Crossing to the Canaries - Day 5

For me, the last day of a multi-day trip is somehow the worst day. There are only a few miles left to drive, but they seem to be endless. It is the same today. The journey doesn’t want to and doesn’t want to end, but we just want to shower.

Sissi is a safe ship. I've already written about the fact that we have a fairly dry center cockpit and that no waves can come over from behind. Nevertheless, we play it safe and plugged in the lower plug bulkhead on the downwind courses we mainly sailed. That has already proven itself quite well on the Atlantic. No wave has entered yet, but every now and then a good slosh of water came from the side into the cockpit when a wave ran diagonally again.

Lower bulkhead, you can easily step over it

Jens and I do the handover at four o'clock in the morning, as always, then I lie down in my bunk. It continues to blow at six to seven Beaufort, we are making good mile after mile on Lanzarote. The journey slowly rocks me to sleep, I dawn away.

BAMMM !!! A huge bang wakes me up. It feels like the rear wall has hit my head. Water runs down the wall through the bunk window. Shit, I have to go out straight away and see Jens. I jump out of the bunk, but Jens comes towards me in the salon. Soaking wet.

A wave broke at our stern and poured completely into the cockpit. The plug bulkhead prevented worse, but part of the wave landed on the salon floor, the navigation table, and elsewhere.

Bunk window with curtain

Nothing has happened. Everything is still there. Nothing was cleared from our stern. And the bunk window is not leaking. When I looked more closely, I found the curtain wedged in the window frame. So the window couldn't close properly. It was last open when we screwed on the wind vane in Stavoren. After that I didn't touch it anymore. Hard to believe.

We have desalinated most of Sissi in the meantime, the carpeting and seat cushions want to be rinsed with fresh water in the marina and then dried properly. In the future, we will insert both plug-in bulkheads on such courses with such wind strengths, even if getting in and out becomes uncomfortable. Lucky.

The batteries after five days

The strong wind made the batteries really full again. In the meantime they were down to 58% because the sun did not charge when the sky was overcast and the wind did not charge when the wind was weak. This is exactly what I imagined.

At noon after waking up I can see land to my delight, Jens already had the joy a few hours before me at sunrise. Lanzarote, we are here now. We have cell phone reception, the Spanish SIM card for the Internet is reactivated in a few minutes. Yeah! We're back in business.

Land - uh - Lanzarote in sight

Shortly before the marina we are really burned again. A fast ferry pulls past us at 33 kn speed. Of course, with our 6 knots we can't stink against it. The guy uses more diesel in a second than we've burned in the last five days. The expected engine running time for the entire route is just under an hour. Drive out in Lagos for half an hour and drive into the marina for half an hour in Lanzarote. That was it. Makes a diesel consumption of approx. 3 liters for 600 nm.

Fast ferry

The watermaker has now been deflated and fills up the water tank one last time on the way. Everything is as always. All is well.

Current position (at 2:30 p.m.): 28 ° 51'N 13 ° 40'W
Fifth Etmal: 131 nm
Remaining distance: 12 nm to the marina

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Überfahrt zu den Kanaren – Tag 5

Für mich ist der letzte Tag einer mehrtägigen Fahrt irgendwie der schlimmste Tag. Es sind zwar nur noch wenige Meilen zu fahren, die ziehen sich aber scheinbar endlos. So ist es auch heute. Die Fahrt will und will und will kein Ende nehmen, dabei wollen wir doch nur duschen.

Sissi ist ein sicheres Schiff. Ich habe schon darüber geschrieben, dass wir ein ziemlich trockenes Center-Cockpit haben und dass von hinten keine Welle überkommen kann. Trotzdem gehen wir auf Nummer sicher und haben bei den von uns hauptsächlich gesegelten Vorwindkursen das untere Steckschott eingesteckt. Das hat sich auf dem Atlantik schon ziemlich bewährt. Es ist zwar noch keine Welle eingestiegen, dafür kam aber hin und wieder ein ordentlicher Schwapp Wasser von der Seite ins Cockpit, wenn eine Welle mal wieder diagonal lief.

