Atlantis

Day 9

The wind is blowing with its usual strength and we are cruising through the Caribbean Sea. Cuban salsa music that we copied on site can be heard from the speakers. If you could dance salsa, you would be able to push any beautiful woman across the dance floor to these sounds. We have a mission. We are looking for a mysterious, forgotten island. This island is missing from all nautical charts. Why are we doing this

A few days ago we were sitting in a dark, dirty Cuban bar in Santiago that no tourist has ever strayed into before us. We drank rum because there was no beer. We didn't trust the water. The rum tasted good, it tasted sweet and reminded of the sea. Suddenly an old Cuban came to our table. He smiled at us, only a few black teeth could be seen between the gaps between the teeth. His skin was wrinkled and blotchy. In a large gap in his teeth he had placed one of the thickest cigars we have ever seen. He wanted to know where we came from.

When we said “Germany”, the old man was very happy. He is now 93 years old and in the time before the revolution he went to sea. He also came to Germany, to Stralsund and Warnemünde. The beer would have been good and cheap there. He wanted to know if that's still the case today. And he had to tell us immediately that he thinks the Bundesliga is great and that he is a big fan of Bayern Munich. I spit out my rum.

Jens explained to him that mentioning this association always made me feel sick and vomit. He orders a round of rum for the three of us. The old man was still interested in us. He didn't mind my nausea and asked when our plane was going back to Germany. We told him that we are here with the sailboat and that we want to continue for the next few days.

If we buy another glass or two of rum, said the old man, he would have something very special for us from the time he went to sea. That made us curious, I went to the landlord and ordered the next round.

The old man emptied his glass in one gulp and said goodbye briefly. He had to go to his apartment, but it was just around the corner. Before Jens and I could finish our rum, the old man was back. He unfolded a crumpled and worn nautical chart from 1904 on the little pub table and looked quizzically at the long row of rum bottles behind the counter. He drew on his cigar for a long time. At my hand signal, the host immediately brought the next round. It felt like there was more rum in the glasses with every round.

We recognized Aruba, Bonaire and Curacao as well as the coast of Venezuela on the map. Another island had been drawn northwest of Aruba with barely recognizable pencil marks. We will call it Atlantis. The old man said that in 1947 he was a sailor on a cargo sailing ship. The ship got caught in a heavy storm and all three masts were broken. After being driven across the Atlantic for two days, they hit land and stranded. The captain would not have known there was an island there.

The island was green and fertile, and the people were friendly and helpful. They helped the seafarers to get their freighter afloat again. Every sailor immediately made a girlfriend or two. The old man raved about lakes with crystal clear water, primeval forests with fruits that you only had to pick and with an animal world that was unparalleled. Whoever wanted to, caught a bird and grilled it. Tame wild boars grunted between the trees. It was paradise on earth.

The residents supported the castaways in setting the new masts. There was new provisions, delicious fruit and fresh vegetables, juicy beef steaks and crispy bread. It was very difficult for them to say goodbye, the old man told us at our table and looked into his empty glass. Not all sailors would have left the island at that time, some stayed forever. You never heard from them again.

The landlord no longer needed a sign, he was immediately at the table with the bottle. He also had three big cigars in his hands, a present from the house. The captain would have tried to enter the position of the island on the nautical chart. Because of the storm, the position was not so accurate. He would now give us this nautical chart. When we're in the area, we should be careful not to get shipwrecked. Jens and I said goodbye. We rushed to the harbor so as not to miss the last ferry of the day into the marina.

Jens and I have now been sailing a zigzag search grid in the area in question for a few days. We are excited to see this island, which is missing on our nautical charts and on Gugel maps. At the expected position, the satellite image unfortunately only shows a dense cloud cover. The radar is on, we can't miss it. We haven't seen a ship for days, we are off all shipping routes. The hangover from rum is long gone. The nautical chart is on the chart table, water slowly drips onto the old print. Atlantis, we are coming! Our Etmal is 89.2 miles. Another 85 miles as the crow flies to Atlantis.

2 Replies to “Atlantis”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Atlantis

Tag 9

Der Wind bläst mit gewohnter Stärke und wir kreuzen durch die karibische See. Aus den Lautsprechern ertönt kubanische Salsa-Musik, die wir uns vor Ort kopiert haben. Wenn man Salsa tanzen könnte, würde man zu diesen Klängen jede schöne Frau über die Tanzfläche schieben können. Wir haben eine Mission. Wir sind auf der Suche nach einer geheimnisvollen, vergessenen Insel. Dieses Eiland fehlt in allen Seekarten. Warum tun wir das?

Vor ein paar Tagen saßen wir noch in einer dunklen, schmutzigen kubanischen Bar in Santiago, in die sich vor uns noch nie ein Tourist verirrt hat. Wir tranken Rum, denn es gab kein Bier. Dem Wasser haben wir nicht getraut. Der Rum schmeckte gut, er schmeckte süß und erinnerte an das Meer. Plötzlich kam ein alter Kubaner zu uns an den Tisch. Er lächelte uns an, zwischen den Zahnlücken waren nur noch wenige schwarze Zähne zu sehen. Seine Haut war faltig und fleckig. In einer großen Zahnlücke hatte er eine der dicksten Zigarren platziert, die wir jemals gesehen haben. Er wollte wissen, wo wir herkommen.

