Happy Island

As promised, I'm going to write a post about what I particularly like about Aruba. The island sees itself as a happy island and that's true. I met one unfriendly person here. He's a bus driver by profession. Not only friendly, the people here are helpful. If they are helpful to American tourists, they expect something in return in the form of dollar bills. I don't pay that. I've been on this planet for so long that they got used to me.

However, the long period of economic drought has driven some into poverty so much that cars are actually always running on reserve. Of course I compensate people for their driving services with fuel. This also serves my self-protection, I don't want to be left lying in the Aruban wasteland because of a lack of fuel.

So the people here are happy, friendly and helpful. They are also nice to each other in traffic. Even the four-lane “Highway” can be easily crossed on foot without the risk of being run over. On the one hand, the traffic is thin, on the other hand, they always brake immediately for pedestrians. This also applies to all other streets. This also applies to other drivers. For example, if a left turn from the opposite direction blocks traffic, the probability is high that someone in front of me will give him the right of way and let him turn.

The only downer is that the previous paragraph applies to cars with license plates starting with an A. Rental cars start with a V. Tourists have no idea of local customs. That sometimes creates sticky situations.

Beautiful installation. I am collecting these beauties now.

Last Friday we received a message in the Donkey Sanctuary that we had to clear the beer cans from the fridge. The government would have decided that the sale of alcohol would be banned from midnight due to the continued high number of new Covid-19 infections. Of course, I will pass this information on to the other sailors. Some had it from other sources, others were very grateful. I ask Edward to drive me to the grocery store for beer. He even picks me up at the Donkey Sanctuary, drives me to the supermarket and then to the marina. Now I can sit out Prohibition - if it comes.

On Sunday the beer cans are back in the fridge. False alarm. Instead of Prohibition, we now have a curfew from 10 p.m. to 5 a.m.

Socks and Swa watch their surroundings

The Donkey Sanctuary is currently experiencing staffing problems. Sick reports and the arrangement of quarantines make it difficult to staff all services. Jutta will come back from Germany this week. I hope she'll take part again. There are enough free services at the moment. Last week I felt my bones quite well after four days in a row.

If the number of cases does not go down again, further measures will be discussed. Shelter at home, for example. That happened before in March / April. You can only go out on the street with a valid reason. How they want to organize this in connection with tourism is a mystery to me. The problem right now is that the people here are so happy. They are difficult to separate from their parties. If you can't party on the beach or in the beach bar, you just do it at home and spread the virus there.

There was already an alcohol ban in 2013. Only tourists were allowed to buy alcohol in bars or restaurants. At the time, they wanted to ensure that the elections went smoothly. Locals were not allowed to buy alcohol on the two days before the election.

Sweety on ice. The cats don't need an oven here.

The number of active infections has now stagnated at a consistently high level. Every day there are 100 new infections, 100 people are healthy and the total number is around 1300. Every now and then a patient dies. The hospital reports, however, that it has long been working at its limit. It is essential to reduce the number of cases.

I don't feel like the Arubans are any less happy now. The people here make my stay a great time.

Heavy rain

Shortly before the donkey feeding, heavy rain sets in on Sunday, which washes away our activities very quickly. Anneke and I don't feel like feeding the donkeys now. Instead we wait for the rain to stop. A good strategy in this country. I always enjoy working with Anneke, also because she has such beautiful stories. For example the one about the Aruban nurses who went to the Netherlands for a while to work in a hospital. One day they showed up at work very late. When asked why, they replied that it had rained.

In Holland, the strategy of waiting does not seem quite as promising to me. I love that kind of story.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Happy Island

Wie versprochen schreibe ich nun einen Beitrag über das, was mir in Aruba besonders gefällt. Die Insel versteht sich als glückliche Insel und das stimmt. Ich habe hier einen einzigen unfreundlichen Menschen kennengelernt. Der ist von Beruf Busfahrer. Nicht nur freundlich, die Menschen hier sind hilfsbereit. Wenn sie amerikanischen Touristen gegenüber hilfsbereit sind, erwarten sie eine Gegenleistung in Form von Dollarscheinen. Ich zahle das nicht. Ich bin schon so lange auf diesem Planeten, dass sie sich an mich gewöhnt haben.

Die lange Phase der wirtschaftlichen Dürre hat einige allerdings so sehr in die Armut getrieben, dass die Autos eigentlich immer auf Reserve laufen. Selbstverständlich entschädige ich die Leute für ihre Fahrdienste mit Sprit. Das dient auch meinem Selbstschutz, ich möchte nicht in der arubanischen Einöde wegen Spritmangel liegenbleiben.