Unteres Steckschott, man kann bequem darüber steigen

Morgens um vier Uhr machen Jens und ich wie immer die Übergabe, dann lege ich mich in meine Koje. Der bläst weiterhin mit sechs bis sieben Beaufort, wir machen Meile um Meile auf Lanzarote gut. Langsam schaukelt mich die Fahrt in den Schlaf, ich dämmere weg.

BAMMM!!! Ein Riesenknall reißt mich aus dem Schlaf. Es kommt mir vor, als wäre die Heckwand gegen meinen Kopf geflogen. Wasser läuft durch das Kojenfenster die Wand herunter. Mist, ich muss sofort raus und nach Jens sehen. Ich springe aus der Koje, doch im Salon kommt mir Jens schon entgegen. Triefnass.

Eine Welle hat sich an unserem Heck gebrochen und komplett ins Cockpit ergossen. Das Steckschott hat Schlimmeres verhindert, doch ein Teil der Welle ist auf dem Salonfußboden, dem Navigationstisch und sonstwo gelandet.

Kojenfenster mit Vorhang

Nichts ist passiert. Alles ist noch da. Es wurde nichts von unserem Achterschiff abgeräumt. Und das Kojenfenster ist nicht undicht. Als ich genauer hinschaute, fand ich den Vorhang eingeklemmt im Fensterrahmen. So konnte das Fenster nicht richtig schließen. Zuletzt war es geöffnet, als wir in Stavoren die Windfahne angeschraubt haben. Danach habe ich es nicht mehr angerührt. Kaum zu glauben.

Den größten Teil von Sissi haben wir inzwischen entsalzen, der Teppichboden und die Sitzpolster wollen in der Marina mit Süßwasser gespült und dann ordentlich getrocknet werden. Wir werden in Zukunft auf solchen Kursen bei solchen Windstärken beide Steckschotts einstecken, auch wenn das Ein- und Aussteigen dann unbequem wird. Glück gehabt.

Die Batterien nach fünf Tagen

Der starke Wind hat die Batterien wieder ordentlich voll gemacht. Zwischenzeitlich waren sie auf 58% herunter, weil bei bedecktem Himmel die Sonne nicht geladen hat und bei schwachem Wind der Wind nicht geladen hat. So habe ich mir das vorgestellt.

Am Mittag nach dem Aufwachen kann ich zu meiner Freude Land sehen, Jens hatte die Freude schon ein paar Stunden vor mir bei Sonnenaufgang. Lanzarote, wir sind jetzt da. Wir haben Handyempfang, die spanische SIM-Karte für das Internet ist in wenigen Minuten reaktiviert. Jippieh! Wir sind wieder im Geschäft.

Land – äh – Lanzarote in Sicht

Kurz vor der Marina werden wir noch einmal richtig hergebrannt. Eine Schnellfähre zieht mit 33 kn Speed an uns vorbei. Da können wir natürlich mit unseren 6 kn nicht gegen anstinken. Der Kerl verbraucht in einer Sekunde mehr Diesel, als wir in den letzten fünf Tagen verbrannt haben. Die erwartete Motorlaufzeit für die Gesamtstrecke liegt bei einer knappen Stunde. Eine halbe Stunde in Lagos rausfahren und eine halbe Stunde auf Lanzarote reinfahren in die Marina. Das war es. Macht einen Dieselverbrauch von ca. 3 Litern für 600 nm.

Schnellfähre

Der Watermaker ist inzwischen wieder entlüftet und füllt uns ein letztes Mal unterwegs den Wassertank auf. Alles ist wie immer. Alles ist gut.

Aktuelle Position (um 14:30 Uhr): 28°51’N 13°40’W
Fünftes Etmal: 131 nm
Reststrecke: 12 nm bis zur Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.