Hacking hardware store

The headline for this post has been buzzing in my head for a few hours. But I still don't really know how to start it. It's best to start at the beginning.

Speed dinghy with a firm roof and firm floor

In the beginning was the car rental company. We ended up in Marina Puerto Calero, which is pretty far from everything we want to see. Only the way to the bus stop is somewhat short, but the bus only runs once an hour. There is only a small supermarket in the marina, the nearest supermarket outside is already four kilometers away. We also want to see the island. So I went to the local car rental company and rented a speed dinghy. It has room for four or two people and our damaged genoa. I don't think the price of 110 € for a week is excessive. This is what you pay here on the island if you get a cart outside the marina - you just have to take the bus to pick it up or bring it back.

The car rental company is a lazy person. After pulling my credit card through the device, he hands me the car key. I ask for a handover, he tells me that the car is behind the house on the right. All right. Then I find a lot of damage from the previous tenants that I photograph. I go back to his office, disturb him with his cell phone while paddling and ask him to note the damage. He replies with the words “It's okay. It's full casco ”. All right.

Hui, how fast!

We don't find mooring lines or fenders, but we come out of the marina well. We also miss the mast and I especially miss the autopilot in the car. But Navionics shows a very good speed. A motor boat stop. Jens and I have been in a car for the first time since Frankfurt.

In a frenzied drive we pass Arrecife, the largest town on the island, on the bypass and see a hardware store, an IKEA and other large shops. We agree that we have to go there again.

We have to go to the hardware store anyway, because our 10-key went diving in the Lagos harbor. We also pulled a trail of lost screws in the Atlantic. They vibrate at Sissi just as quickly as on a motorcycle from Milwaukee. In Lagos they were still at the controls, in Puerto Calero they were already missing. Gone stupid. We are slowly running out of M6 screws. We don't have many of the M10 either. But first we want to do some sightseeing.

View of the sea from the mountains

We have seen so many beautiful green landscapes that we are happy about the completely different ambience in Lanzarote. It is something very special, the colors brown, black and dark brown dominate everywhere. Ash, lava. In between the villages are always kept white. At first we thought it was just a cottage area, but then we learned that there was a great artist here, César Manrique, who saved the island from castles and mostly from high-rise buildings.

Mirador del Rio

The viewpoint too Mirador del Rio is a work by César Manrique. From here you have a great view of the neighboring island of La Graciosa. There is also one of the few beautiful anchor bays. Maybe we'll go there again.

La Graciosa

I definitely have to photograph one of the white villages. On the way back to Sissi we drove along the beach. Also very, very nice. I really like the island.

At the beach

Now we are on the way back and I now come to the history of the hardware store. Armed with a long shopping list, we climbed through the rows of shelves. Screws, nuts, wrenches, an extra set of wrenches for recessing, coffee pot holder for the cockpit, clothes pegs, clothesline and and and ...

We see floor mats on a shelf and grab them immediately. A neat industrial mat that can be soaked in salt water (against the cockroach eggs that you may have stepped into) and that can be placed above the entry ladder. She is in the shopping cart.

Optimus hardware store in Arrecife

Every part is scanned at the checkout. The sticker with the barcode is missing on the doormat. I want to go and get another because a line has formed behind us, but Jens holds me back - it was the last doormat of this kind. The cashier calls a colleague for help. She goes to the floor mats and comes after a few minutes with a big question mark on her face. That strikes me as Spanish.

The cashier's colleague disappears into the back room. Then she comes back. On a PC, she begins to browse through the hardware store's online range. Then pictures of floor mats are looked through with the Google image search. Then Amazon is called. It is discussed again. The line behind us grows and grows.

The action at the cash register now takes just under a quarter of an hour. The cashier "parks" our purchase and first dismantles the queue. Jens makes the suggestion to simply take the price tag off the shelf. The proposal is not bad in and of itself, but there is no price tag for exactly this doormat. Ultimately, the price of any doormat is entered into the cash register. The price is okay.

After half an hour at the cash register, we knew almost all of the DIY store employees. And we had the idea of hardware store hacking. You buy an object from OBI and carry it to Hornbach at the checkout. It must be an item that Hornbach does not have in the range, but is common in hardware stores. In Arrecife we could inadvertently employ six people for half an hour. How can that be with Hornbach ???

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hacking Baumarkt

Die Überschrift für diesen Beitrag brummt schon seit ein paar Stunden in meinem Kopf herum. Ich weiß aber noch nicht so recht, wie ich ihn beginnen soll. Am besten, ich beginne am Anfang.

Speed Dinghi mit festem Dach und festem Boden

Am Anfang war der Autovermieter. Wir sind ja in der Marina Puerto Calero gelandet, die ist so ziemlich von allem weit entfernt, was wir ansehen wollen. Lediglich der Weg zur Bushaltestelle ist einigermaßen kurz, der Bus fährt aber nur einmal in der Stunde. Es gibt nur einen kleinen Supermarkt in der Marina, der nächste Supermarkt außerhalb ist schon vier Kilometer weg. Außerdem wollen wir uns die Insel ansehen. Also bin ich zum örtlichen Autovermieter gegangen und habe mir ein Speed-Dinghi gemietet. Es hat Platz für vier Personen oder zwei Personen und unsere lädierte Genua. Den Preis von 110€ für eine Woche finde ich nicht überzogen. Das zahlt man hier auf der Insel auch, wenn man sich eine Karre außerhalb der Marina besorgt – nur muss man da noch mit dem Bus hinfahren, um sie abzuholen bzw. zurück zu bringen.