Die Menschen hier sind also glücklich, freundlich und hilfsbereit. Außerdem sind sie nett zueinander im Straßenverkehr. Selbst den vierspurigen “Highway” kann man problemlos zu Fuß überqueren, ohne dass man Gefahr läuft, überfahren zu werden. Einerseits ist der Verkehr dünn, andererseits bremsen sie immer sofort für Fußgänger. Das gilt auch für alle anderen Straßen. Das gilt auch anderen Autofahrern gegenüber. Wenn zum Beispiel ein Linksabbieger aus der Gegenrichtung den Verkehr blockiert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einer meiner Vorderleute ihm die Vorfahrt schenkt und ihn abbiegen lässt.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass der vorstehende Absatz für die Autos gilt, deren Kennzeichen mit einem A beginnt. Die Kennzeichen von Mietwagen beginnen mit einem V. Die Touristen haben keine Ahnung von den hiesigen Gewohnheiten. Das schafft manchmal brenzlige Situationen.

Wunderschöne Installation. Ich sammle diese Schönheiten jetzt.

Freitag vergangene Woche erhalten wir im Donkey Sanctuary eine Nachricht, dass wir die Bierdosen aus dem Kühlschrank räumen müssen. Die Regierung hätte entschieden, dass der Verkauf von Alkohol wegen der anhaltend hohen Zahl von Covid-19 Neuinfektionen ab Mitternacht verboten sein würde. Selbstverständlich gebe ich diese Information an die anderen Segler weiter. Einige hatten sie schon aus anderen Quellen, andere waren sehr dankbar. Ich bitte Edward, mich für einen Biereinkauf zum Supermarkt zu fahren. Er holt mich sogar im Donkey Sanctuary ab, fährt mich zum Supermarkt und dann in die Marina. Jetzt kann ich die Prohibition aussitzen – falls sie kommt.

Am Sonntag sind die Bierdosen wieder im Kühlschrank. Falscher Alarm. Statt der Prohibition haben wir jetzt eine Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Socks und Swa beobachten ihre Umgebung

Das Donkey Sanctuary hat derzeit Personalprobleme. Krankmeldungen und die Anordnung von Quarantäne machen es schwer, alle Dienste zu besetzen. Jutta wird in dieser Woche aus Deutschland zurück kommen. Ich hoffe, sie macht wieder mit. Freie Dienste gibt es im Moment genug. Letzte Woche habe ich meine Knochen nach vier aufeinanderfolgenden Tagen recht gut gespürt.

Wenn die Fallzahlen nicht wieder nach unten gehen, werden noch weitere Maßnahmen diskutiert. Shelter at home beispielsweise. Das gab es im März/April schon einmal. Man darf dann nur mit einem triftigen Grund auf die Straße. Wie sie das in Verbindung mit dem Tourismus organisieren wollen, ist mir ein Rätsel. Das Problem ist im Augenblick, dass die Menschen hier so glücklich sind. Sie sind schwer von ihren Partys zu trennen. Kann man nicht am Strand oder in der Strandbar feiern, macht man es eben zu Hause und verbreitet das Virus dort.

Ein Alkoholverbot gab es im Jahr 2013 schon einmal. Nur Touristen hatten das Recht, Alkohol in Bars oder Restaurants zu kaufen. Damals wollte man einen ruhigen Verlauf der Wahlen sicherstellen. An den beiden Tagen vor der Wahl durften Einheimische keinen Alkohol kaufen.

Sweety auf Eis. Hier brauchen die Katzen keinen Ofen.

Die Zahl der aktiven Infektionen stagniert inzwischen auf einem anhaltend hohen Niveau. Jeden Tag kommen 100 Neuinfektionen dazu, 100 Menschen gesunden und die Gesamtzahl liegt etwa bei 1300. Hin und wieder stirbt ein Patient. Das Krankenhaus vermeldet allerdings, dass es inzwischen längst an der Leistungsgrenze arbeitet. Man müsse die Fallzahlen unbedingt senken.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Arubaner jetzt weniger glücklich sind. Die Menschen hier machen mir den Aufenthalt zu einer schönen Zeit.

Starkregen

Kurz vor der Eselfütterung setzt am Sonntag ein Starkregen ein, der unsere Aktivitäten ganz schnell wegspült. Anneke und ich haben keine Lust, jetzt die Esel zu füttern. Statt dessen warten wir, bis der Regen aufhört. In diesem Land eine gute Strategie. Ich arbeite immer gerne mit Anneke zusammen, auch weil sie so schöne Geschichten hat. Zum Beispiel die über die arubanischen Krankenschwestern, die für eine gewisse Zeit in die Niederlande gegangen sind, um dort in einem Krankenhaus zu arbeiten. An einem Tag erschienen sie mit starker Verspätung am Arbeitsplatz. Auf die Frage nach dem Grund antworteten sie, dass es geregnet hätte.

In Holland erscheint mir die Strategie des Wartens nicht ganz so erfolgversprechend. Ich liebe diese Art von Geschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.