Als wir „Deutschland“ sagten, freute sich der Alte sehr. Er sei jetzt 93 Jahre alt und in der Zeit vor der Revolution sei er zur See gefahren. Dabei ist er auch nach Deutschland gekommen, nach Stralsund und nach Warnemünde. Dort wäre das Bier gut und billig gewesen. Er wollte wissen, ob das heute noch so ist. Und er musste uns umgehend mitteilen, dass er die Fußball-Bundesliga toll findet und ein großer Fan von Bayern München ist. Ich spie meinen Rum aus.

Jens erklärte ihm, dass die Erwähnung dieses Vereins bei mir immer Übelkeit und Erbrechen auslöst. Er bestellt eine Runde Rum für uns drei. Der Alte war weiterhin an uns interessiert. Er nahm mir meinen Brechreiz nicht übel und fragte, wann unser Flieger zurück nach Deutschland geht. Wir verrieten ihm, dass wir mit dem Segelboot hier sind und in den nächsten Tagen weiter fahren wollen.

Wenn wir noch ein oder zwei Gläser Rum spendieren, sagte der Alte, hätte er etwas ganz Besonderes für uns aus der Zeit, in der er zur See gefahren ist. Das machte uns neugierig, ich ging zum Wirt und bestellte die nächste Runde.

Der Alte leerte sein Glas in einem Zug und verabschiedete sich kurz. Er müsse in seine Wohnung gehen, die sei aber gleich um die Ecke. Noch bevor Jens und ich unsere n Rum austrinken konnten, war der Alte schon wieder da. Er faltete eine zerknitterte und abgenutzte Seekarte von 1904 auf dem kleinen Kneipentisch auseinander und schaute fragend auf die lange Reihe von Rumflaschen hinter dem Tresen. Dabei zog er lange und genießerisch an seiner Zigarre. Auf mein Handzeichen brachte der Wirt sofort die nächste Runde. Es kam mir vor, als wäre bei jeder Runde mehr Rum in den Gläsern.

Wir erkannten auf der Karte Aruba, Bonaire und Curacao sowie die Küste Venezuelas. Mit kaum noch erkennbaren Bleistiftstrichen war nordwestlich von Aruba eine weitere Insel eingezeichnet worden. Wir wollen sie Atlantis nennen. Der Alte erzählte, dass er 1947 als Matrose auf einem Frachtsegelschiff gefahren ist. Das Schiff ist in einen schweren Sturm geraten und alle drei Masten seien gebrochen. Nachdem sie zwei Tage über den Atlantik getrieben sind, seien sie auf Land gestoßen und gestrandet. Der Kapitän hätte nicht gewusst, dass sich dort eine Insel befindet.

Die Insel war grün und fruchtbar, die Einwohner freundlich und hilfsbereit. Sie halfen den Seeleuten, ihren Frachter wieder flott zu machen. Jeder Matrose fand sofort eine oder zwei Freundinnen. Der alte Mann schwärmte von Seen mit kristallklarem Wasser, Urwäldern mit Früchten, die man nur pflücken musste und mit einer Tierwelt, die ihresgleichen suchte. Wer wollte, hat sich einen Vogel gefangen und gegrillt. Zahme Wildschweine grunzten zwischen den Bäumen. Es war das Paradies auf Erden.

Die Einwohner unterstützten die Schiffbrüchigen beim Setzen der neuen Masten. Es gab neuen Proviant, leckeres Obst und frisches Gemüse, saftige Rindersteaks und knuspriges Brot. Der Abschied sei ihnen sehr schwer gefallen, erzählte uns der Alte an unserem Tisch und schaute in sein leeres Glas. Nicht alle Matrosen hätten damals die Insel wieder verlassen, einige blieben für immer. Man hat nie wieder etwas von ihnen gehört.

Der Wirt brauchte kein Zeichen mehr, er war sofort mit der Flasche am Tisch. Außerdem hatte er drei dicke Zigarren in seinen Händen, ein Geschenk des Hauses. Der Kapitän hätte versucht, die Position der Insel in die Seekarte einzutragen. Wegen des Sturms sei die Position aber nicht so ganz genau gewesen. Er würde uns diese Seekarte nun schenken. Wenn wir in der Gegend seien, sollen wir aufpassen, dass wir nicht Schiffbruch erleiden. Jens uns ich verabschiedeten uns. Wir eilten zum Hafen, um die letzte Fähre des Tages in die Marina nicht zu verpassen.

Jetzt segeln Jens und ich seit ein paar Tagen in der fraglichen Gegend ein Zick-Zack-Suchraster ab. Wir sind freudig auf diese Insel gespannt, die auf unseren Seekarten und auf Gugel-Maps fehlt. An der erwarteten Position zeigt die Satellitenaufnahme leider nur eine dichte Wolkendecke. Das Radar läuft, wir können sie nicht verpassen. Seit Tagen haben wir kein Schiff mehr gesehen, wir sind abseits aller Schifffahrtsrouten. Der Kater vom Rum ist längst vergangen. Die Seekarte liegt auf dem Kartentisch, Wasser tropft langsam auf den alten Druck. Atlantis, wir kommen! Unser Etmal sind 89,2 Meilen. Noch 85 Meilen Luftlinie bis Atlantis.

2 Antworten auf „Atlantis“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.