Der Autovermieter ist ein fauler Mensch. Nachdem er meine Kreditkarte durch das Gerät gezogen hat, drückt er mir den Autoschlüssel in die Hand. Ich frage noch nach einer Übergabe, er sagt mir, dass der Wagen hinter dem Haus rechts steht. Na gut. Dann finde ich eine Menge Schäden von den Vormietern, die ich fotografiere. Ich gehe zurück zu ihm ins Büro, störe ihn beim Daddeln mit seinem Handy und bitte ihn, die Schäden zu notieren. Er antwortet mit den Worten “It’s okay. It’s full casco”. Na gut.

Hui, wie schnell!

Wir finden zwar weder Festmacher noch Fender, doch wir kommen gut aus der Marina. Den Mast vermissen wir auch und ich vermisse ganz besonders den Autopiloten im Auto. Dafür zeigt Navionics aber einen ganz guten Speed an. Ein Motorboot halt. Jens und ich sitzen seit Frankfurt zum ersten Mal wieder in einem Auto.

In rasender Fahrt passieren wir Arrecife, den größten Ort der Insel, auf der Umgehungsstraße und sehen einen Baumarkt, einen IKEA und noch andere große Läden. Wir sind uns einig, dass wir dort noch einmal hin müssen.

In den Baumarkt müssen wir sowieso, denn unser 10er Schlüssel ist im Hafenbecken von Lagos tauchen gegangen. Außerdem haben wir eine Spur verlorener Schrauben im Atlantik hinter uns hergezogen. Die vibrieren sich bei Sissi genau so schnell ab, wie bei einem Motorrad aus Milwaukee. In Lagos bei der Kontrolle waren sie noch fest, in Puerto Calero haben sie schon gefehlt. Dumm gelaufen. Langsam gehen uns die M6-Schrauben aus. Auch von den M10 haben wir nicht mehr viele. Aber zuerst wollen wir noch etwas Sightseeing machen.

Blick aus den Bergen auf das Meer

Wir haben so viele schöne grüne Landschaften gesehen, dass wir uns über das vollkommen andere Ambiente auf Lanzarote freuen. Es ist etwas ganz Eigenes, überall dominieren die Farben Braun, Schwarz und Dunkelbraun. Asche, Lava. Dazwischen die Dörfer sind immer weiß gehalten. Zuerst haben wir es nur für Ferienhaussiedlungen gehalten, dann aber gelernt, dass es hier einen großen Künstler, César Manrique, gab, der die Insel vor Bettenburgen und größtenteils auch vor Hochhäusern bewahrt hat.

Mirador del Rio

Auch der Aussichtspunkt Mirador del Rio ist ein Werk von César Manrique. Man hat von hier aus einen tollen Blick auf die Nachbarinsel La Graciosa. Dort befindet sich auch eine der wenigen schönen Ankerbuchten. Vielleicht fahren wir da noch einmal hin.

La Graciosa

Eines von den weißen Dörfern muss ich unbedingt noch fotografieren. Auf dem Rückweg zu Sissi sind wir dann am Strand entlang gefahren. Auch sehr, sehr schön. Mir gefällt die Insel ungemein.

Am Strand

Jetzt sind wir auf dem Rückweg und ich komme nun zur Baumarkt-Geschichte. Bewaffnet mit einem langen Einkaufszettel sind wir durch die Regalreihen getigert. Schrauben, Muttern, Schraubenschlüssel, ein Extraset Schraubenschlüssel zum Versenken, Kaffeekannenhalterung für das Cockpit, Wäscheklammern, Wäscheleine und und und…

In einem Regal sehen wir Fußmatten und greifen sofort zu. Eine ordentliche Industriematte, die man mit Salzwasser tränken kann (gegen die Kakerlakeneier, in die man vielleicht reingetreten ist) und die oberhalb der Einstiegsleiter hingelegt werden kann. Schwupps ist sie im Einkaufswagen.

Optimus Baumarkt in Arrecife

An der Kasse wird jedes Teil gescannt. Bei der Fußmatte fehlt aber der Aufkleber mit dem Barcode. Ich will schon losgehen, um eine andere zu holen, da sich hinter uns eine Schlange gebildet hat, doch Jens hält mich zurück – es war die letzte Fußmatte dieser Art. Die Kassiererin ruft eine Kollegin zu Hilfe. Die geht zu den Fußmatten und kommt nach ein paar Minuten mit einem dicken Fragezeichen im Gesicht. Das kommt mir spanisch vor.

Die Kollegin der Kassiererin verschwindet im Hinterzimmer. Dann kommt sie wieder. An einem PC beginnt sie, im Online-Sortiment des Baumarkts zu stöbern. Dann werden Bilder von Fußmatten mit der Google-Bildersuche durchgeschaut. Dann wird Amazon aufgerufen. Es wird wieder diskutiert. Die Schlange hinter uns wächst und wächst.

Die Aktion an der Kasse dauert nun schon eine knappe Viertelstunde. Die Kassiererin “parkt” unseren Einkauf und baut erst einmal die Schlange ab. Jens macht den Vorschlag, doch einfach das Preisschild aus dem Regal zu nehmen. Der Vorschlag ist ja an und für sich nicht schlecht, aber für genau diese Fußmatte gibt es kein Preisschild. Letztendlich wird der Preis von irgendeiner Fußmatte in die Kasse eingegeben. Der Preis ist okay.

Nach einer halben Stunde an der Kasse kannten wir fast alle Mitarbeiter des Baumarkts. Und wir hatten die Idee zum Baumarkt-Hacking. Man kaufe einen Gegenstand bei OBI und trage ihn zu Hornbach an die Kasse. Es muss ein Gegenstand sein, den Hornbach nicht im Sortiment hat, der aber baumarktüblich ist. In Arrecife konnten wir auf diese Weise unabsichtlich sechs Menschen eine halbe Stunde beschäftigen. Wie mag das wohl bei Hornbach sein???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.