Farewell dinner and clearing out

Our time in Tenerife is coming to an end. That's why we arranged to meet the crews of the Roede Orm and Grace for a farewell dinner in the restaurant. Experience has shown that it is better to let the celebrations for the last evening run on the penultimate evening. Then you start sleeping and rested into the sailing day.

La Hierbita

So I walk through the city in the afternoon and try to find a restaurant that I noticed a few days ago. If you think of somewhere with seven people at the best meal time, the chances are they will send you away again.

The waiter who enters my reservation request in the thick book says to me that it is an ugly evening. There is a lot going on because a festival is taking place. In fact, they have been building the concert site right next to the marina for days.

Concert site

Jens and I slowly prepare ourselves and take another shower. We almost want to get off the boat when there is a knock on the side. Three somewhat demolished figures are there and my first thought is that hitchhikers want to be taken across the Atlantic again.

Spanish Customs
The first of the three holds an official ID card under my nose and a few minutes later the Spanish customs are in our cockpit. We are asked about our route, have to conjure up all kinds of ship documents and then Sissi is photographed. Immediately after arrival, the Oberzöllner said to us: “I apologize in the name of the Spanish Kingdom for the man that is going to sing!” In good German: The customs officer apologized for the guy for whom they set up the stage. We don't hear anything yet. The customs officer also notes that his grandmother is a big fan of the singer.

Queue at the inlet

So we meet with the Roede Orm and Grace in front of the marinators. We watch the snake slowly advance at the inlet. We hope to miss the concert at dinner.

The rows of seats fill up.

My nose didn't cheat on me. The restaurant is good. The restaurant is really good. We feast properly. As stupid Germans we ordered one starter per person, three of which were starters. That was nonsense, because the Spaniards are used to sharing their starters at the table. A plate would also have been enough, we would have better ordered another starter. The main course is also delicious, no dessert fits in anymore.

Three sailing boats at a table

We roll back on board with a full stomach. The concert can be heard several hundred meters in front of the marina. It doesn't help that some of the protagonists are still wasting time at various ATMs, we also hear the concert at the ATMs.

Concert is on

So we sit down together in the cockpit of the Sissi and continue celebrating, because you have to celebrate the festivals as they fall. With the yodeling from the concert, sleep is out of the question. Oh yes, we found the main actor on Youtube:

The tax collector was right to apologize.

At noon the following day, I go to the port police. I have all the papers from Sissi and the crew with me.

The clearing is done in 10 minutes, it took much longer to explain to the police officers in front of the building what I wanted from them.

Now we have officially left the European Union with Sissi and have to leave the port within the next 24 hours (or something like that). We have no other plans. Adios Espana. Bye Europe. Caribbean, we are almost on our way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Abschiedsessen und Ausklarieren

Unsere Zeit auf Teneriffa geht dem Ende zu. Deswegen haben wir uns mit den Crews der Roede Orm und der Grace zu einem gemeinsamen Abschiedsessen im Restaurant verabredet. Erfahrungsgemäß ist es besser, wenn man die Feierlichkeiten zum letzten Abend am vorletzten Abend laufen lässt. Dann startet man ausgeschlafen und ausgeruht in den Segeltag.

La Hierbita

Ich spaziere also am Nachmittag durch die Stadt und versuche, ein Restaurant wieder zu finden, das mir vor ein paar Tagen schon aufgefallen ist. Wenn man zur besten Essenszeit mit sieben Personen irgendwo einfällt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einen wieder davon schicken.

Der Kellner, der meinen Reservierungswunsch in das dicke Buch einträgt, meint zu mir, dass es ein hässlicher Abend sei. Es sei viel los, weil ein Festival stattfindet. Tatsächlich bauen sie schon seit Tagen das Konzertgelände direkt neben der Marina auf.

Konzertgelände

Jens und ich machen uns langsam ausgehfertig und gehen noch einmal unter die Dusche. Beinahe wollen wir schon von Bord gehen, da klopft es an die Bordwand. Drei einigermaßen abgerissene Gestalten stehen dort und mein erster Gedanke ist, dass da schon wieder Anhalter über den Atlantik mitgenommen werden wollen.

Spanish Customs
Der erste der drei hält mir einen offiziellen Ausweis unter die Nase und wenige Minuten später sitzt der spanische Zoll bei uns im Cockpit. Wir werden ausgefragt über unsere Reiseroute, müssen alle möglichen Schiffsdokumente hervorzaubern und anschließend wird Sissi noch fotografiert. Gleich nach der Ankunft meint der Oberzöllner zu uns: “I apologize in the name of the Spanish Kingdom for the man that is going to sing!” Auf gut Deutsch: Der Zöllner hat sich für den Kerl entschuldigt, für den sie die Bühne aufgebaut haben. Noch hören wir nichts. Der Zöllner bemerkt außerdem, dass seine Großmutter ein großer Fan des Sängers sei.

Schlange am Einlass

Wir treffen uns also mit der Roede Orm und der Grace vor den Marinatoren. Dabei sehen wir zu, wie die Schlange am Einlass langsam vorrückt. Wir hoffen, dass wir beim Abendessen das Konzert verpassen.

Die Sitzreihen füllen sich.

Meine Nase hat mich nicht betrogen. Das Restaurant ist gut. Das Restaurant ist richtig gut. Wir schlemmen ordentlich. Als dumme Deutsche haben wir uns pro Person eine Vorspeise bestellt, davon eine Vorspeise drei Mal. Das war Blödsinn, denn die Spanier sind es gewohnt, ihre Vorspeisen am Tisch zu teilen. Ein Teller wäre auch genug gewesen, da hätten wir besser noch eine andere Vorspeise dazu bestellt. Auch der Hauptgang ist lecker, ein Dessert passt bei keinem mehr rein.

Drei Segelboote an einem Tisch

Mit prall gefülltem Magen rollen wir uns wieder zurück an Bord. Schon mehrere hundert Meter vor der Marina ist das Konzert zu hören. Es bringt nichts, dass einige der Protagonisten noch an verschiedenen Geldautomaten Zeit schinden, wir hören das Konzert auch an den Geldautomaten.

Konzert läuft

Also setzen wir uns noch gemeinsam ins Cockpit der Sissi und feiern weiter, denn man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Bei dem Gejodel aus dem Konzert ist an Schlaf nicht zu denken. Ach ja, wir haben den Hauptdarsteller auf Youtube gefunden:

Der Zöllner tat recht daran, sich zu entschuldigen.

Am Mittag des folgenden Tages gehe ich zur Hafenpolizei. Ich habe alle Papiere von Sissi und der Crew dabei.

Das Ausklarieren ist in 10 Minuten erledigt, viel länger hat es gedauert, den Polizisten vor dem Gebäude zu erklären, was ich von ihnen haben möchte.

Nun haben wir mit Sissi offiziell die Europäische Union verlassen und müssen innerhalb der nächsten 24 Stunden (oder so ähnlich) den Hafen verlassen. Nichts anderes haben wir vor. Adios Espana. Tschüß Europa. Karibik, wir sind fast schon unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.