Aruba is doing work

After a few days of relaxation, we started the strenuous activities. We are repairing the damage caused by the crossing from Cuba to Aruba. We eliminate the causes of this damage. And we remove new damage that occurred after the crossing. And ancient damage that was there before we started in the Netherlands in summer 2019. In doing so, we make discoveries that we would rather not have made. If you as a landlubber have no idea, you should get the idea somewhere or pay with dollar bills and sweat afterwards.

To do list. Not completely.

A few years ago we were in Scotland with Sissi. We noticed that after hard sailing against the wind there were a few drops of water in the forward cabin. We never found the cause, nor did it repeat itself. Near Roscoff, on the day our mainsail broke, we had a little water in the saloon. The fans were immediately under suspicion because a lot of water had flowed over the deck. Why did we have to sail donkeys against wind speeds of nine? The fans can now get rid of their hat, I release them from any responsibility for the water damage.

I had to remove the dimmer for the lamp at sea. He was constantly bathed in salt water. The lamp is also rusty. It was not intended that way.

On the long crossing across the Atlantic I complained about occasional dampness in the forward berth. Slowly a suspicion arose that the anchor locker was leaking. The humidity went, we checked the anchor locker in Varadero when Sissi was on dry land. He looks great. The humidity was forgotten again, we had other problems to solve. We have only located the problem in the forward berth.

We need a new wooden ceiling.

After removing the first hatch, I knew where all the moisture was coming from. There wasn't much left of the sealing tape; the screw holes were encrusted with salt towers. My landlubber's life experience sees windows as somewhat maintenance-free openings in the wall through which one can ventilate one's apartment. Evil.

Dollar bills that have become damp on the trip must be dried.

How do you properly seal these hatches? Certainly not by re-gluing the frame with Sikaflex. In addition, the local hardware stores do not even have the saltwater-compatible Sika on offer. A trip to Budget Marine later, Jens comes back with a couple of rolls of sealing tape. Very good, this stuff can be bought in Aruba.

Sealing tape

Now the hatches are removed one after the other. Everywhere we see that there are incrustations of salt around the screw holes. The old sealing tapes were very old. Very very old. After all, I've had Sissi since 2017. And the tapes must have been old by then.

Frame with salt crust. Old sloppy seals.

The window frames are mechanically and chemically cleaned and the salt removed. The boat is also cleaned. There must be no more dirt or dust where the new rubbers should hold tight later. Then the frame is glued.

Ready-glued frame

Then the hatches come back in place. Unfortunately, one of the next abysses opens up at this point. Due to the amount of moisture that has entered and the movement of the ship, some of the screws are spinning. Some more, some less. In particular, the screws that fasten the hatch hinges have suffered a lot.

Screw

We get advice from a carpenter in Frankfurt. How can you make these holes in the wood smaller again so that the screws hold again? First he advises us on a solution that we have already figured out. Take bigger screws. Of course, that means a trip to the hardware store again.

The biggest screws spin in the biggest holes? Then the holes have to be glued. Do we have glue? No of course not. That also means a trip to the hardware store again.

But now finally firm.

A trip to the hardware store takes at least an hour and a half, sometimes longer. It depends on how long you have to wait for the bus. Now we have everything on board, the windows are screwed on and we still have replacements for the future. We are currently considering whether we should not open the construction site with the side windows. The side windows can also be tricky. So far only the one next to Jens' bunk was leaking. We'll definitely work on that.

Addendum:
When you do a job for the first time in your life, the result is not always perfect. We had to learn that it is better not to puzzle too small with vinyl tape.

Learning process

In the top left corner you can see how we first glued the corners. Water was able to get through between the individual pieces, as the water hose leak test showed - much too nice to see from the inside in the water droplets that found their way back into the salon. In the top right of the cutout, the new solution that no longer lets water inside.

2 Replies to “Aruba macht Arbeit”

  1. Moin, where did I read that a long trip means repairing yourself from port to port? 🙂 Actually you should be able to get the sealing tape around the curves without any dismemberment. Incidentally, I consider the salt incrustations to be corrosion, as it occurs when stainless steel (screws) come into contact with aluminum (frame). To prevent this, you can lubricate the screws with TIKAL TEF gel beforehand. Greetings Klaus

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Aruba macht Arbeit

Nach ein paar Tagen Entspannung haben wir die anstrengenden Tätigkeiten aufgenommen. Wir beseitigen die Schäden, die die Überfahrt von Kuba nach Aruba hinterlassen hat. Wir beseitigen die Ursachen für diese Schäden. Und wir beseitigen neue Schäden, die nach der Überfahrt entstanden sind. Und uralte Schäden, die schon vorhanden waren, bevor wir in den Niederlanden im Sommer 2019 gestartet sind. Dabei machen wir Entdeckungen, die wir lieber nicht gemacht hätten. Wenn man als Landratte keine Ahnung hat, sollte man sich die Ahnung irgendwo besorgen oder man bezahlt hinterher mit Dollarnoten und Schweiß.

Todo-Liste. Nicht vollständig.

Vor ein paar Jahren waren wir mit Sissi in Schottland. Dabei haben wir festgestellt, dass nach hartem Segeln gegen den Wind ein paar Tropfen Wasser in der Vorschiffskabine sind. Die Ursache haben wir nie gefunden, es hat sich auch nicht wiederholt. Nahe Roscoff, an dem Tag als uns das Großsegel gerissen ist, hatten wir ein wenig Wasser im Salon. Sofort waren die Lüfter unter Verdacht, denn es ist ordentlich Wasser über das Deck geflossen. Warum mussten wir Esel auch gegen neun Windstärken ansegeln? Die Lüfter können jetzt wohl von ihrer Mütze befreien, ich spreche sie frei von jedweder Verantwortung für den Wasserschaden.

