Parking is silly

I've had this experience several times with a motorcycle. Driven to the campsite meadow, jacked up the motorcycle and quickly set up the tent. Then to the beer stand of the motorcycle meeting, eat grilled sausage and let the evening fly by. Then went back to the tent in questionable condition and saw that the motorcycle could be put up nicer. In 98% cases, the result was amusement for the other participants in the motorcycle meeting. In 100% cases, however, I had help setting up the motorcycle again. Parking is silly.


We reached the marina Puerto Calero on the evening of November 10th and were glad to be welcomed. We made reservations in Marina Rubicon, but only from November 18th. Due to the good wind forecast, we started from Lagos to the Canary Islands a week earlier and the problem-free passage confirmed our decision. We were assigned a berth at the end of Pontoon J. We like J, this is our letter.

The next morning I went to the harbor master's to make arrangements for the rest of the week. With a wind forecast of 30 kn with gusts of up to 40 kn, we didn't want to anchor. That's not fun.

The harbor master said we could stay, but would have to move the boat to another place. Our place is reserved. When I asked how we should do it in a 30 knots wind, the only answer the harbor master was saying was that he would send two marineros to help us. And we should move quickly, because around noon the wind would get stronger again. Alright


The wind seemed to ease a bit, the Marineros were on site and the casting maneuver worked perfectly. Then the main work followed. Sissi tackle with her long keel and no bow thruster again in a wind of 25 kn. Mmmpf. I found a suitable place. I thought…

Traces of our Rocna

A gust caught us in the turning movement. And we just caught one of those catamarans. The owner took it with humor.

A little gelcoat, some working time and € 70 later, the Kat looked like new again. Changing parking spaces isn't just silly, changing parking spaces is crap. To this day, there is no other boat in the “reserved” space. Next time I'll fight with the harbor master, it's cheaper.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Umparken ist albern

Mit dem Motorrad durfte ich die Erfahrung schon des Öfteren machen. Auf die Zeltplatzwiese gefahren, Motorrad aufgebockt und das Zelt schnell aufgestellt. Dann zum Bierstand des Motorradtreffens, Grillwurst essen und den Abend verfliegen gelassen. Anschließend in fragwürdigem Zustand zurück zum Zelt gegangen und gesehen, dass man das Motorrad schöner hinstellen kann. Das Ergebnis war in 98% der Fälle Belustigung für die anderen Teilnehmer des Motorradtreffens. In 100% der Fälle hatte ich aber Hilfe, um das Motorrad wieder aufzustellen. Umparken ist albern.


Wir erreichten die Marina Puerto Calero am Abend des 10. November und waren froh, dass wir aufgenommen wurden. In der Marina Rubicon hatten wir zwar reserviert, aber erst ab dem 18. November. Aufgrund der guten Windvorhersage sind wir eine Woche früher von Lagos zu den Kanaren gestartet und die problemlose Passage hat unsere Entscheidung bestätigt. Uns wurde ein Liegeplatz am Ende des Pontoons J zugewiesen. J gefällt uns, das ist unser Buchstabe.

Am nächsten Morgen war ich beim Hafenmeister, um den Aufenthalt für den Rest der Woche klar zu machen. Bei einer Windvorhersage von 30 kn mit Böen bis zu 40 kn wollten wir nicht ankern. Das macht keinen Spaß.

Der Hafenmeister meinte, wir könnten gerne bleiben, müssten das Boot aber auf einen anderen Platz verlegen. Unser Platz sei reserviert. Auf meine Frage, wie wir das bei 30 kn Wind machen sollen, hatte der Hafenmeister nur die Antwort, dass er zwei Marineros schicken wird, die uns helfen. Und wir sollen schnell verlegen, denn gegen Mittag würde der Wind wieder stärker werden. Na gut.


Der Wind schien etwas nachzulassen, die Marineros waren vor Ort und das Ablegemanöver klappte hervorragend. Dann folgte die Hauptarbeit. Wenden von Sissi bei inzwischen wieder 25 kn Wind mit ihrem langen Kiel und ohne Bugstrahlruder. Mmmpf. Ich fand einen geeigneten Platz. Dachte ich…

Spuren unseres Rocna

In der Drehbewegung erwischte uns eine Bö. Und wir erwischten gerade noch so einen Katamaran. Der Besitzer nahm es mit Humor.

Ein wenig Gelcoat, etwas Arbeitszeit und 70€ später sah der Kat wieder wie neu aus. Umparken ist nicht nur albern, Umparken ist Mist. Auf dem “reservierten” Platz liegt bis heute kein anderes Boot. Das nächste Mal werde ich mit dem Hafenmeister streiten, das ist billiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.