Frustrating

Day 7

We try everything to improve our speed. It's a crux. Either we drive the perfect course, but then we are slower than a DHL package. Or we drive an acceptable speed, then we don't really approach Aruba anymore. So the compromise solution is an unfavorable course at slow speed. Our plans for the future after Aruba actually include another long blow to the Passat. We have to reconsider that. It would be much easier to reconsider if Jamaica finally opens its borders. But we won't see that again this spring.

A rain shower turns the wind another 40 ° to our disadvantage. After an hour and a half it is over and we are back on the compromise course.

Jens rediscovers skills believed to be lost. Since we left Lagos (Portugal), we have never had to worry about trimming our sails again. The wind always came from behind and was strong enough. Now it comes from the front and is sometimes stronger and sometimes weaker. Jens asserts the big one properly, it is now at the right angle to our genoa without wrinkles.

The compromise course becomes almost the perfect course, we should have dealt with the subject earlier. But who will complain about spilled milk, it is as it is. With the new course and speed, we can expect to be in Aruba on Tuesday.

Everything is as always. The on-board routine has set itself. Jens goes to bed after dinner, I'm on the first watch. The wind forecast promises us a turnaround in our favor for the next few hours, which is combined with a little more wind strength. Jens also says I would have all the fun, because less wind is predicted for his watch and the wind will turn to our disadvantage again.

So I am sitting in the cockpit reading a book when the wind picks up from 20 knots to 40 knots out of the blue. At the same time, heavy rain sets in. A picture-book squall. I fire up the radar and consider reefing the sails. The radar warm-up phase is 90 seconds, during which time I realized that we were safe on the road. Our well-trimmed sails and Sissi can easily cope with that. The wind pilot also puts it away and keeps the boat safely on course. I'm soaking wet in the cockpit. After a quarter of an hour the ghost is over and everything normalizes.

An hour later the next squall comes. This time the radar is on, I should have seen it first. But I didn't see him, the rain doesn't set in until later. But then violently, as I know it from Aruba. This time, too, the wind rises to 40 knots, I see the rain pattering on the solar cells. I didn't want that much fun at night.

Out of the blue it hits hard, a wave hits Sissi in the aft area. 12 tons of sailing boats are thrown to the side in a fraction of a second. My head hits the cockpit roof. That gives a bump. Jens calls out from the aft bunk that water has penetrated through the side window. Fortunately, the side window is still in place. The rules of the Atlantic are tough.

After carefully checking the weather forecast, the fun should be over by one in the morning. Jens will relieve me at three o'clock. So all the fun stays with me. Thanks. Meanwhile, Jens pulls a fresh, dry sheet on his bed. You don't treat yourself to anything else.

In the morning a bang wakes me up. Shortly afterwards, I hear that the electric autopilot has started working. I crawl out of bed. Jens informs me that one of the control cables of our wind pilot has torn off along with its deflection block. Another repair in the morning. It is frustrating. We only approach Aruba centimeters and each of these small defects throws us back several meters. Seventh Etmal 71 miles. Another 150 miles to Aruba as the crow flies.

2 Replies to “Frustrierend”

  1. Tough, tough tough. We hated this tournament - Cuba -> ABC - also in view ... We will reconsider it. Thank you for describing the experiences that affect me.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Frustrierend

Tag 7

Wir versuchen alles, um unsere Geschwindigkeit zu verbessern. Es ist eine Krux. Entweder fahren wir den perfekten Kurs, dann sind wir aber langsamer als ein DHL-Paket. Oder wir fahren eine akzeptable Geschwindigkeit, dann nähern wir uns Aruba nicht mehr so richtig. Die Kompromisslösung ist also ein ungünstiger Kurs mit langsamer Geschwindigkeit. Unsere Zukunftspläne für die Zeit nach Aruba beinhalten eigentlich einen weiteren langen Schlag gegen den Passat. Das müssen wir noch einmal überdenken. Das Überdenken wäre viel leichter, falls Jamaika endlich die Grenzen öffnet. Das werden wir in diesem Frühjahr aber wohl nicht mehr erleben.

Ein Regenschauer dreht den Wind noch einmal 40° zu unseren Ungunsten. Nach eineinhalb Stunden ist er vorbei, wir sind wieder auf dem Kompromisskurs.