Den Dimmer für die Lampe musste ich auf See ausbauen. Er wurde ständig in Salzwasser gebadet. Auch die Lampe ist ordentlich rostig. So war das nicht gedacht.

Auf der langen Überfahrt über den Atlantik beklagte sich über gelegentliche Feuchtigkeit in der Vorschiffskoje. Langsam bildete sich ein Verdacht auf eine Undichtigkeit des Ankerkastens. Die Feuchtigkeit ging, den Ankerkasten haben wir in Varadero geprüft, als Sissi auf dem Trockenen stand. Er sieht super aus. Die Feuchtigkeit geriet wieder in Vergessenheit, wir hatten andere Probleme zu lösen. Wir haben das Problem ausschließlich in der Vorschiffskoje verortet.

Wir brauchen eine neue Holzdecke.

Nach dem Abnehmen der ersten Luke war mir klar, wo die ganze Feuchtigkeit herkommt. Vom Dichtungsband war nicht mehr viel übrig, die Schraublöcher von Salztürmchen überkrustet. Meine Landratten-Lebenserfahrung sieht Fenster als einigermaßen wartungsfreie Öffnungen in der Wand, durch die man seine Wohnung lüften kann. Böse.

Auf der Reise feucht gewordene Dollarnoten müssen getrocknet werden.

Wie dichtet man diese Luken eigentlich vernünftig ab? Sicher nicht dadurch, dass man den Rahmen mit Sikaflex wieder neu einklebt. Außerdem haben die hiesigen Baumärkte das salzwassertaugliche Sika gar nicht im Angebot. Eine Fahrt zu Budget Marine später kommt Jens mit ein paar Rollen Dichtungsband zurück. Sehr gut, das Zeug ist auf Aruba zu kaufen.

Dichtungsband

Nun werden die Luken nacheinander abgenommen. Überall sehen wir, dass um die Schraublöcher Salzverkrustungen entstanden sind. Die alten Dichtungsbänder waren schon sehr alt. Sehr sehr alt. Immerhin habe ich Sissi schon seit 2017. Und da müssen die Bänder schon alt gewesen sein.

Rahmen mit Salzkruste. Alte labberige Dichtungen.

Mechanisch und chemisch werden die Fensterrahmen gereinigt und von Salz befreit. Auch das Boot wird gereinigt. Wo die neuen Gummis später dicht halten sollen darf kein Dreck oder Staub mehr sein. Dann wird der Rahmen beklebt.

Fertig beklebter Rahmen

Dann kommen die Luken wieder an Ort und Stelle. Leider tut sich an dieser Stelle einer der nächsten Abgründe auf. Durch die viele eingedrungene Feuchtigkeit und die Schiffsbewegungen drehen einige der Schrauben durch. Einige mehr, andere weniger. Insbesondere die Schrauben, mit denen die Scharniere der Luken befestigt sind, haben sehr leiden müssen.

Verschrauben

Wir holen uns Rat bei einem Schreiner in Frankfurt. Wie kann man diese Löcher im Holz wieder kleiner bekommen, damit die Schrauben wieder halten? Zuerst rät er uns zu einer Lösung, auf die wir auch schon gekommen sind. Größere Schrauben nehmen. Das bedeutet natürlich wieder eine Fahrt in den Baumarkt.

Die größten Schrauben drehen in den größten Löchern durch? Dann müssen die Löcher zugeleimt werden. Haben wir Leim? Nein, natürlich nicht. Auch das bedeutet wieder eine Fahrt in den Baumarkt.

Jetzt aber endgültig fest.

Eine Fahrt in den Baumarkt dauert mindestens eineinhalb Stunden, manchmal auch länger. Das hängt davon ab, wie lange man auf den Bus warten muss. Jetzt haben wir alles an Bord, die Fenster sind festgeschraubt und wir haben noch Ersatz für die Zukunft. Gerade überlegen wir, ob wir nicht die Baustelle mit den Seitenfenstern aufmachen sollen. Die Seitenfenster können auch heikel sein. Bisher war aber nur das neben Jens’ Koje undicht. Das bearbeiten wir auf jeden Fall.

Nachtrag:
Wenn man eine Arbeit das erste Mal in seinem Leben tut, kommt nicht immer gleich ein perfektes Ergebnis raus. Wir haben lernen müssen, dass man mit dem Vinylband besser nicht zu kleinteilig puzzelt.

Lernprozess

Links oben im Ausschnitt sieht man, wie wir die Ecken zuerst beklebt haben. Wasser konnte zwischen den einzelnen Stücken hindurch, wie sich beim Wasserschlauch-Dichtigkeitstest ergeben hat – von innen viel zu schön an den Wassertropfen zu sehen, die wieder ihren Weg in den Salon fanden. Rechts oben im Ausschnitt die neue Lösung, die kein Wasser mehr nach innen lässt.

2 Antworten auf „Aruba macht Arbeit“

  1. Moin , wo habe ich mal gelesen, dass Langfahrt bedeutet, sich von Hafen zu Hafen zu reparieren? 🙂 Eigentlich sollte man das Dichtband völlig ohne Zerstückelungen um die Kurven kriegen können. Die Salzverkrustungen halte ich übrigens für Korrosion, wie sie entsteht, wenn man Edelstahl (Schrauben) mit Aluminium (Rahmen) in Kontakt bringt. Um das zu verhindern, kann man die Schrauben vorher mit TIKAL TEF-Gel einschmieren. Gruß Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.