Zig and zag and zig and zag

Day 8

The frustration of yesterday has given way to a certain euphoria. We can do it and we will do it. Our original plan to drive into the area from which we could drive the engine to our destination was pulverized by the Atlantic waves. We can only motor the last few miles, the waves are too big and the countercurrent too strong.

But now we are using the resources we have in a much more efficient way. We read the weather map more closely and use the wind turner in our favor. That moves us forward. Not as fast as we would have expected, but much faster than if we were driving the engine.

First we drive north for six hours, the wind prevents us from taking a direct course to Aruba. Shortly before dinner, the expected wind shift arrives. For the next twelve hours, it enables us to set a direct course towards our goal. When the wind turns back, we head north again. And so on ... We actually wanted to have arrived today, that was wishful thinking on our part. We completely underestimated the countercurrent. Now we've learned how to deal with it.

During my evening watch I watch two films, this time we are spared from storms. A strange noise distracts me from the cinema, next to me a flying fish wriggles in the cockpit. I put it back into its actual element as quickly as possible, so it can fidget as much as it wants.

At half past one a flickering light distracts me from my third film. The dimmer in the salon couldn't take all the salt water. Even though the lamp is switched off, it flickers cheerfully. I get the tool and remove the dimmer. The water raged terribly. The dimmer is cleaned with fresh water and drained.

The morning wind shift comes two hours earlier than expected. Jens drives a turn, I'm thrown around in the bunk. We're going north again, that improves the angle to Aruba. The day before yesterday we had an angle of 120 °, now we are at an angle of 135 °. When we get to 150 ° we can sail it directly. Then we are largely independent of the windmakers. The only downer is that we still have to travel 150 miles as the crow flies. Our Etmal is 83 miles.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zick und Zack und Zick und Zack

Tag 8

Die Frustration des gestrigen Tages ist einer gewissen Euphorie gewichen. Wir können es machen und wir werden es machen. Unser ursprünglicher Plan, in den Bereich hinein zu fahren, von dem aus wir mit dem Motor an unser Ziel fahren können, wurde durch die Atlantikwellen pulverisiert. Wir können allenfalls die letzten Meilen motoren, die Wellen sind zu groß und die Gegenströmung zu stark.

Doch nun nutzen wir die Mittel, die wir haben, auf wesentlich effizientere Weise. Wir lesen die Wetterkarte genauer und nutzen die Winddreher zu unseren Gunsten. Das bringt uns voran. Nicht so schnell, wie wir erwartet hätten, doch wesentlich schneller, als wenn wir mit dem Motor fahren würden.

Zuerst fahren wir sechs Stunden nach Norden, der Wind verwehrt uns einen direkten Kurs auf Aruba. Kurz vor dem Abendessen kommt dann der erwartete Winddreher. Er ermöglicht uns für die kommenden zwölf Stunden einen direkten Kurs auf unser Ziel. Wenn der Wind wieder zurück dreht, nehmen wir wieder Kurs nach Nord. Und so weiter… Eigentlich wollten wir heute schon angekommen sein, das war Wunschdenken von uns. Wir haben die Gegenströmung komplett unterschätzt. Jetzt haben wir gelernt, damit umzugehen.

Während meiner abendlichen Wache schaue ich zwei Filme, diesmal bleiben wir von Unwettern verschont. Ein merkwürdiges Geräusch lenkt mich vom Kino ab, neben mir zappelt im Cockpit ein fliegender Fisch. Den verfrachte ich so schnell wie möglich in sein eigentliches Element zurück, da kann er zappeln so viel er will.

Um halb zwei lenkt mich ein flackerndes Licht von meinem dritten Film ab. Der Dimmer im Salon hat das viele Salzwasser nicht vertragen. Obwohl die Lampe ausgeschaltet ist, flackert sie munter vor sich hin. Ich hole das Werkzeug und baue den Dimmer aus. Das Wasser hat furchtbar gewütet. Der Dimmer wird mit Süßwasser gereinigt und trockengelegt.

Der morgendliche Winddreher kommt zwei Stunden früher als erwartet. Jens fährt eine Wende, ich werde in der Koje herumgeworfen. Wir machen wieder Strecke nach Norden, das verbessert den Winkel nach Aruba. Vorgestern hatten wir noch einen Winkel von 120°, jetzt sind wir bei einem Winkel von 135°. Wenn wir bei 150° angekommen sind, können wir es direkt segeln. Dann sind wir auch weitestgehend unabhängig von den Winddrehern. Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir immer noch knapp 150 Meilen Luftlinie zurücklegen müssen. Unser Etmal sind 83 Meilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.