Jens entdeckt verloren geglaubte Fertigkeiten wieder. Seit wir in Lagos (Portugal) losgefahren sind, haben wir uns nie wieder Gedanken über das Trimmen unserer Segel machen müssen. Der Wind kam immer von hinten und in ausreichender Stärke. Jetzt kommt er von vorne und ist mal stärker und mal schwächer. Jens setzt das Groß ordentlich durch, es steht nun faltenfrei im richtigen Winkel zu unserer Genua.

Aus dem Kompromisskurs wird fast der perfekte Kurs, wir hätten uns früher mit der Thematik auseinandersetzen sollen. Doch wer wird schon über verschüttete Milch lamentieren, es ist wie es ist. Mit dem neuen Kurs und der neuen Geschwindigkeit können wir damit rechnen, am Dienstag in Aruba zu sein.

Alles ist wie immer. Die Bordroutine hat sich eingestellt. Jens geht nach dem Abendessen ins Bett, ich habe die erste Wache. Die Windvorhersage verspricht uns für die nächsten Stunden einen Winddreher zu unseren Gunsten, der kombiniert ist mit etwas mehr Windstärke. Jens meint noch, ich hätte den ganzen Spaß, denn für seine Wache ist weniger Wind vorhergesagt und der Wind wird wieder zu unseren Ungunsten drehen.

So sitze ich im Cockpit und lese ein Buch, als aus heiterem Himmel der Wind von 20 kn auf 40 kn auffrischt. Gleichzeitig setzt heftiger Regen ein. Ein Squall wie aus dem Bilderbuch. Ich feuere das Radar an und überlege, die Segel zu reffen. Die Aufwärmphase des Radars sind 90 Sekunden, in dieser Zeit wurde mir schon klar, dass wir sicher unterwegs sind. Unsere gut getrimmte Besegelung und Sissi stecken das locker weg. Der Windpilot steckt es ebenfalls weg und hält das Boot sicher auf Kurs. Ich bin pitschnass im Cockpit. Nach einer Viertelstunde ist der Spuk vorbei und alles normalisiert sich.

Eine gute Stunde später kommt der nächste Squall. Diesmal läuft das Radar, ich hätte ihn vorher sehen müssen. Ich sah ihn aber nicht, der Regen setzt erst später ein. Dann aber heftig, wie ich es aus Aruba kenne. Auch diesmal geht es auf 40 kn Wind hoch, ich sehe den Regen auf die Solarzellen prasseln. So viel Spaß wollte ich in der Nacht nicht haben.

Aus heiterem Himmel tut es einen heftigen Schlag, eine Welle trifft Sissi im achteren Bereich. 12 Tonnen Segelboot werden in Bruchteilen von Sekunden zur Seite geschleudert. Mein Kopf schlägt gegen das Cockpitdach. Das gibt eine Beule. Jens ruft aus der Achterkoje, dass Wasser durch das Seitenfenster eingedrungen ist. Zum Glück ist das Seitenfenster noch an Ort und Stelle. Die Regeln des Atlantik sind hart.

Nach genauer Prüfung der Wettervorhersage sollte der Spaß um ein Uhr früh vorbei sein. Um drei Uhr wird Jens mich ablösen. So bleibt der ganze Spaß bei mir. Danke. Jens zieht derweil ein frisches, trockenes Bettlaken auf sein Bett. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Am Morgen weckt mich ein Knall. Kurz darauf höre ich, dass der elektrische Autopilot seine Arbeit aufgenommen hat. Ich krieche aus dem Bett. Jens unterrichtet mich, eines der Steuerseile unseres Windpiloten ist mitsamt seinem Umlenkblock abgerissen. Mal wieder eine Reparatur am Morgen. Es ist frustrierend. Wir nähern uns Aruba nur zentimeterweise und jeder dieser kleinen Defekte wirft uns wieder meterweit zurück. Siebtes Etmal 71 Meilen. Noch 150 Meilen Luftlinie nach Aruba.

2 Antworten auf „Frustrierend“

  1. Tough, tough tough. Wir hayten diesen Turnier- Kuba -> ABC – auch ins Auge gefasst… Wir werden es nochmal überdenken. Danke für die Schilderung der Erlebnisse, die mir nahe geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.