vacation

Peter's vacation, for the first time this year. Although he cannot leave the island this year, he is enjoying the holiday with his wife. Peter even has vacation days left from last year. Desiree has been seriously ill in the past few weeks and has only returned to the Donkey Sanctuary earlier this week. She can currently only work half a day. What does this have to do with this blog and me?

I took on the remaining shifts for two weeks. In addition to a lot of work and little free time, I was given a company car so that I didn't have to rely on the - um - not so reliable buses. I can be in the Donkey Sanctuary in 20 minutes with the company car. Sometimes I wait half an hour before I even see the first bus that can take me to the donkeys. That makes my life a lot easier. However, after seven hours of work, I am also quite exhausted. The blog suffers from this.

Donkey cart with hay in Niger (Source: Wikipedia)

No, it didn't become such a company car after all. The donkey cart has had its day in Aruba since the cars made it to the island. Of nearly 2,000 donkeys in Aruba, only about 20 survived in the 1970s. The others were mostly shot and thrown into the sea.

Company car

In addition, the possibility of private use simplifies the rest of your life a lot. I now drive to superfood in 10 minutes instead of spending an hour on buses and at the stops. And the more diesel I use, the better it is for me. That gives me the opportunity to get rid of the diesel, some of which is still traveling from Holland, in the reserve canisters. If the diesel is bad, in the worst case the car will stop. If the engine fails at sea, it's not so funny. I have to get rid of 100 liters of diesel. How am I supposed to do it on this little island?

Sunchi and shrimp in typical position. Absolutely pettable.

By the way, Sunchi means kiss in Papiamento. With regard to Covid-19, the situation is slowly but steadily developing for the better. The number of active cases has been below 1000 for a few days, and keeps going down every day. The number of new infections is still in the range of 30 to 40 per day. Two or three weeks ago it was consistently over 100, on the worst day almost 200. The curfew, which has been in effect since September 18 from 10pm, seems to be having an effect.

The curfew is very practical. I like to lend my room cards from the hotel to my Aruban friends. They take it to Flamingo Island, smuggle their meals and drinks onto the beach and don't consume anything on site. They enjoy the quiet luxury that they would otherwise never be able to afford. A visit to the island costs over US$. If you bring the cards back to me, please stay on board for a beer or two. You would stay for three or four beers, but the curfew reliably sets limits.

Sunchi and shrimp in typical position. Still pettable.

So I'm with the donkeys for six days a week - at least this applies to this week and the next. Then Peter is back and everything will be normal. I also made an appointment for a crane for Sissi. A week after Jens returned to Aruba. When Sissi is on land, Jens and I can use the apartment in the Donkey Sanctuary as a reward for our work.

Holiday tip: Stay three weeks at Donkey Sanctuary Aruba and help out for 20 hours a week. Accommodation is then free of charge and the company car is available. There is no cheaper way to vacation in Aruba.

Only cats can do that

Sometimes a donkey gets in your way like the day before yesterday and braces itself energetically with its four legs against my end of work.

The evening before last I was on my way to my donkey cart. I saw a donkey lying on the ground. His name is Sonic. The other donkeys in the group enjoyed chewing. An absolutely atypical behavior for a donkey and an alarm signal. Desiree and I took Sonic to the "infirmary". A distance of about 100 meters from the parking lot across the site. He did not want to be separated from his enclosure, from his hay and from his colleagues. Desiree encouraged him by the holster on the front, I pushed like a madman from behind. Sonic braced himself against the move with all fours. After half an hour the donkey was, probably the smallest of the donkeys in the Donkey Sanctuary at the new place of residence. I don't want to know what it means to push one of the big and fat donkeys.

Sonic

Yesterday, too, he mostly spent lying on the floor. Unfortunately, the usual vet is not available again after a Covid-19 infection and for another reason. The replacement vet only sent Desiree a WhatsApp, but has not come so far. Unfortunately there is a lack of clarity about the drug.

