Still at anchor

We are still enjoying our time at anchor in Portimao. It's hard not to. The waves gently lull us to sleep, there is no uncomfortable swell. Only the cold water on-board shower from Sissi is a minor problem. But we have a dinghy with which we can drive to the marina. There we borrow code cards for the showers from other sailors. I have to say the showers in the marina in Portimao are the best showers we have used since Belfast (!).

And then there are the repairs. I'm a little dissatisfied with the shipyard's work on the wind generator.

On the way from Guernsey to Roscoff, the screws connecting the wind generator support to Sissi were loose. That gave vibrations without end and the support wobbled back and forth like stupid. We tightened the screws, replaced a lost screw and nothing vibrated after that. You haven't shaken loose since Roscoff either. Why do the screws that you tighten yourself hold better than those screwed by the shipyard? Not a screw has loosened on the wind vane that we installed ourselves.

Screw loose

In the anchor bay we noticed that the wind generator was shaking wildly up and down. There, too, a screw had passed and had to be replaced. It's pretty high when you climb up there. I don't like the height.

Otherwise, the view from the anchorage is terrific. On the one hand the great rocks that frame the beach. On the other side is the sea that billows behind the breakwater and sometimes sloshes over the breakwater. Then the view of the driveway, where fishermen keep coming and going. Based on the size of the seagull cloud that was dragged along, you can estimate how good the day's catch was.

Fisherman with a seagull cloud

Socially, life at the anchor chain is completely different from life in the marina. You can think of it on land like the difference between an apartment close to the city center and a house in a suburb with lots of green around it.

In the marina you can just walk over to the neighbors, have a coffee or ask for an urgently needed tool. If one leaves the marina, one is in a few steps in the city and has all the achievements of civilization. The neighbors come to the marina regularly - even if it's just for a little chat.

You are alone at anchor. People don't come out of the marina with their dinghies to have a coffee. This is of course also to be assessed positively, because if you don't come to drink coffee, you won't come to decimate the beer supplies or to empty the fridge.

If one wants to motivate the average sailor to change his location, it has to be planned. Like today: Steffi von der Bigfoot turns 50 today and has invited to a beach party. On such an occasion, the dinghies are also made clear in the marina.

Headache Beach

We will stay here until tomorrow evening, then we will drive over to Lagos to the marina. There are now postal parcels that we have to pick up.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weiterhin vor Anker

Wir genießen immer noch die Zeit vor Anker in Portimao. Es ist schwer, das nicht zu tun. Sanft wiegen uns die Wellen in den Schlaf, es herrscht kein unangenehmer Schwell. Einzig die Kaltwasser-Borddusche von Sissi ist ein kleines Problem. Dafür haben wir aber ein Dinghi, mit welchem wir in die Marina fahren können. Dort leihen wir uns von anderen Seglern die Codekarte für die Duschen. Ich muss sagen, die Duschen in der Marina in Portimao sind die besten Duschen, die wir seit Belfast (!) genutzt haben.

Und dann sind da noch die Reparaturen. Ich bin ein wenig unzufrieden mit der Arbeit der Werft hinsichtlich des Windgenerators.

Auf dem Weg von Guernsey nach Roscoff waren die Schrauben lose, die die Stütze des Windgenerators mit Sissi verbinden. Das gab Vibrationen ohne Ende und die Stütze wackelte wie blöde hin und her. Wir haben die Schrauben nachgezogen, eine verlorene Schraube ersetzt und danach vibrierte nichts mehr. Sie haben sich seit Roscoff auch nicht mehr losvibriert. Wieso halten eigentlich die selbst festgezogenen Schrauben besser, als die von der Werft geschraubten? An der Windfahne, die wir selbst montiert haben, hat sich nicht eine Schraube gelöst.

Schraube locker

In der Ankerbucht fiel uns auf, dass der Windgenerator oben wild hin und her wackelt. Auch dort hatte sich eine Schraube verabschiedet und musste ersetzt werden. Ist ganz schön hoch, wenn man da rauf klettert. Ich mag die Höhe nicht.

Ansonsten ist die Aussicht vom Ankerplatz aus grandios. Auf der einen Seite die tollen Felsen, die den Strand einrahmen. Auf der anderen Seite das Meer, das hinter den Wellenbrechern wogt und manchmal auch über die Wellenbrecher rüber schwappt. Dann der Blick auf die Einfahrt, wo immer wieder Fischer ein- oder ausfahren. Anhand der Größe der mitgezogenen Möwenwolke lässt sich abschätzen, wie gut der Fang des Tages gewesen ist.

Fischer mit Möwenwolke

Rein gesellschaftlich ist das Leben an der Ankerkette vollkommen anders als das Leben in der Marina. Man kann sich das an Land etwa so vorstellen wie den Unterschied zwischen einer innenstadtnahen Wohnung und einem Haus in einem Vorort mit viel Grün drumherum.

In der Marina kann man mal eben zum Nachbarn rüber spazieren, einen Kaffee trinken oder nach einem dringend benötigten Werkzeug fragen. Verlässt man die Marina, ist man in wenigen Schritten in der Stadt und hat alle Errungenschaften der Zivilisation. In der Marina kommen die Nachbarn regelmäßig vorbei – sei es nur für einen kleinen Schwatz.

Vor Anker ist man alleine. Die Leute kommen nicht mit ihren Dinghis aus der Marina raus, um einen Kaffee zu trinken. Das ist natürlich auch positiv zu bewerten, denn wenn sie keinen Kaffee trinken kommen, kommen sie auch nicht, um die Biervorräte zu dezimieren oder den Kühlschrank leer zu essen.

Will man den durchschnittlichen Segler motivieren, seinen Standort zu verändern, will das wohl geplant werden. So wie etwa der heutige Tag: Steffi von der Bigfoot wird heute 50 Jahre alt und hat zu einer Beach-Party eingeladen. Zu einem solchen Anlass werden auch in der Marina die Dinghis klar gemacht.

Headache Beach

Wir werden hier noch bis morgen Abend bleiben, dann fahren wir wieder rüber nach Lagos in die Marina. Dort haben sich inzwischen Postpakete für uns gesammelt, die wir abholen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.