das Radar ein und ein riesiger oranger Fleck gibt mir recht. Dort kommt der erste Squall unserer Atlantiküberquerung heran gebraust. Ich reffe sofort die Genua, lasse nur noch einen Fetzen in der Größe eines Badehandtuchs stehen. Vorwarnzeit: Etwa fünf Minuten. Merke, bei einem Squall muss man sofort reffen.

Die Zeit reicht nicht mehr, mir noch Duschgel und ein Handtuch aus dem Bad zu holen, statt dessen verrammle ich den Niedergang und bleibe in T-Shirt und Unterhosen im Cockpit sitzen. Ich warte auf den Regenguss, den ein solcher Squall angeblich immer mit sich bringt. Angeblich. Tatsächlich teilt sich dieser erste Squall noch zwei Meilen hinter unserem Heck in zwei Zellen auf, von denen eine an Backbord und eine an Steuerbord an Sissi vorbei rast. Wir bleiben vorerst verschont. Der Wind geht dennoch auf 35 kn rauf, er bleibt auch nach dem Squall noch sehr böig.

Um Mitternacht wecke ich Jakob zu seiner Wache, da sind wir wieder mittten in einem Squall. Diesmal reicht die Regenmenge, um mir das Salz von der Haut zu spülen. Zu mehr leider auch nicht. Wieder klettert die Zahl auf dem Windmesser in ungeahnte Höhen, mal 35 kn, mal 40 kn. Das geht ab. Nach ein paar Minuten schiebt Jens die Luke auf und fragt, ob wir einen Squall haben. Der Windgenerator würde Resonanzen von den Ausmaßen eines Raketenstarts verursachen.

Am folgenden Morgen baue ich bei bestem Wetter gemeinsam mit Jens einen Teil der Windfahne ab, ersetze kurze Schrauben durch längere, die ich dann mit Muttern ordentlich kontern kann. Vielleicht ist das Problem jetzt ein und für alle Mal abgestellt. Wenn nicht, muss ich mir etwas Neues einfallen lassen. Es ist unglaublich, wie kreativ man auf einem Segelboot in der Mitte des Atlantik wird, wenn der nächste Baumarkt tausende Kilometer entfernt ist.

Wir müssen uns noch etwas einfallen lassen für den morgigen Tag. Heute oder morgen werden wir Bergfest feiern. Dann haben wir mehr Meilen im Kielwasser als vor dem Bug. Vielleicht opfern wir eine Dose heiligen Apfelwein für dieses göttliche Fest.

9. Etmal: 117 nm
Position um 12 Uhr: N15°43′ W40°49′
Noch 1104 Seemeilen bis nach Barbados, wir haben 982 Meilen hinter uns.

Bild aus dem Bugkorb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.