And then there is the pressure pump for the drinking water on board. It has been annoying me for two weeks by drawing air. If I haven't tapped water for a few hours, she behaves as if the drinking water tank was empty. There is more and more air in the line between the water tank and the pump.

Pressure pump is annoying

My first suspicion was that there might be a leak in the hose between the tank and the pump. So I dismantled most of Sissi's salon so I could check the entire line. I didn't notice any leaks. The entire line is dry. Dusty and dry. So only the pump comes into question.

Fortunately, I bought a replacement pump in Martinique. But it still wants to be installed. I can only do that on one day without a donkey. She also wants to be found. It's not where Jens and I thought it would be.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Urlaub

Peter hat Urlaub, zum ersten Mal in diesem Jahr. Er kann dieses Jahr zwar nicht die Insel verlassen, genießt den Urlaub jedoch gemeinsam mit seiner Frau. Peter hat sogar noch Urlaubstage vom letzten Jahr übrig. Desiree war in den vergangenen Wochen schwer erkrankt, sie ist erst seit Anfang dieser Woche wieder im Donkey Sanctuary. Sie kann derzeit nur halbe Tage arbeiten. Was hat das mit diesem Blog und mit mir zu tun?

Ich habe für zwei Wochen die übrig gebliebenen Schichten übernommen. Neben viel Arbeit und wenig Freizeit bekam ich immerhin einen Dienstwagen, um nicht auf die – ähm – nicht ganz so zuverlässigen Busse angewiesen zu sein. Mit dem Dienstwagen kann ich in 20 Minuten im Donkey Sanctuary sein. Manchmal warte ich eine halbe Stunde, bevor ich überhaupt den ersten Bus sehe, der mich zu den Eseln bringen kann. Das erleichtert mir das Leben sehr. Allerdings bin ich nach manchmal sieben Stunden Arbeit auch ziemlich erschöpft. Darunter leidet das Blog.

Eselskarren mit Heu in Niger (Quelle: Wikipedia)

Nein, so ein Dienstwagen ist es dann doch nicht geworden. Der Eselskarren hat auf Aruba ausgedient, seit es die Autos auf die Insel geschafft haben. Von knapp 2000 Eseln auf Aruba haben in den 1970er Jahren nur etwa 20 überlebt. Die anderen wurden meist erschossen und ins Meer geworfen.

Dienstwagen

Außerdem vereinfacht die Möglichkeit zur privaten Nutzung das restliche Leben sehr. Zum Superfood fahre ich nun in 10 Minuten anstatt eine Stunde dafür in Bussen und an den Haltestellen zu verbringen. Und je mehr Diesel ich verbrauche, desto besser ist es für mich. Das gibt mir die Möglichkeit, den teilweise noch aus Holland mitreisenden Diesel in den Reservekanistern loszuwerden. Wenn der Diesel schlecht ist, bleibt das Auto schlimmstenfalls stehen. Fällt auf See der Motor aus, ist es nicht so lustig. Ich muss 100 Liter Diesel loswerden. Wie soll ich das auf dieser kleinen Insel nur schaffen?

Sunchi und Shrimp in typischer Position. Absolut streichelbar.

Sunchi heißt auf Papiamento übrigens Kuss. Hinsichtlich Covid-19 entwickelt sich die Situation langsam aber stetig zum Positiven. Die Zahl der aktiven Fälle ist seit ein paar Tagen unterhalb von 1000, sie geht jeden Tag weiter nach unten. Die Zahl der Neuinfektionen ist noch im Bereich von 30 bis 40 pro Tag. Vor zwei oder drei Wochen waren es ständig über 100, am schlimmsten Tag fast 200. Die seit dem 18. September ab 22 Uhr geltende Ausgangssperre scheint ihre Wirkung zu zeigen.

Die Ausgangssperre ist ganz praktisch. Ich verleihe gerne meine Zimmerkarten vom Hotel an meine arubanischen Freunde. Die fahren damit auf die Flamingoinsel, schmuggeln ihre Mahlzeit und ihre Getränke an den Strand und konsumieren nichts vor Ort. Sie genießen den stillen Luxus, den sie sich sonst nie leisten könnten. Ein Besuch auf der Insel kostet über 100 US$. Wenn sie mir die Karten zurückbringen, bleiben sie gerne noch auf ein oder zwei Bier bei mir an Bord. Sie würden auch für drei oder vier Bier bleiben, doch die Ausgangssperre setzt dem zuverlässig Grenzen.

Sunchi und Shrimp in typischer Position. Immer noch streichelbar.

Ich bin also für sechs Tage in der Woche bei den Eseln – das gilt zumindest für diese und die kommende Woche. Dann ist Peter wieder zurück und alles wird normal. Nebenbei habe ich einen Krantermin für Sissi vereinbart. Eine Woche nach Jens’ Rückkehr nach Aruba. Steht Sissi dann an Land, können Jens und ich als Belohnung für die Arbeit das Appartement im Donkey Sanctuary nutzen.

Urlaubstipp: Drei Wochen im Donkey Sanctuary Aruba wohnen und in jeder Woche 20 Stunden mithelfen. Dafür ist die Unterkunft dann kostenlos und der Dienstwagen steht zur Verfügung. Es gibt keine günstigere Möglichkeit, auf Aruba Urlaub zu machen.

Das können nur Katzen

Manchmal kommt einem dann noch wie vorgestern ein Esel in die Quere und stemmt sich mit seinen vier Beinen energisch gegen meinen Feierabend.

Vorgestern Abend war ich auf dem Weg zu meiner Eselskarre. Ich sah einen Esel auf dem Boden liegen. Sein Name ist Sonic. Die anderen Esel in der Gruppe waren genüsslich am Kauen. Ein absolut untypisches Verhalten für einen Esel und ein Alarmzeichen. Desiree und ich brachten Sonic in die “Krankenstation”. Ein Weg von etwa 100 Metern vom Parkplatz über das Gelände. Er wollte sich nicht von seinem Gehege, von seinem Heu und von seinen Kollegen trennen lassen. Desiree hat ihn vorne am Halfter ermutigt, ich habe von hinten geschoben wie ein Wahnsinniger. Sonic stemmte sich mit allen Vieren gegen den Umzug. Nach einer halben Stunde war das Eselchen, wahrscheinlich der kleinste der Esel im Donkey Sanctuary am neuen Wohnort. Ich möchte nicht wissen, was es heißt, einen der großen und fetten Esel zu schieben.

Sonic

Auch den gestrigen Tag verbrachte er meist auf dem Boden liegend. Leider ist der übliche Tierarzt nach einer Covid-19 Infektion und zusätzlich aus einem anderen Grund noch nicht wieder verfügbar. Die Ersatz-Tierärztin hat Desiree lediglich eine WhatsApp geschickt, ist aber bislang nicht gekommen. Leider besteht Unklarheit über das Medikament.

Und dann wäre da noch die Druckpumpe für das Trinkwasser an Bord. Die nervt mich seit zwei Wochen damit, dass sie Luft zieht. Wenn ich ein paar Stunden kein Wasser gezapft habe, benimmt sie sich als wäre der Trinkwassertank leer gewesen. In der Leitung zwischen dem Wassertank und der Pumpe befindet sich mehr und mehr Luft.

Druckpumpe nervt

Mein erster Verdacht war, dass ein Leck im Schlauch zwischen dem Tank und der Pumpe sein könnte. Also habe ich den Salon von Sissi größtenteils zerlegt, um die gesamte Leitung überprüfen zu können. Dabei ist mir keine Undichtigkeit aufgefallen. Die gesamte Leitung ist trocken. Staubig und trocken. Also kommt nur die Pumpe in Frage.

Zum Glück habe ich in Martinique eine Ersatzpumpe gekauft. Die möchte aber noch eingebaut werden. Das kann ich nur an einem Tag ohne Esel. Außerdem möchte sie noch gefunden werden. Sie ist nicht dort, wo Jens und ich sie vermutet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.