Snail race

Day 5

A used day. At least for me. After repairing the oar, I finally want to make myself some sandwiches for breakfast. Not only am I soaked in sweat, I also have a huge headache. We haven't taken much of the windshift so far because we drifted a few miles west while it was being repaired. Annoying.

I'm standing at the sideboard and just cutting my bread when a wave comes across and Sissi shakes properly. I bend my foot, bread, bread knife and I fly through the salon. Now my left ankle is the size of a soccer ball, the trend is towards basketball. Or something like that. At least I don't have to walk around a lot for the next few days. The hiking trails on Sissi are very limited.

For a few hours we have been heading east again, the download of a new weather forecast promises us that the wind will turn back for about 8 p.m. Then we go back to Aruba. The second reef is now integrated into the mainsail, we have finally been able to pull ourselves together for this work. Sissi walks straight ahead much better now. We will benefit from this in the coming days.

We still have a few cans of haggis on board and we have a Scottish evening. Jens is at the stove, I can't stand properly with my broken foot. The haggis is accompanied by puree made from sweet potatoes and mashed peas with a little mint. It definitely looks authentic, the sweet potatoes give the dish a Caribbean twist. After dinner we turn again and are heading back to Aruba. The wind is turning back a few degrees in our favor. Our fifth Etmal is 70 miles.

Day 6

Mile by mile we make progress on our way. On the navigation computer it looks like we're not making any headway, but that's wrong. Even at three knots, it's 72 miles a day. And we only have to sail two more days, then we are within engine range. Then we have to choose. Let's take the engine to cheat the last few miles and arrive on Monday, or let's do another turn, drive away from Aruba and arrive on Tuesday. Either way, the end of the journey is in sight.

For once, nothing broke during the night. So we can do what we normally do every day. Sit around and doze off. We also need fresh bread again and dinner needs to be planned - a process that now requires a lot of creativity. When it comes to fresh foods, we also have a sweet potato and a few cloves of garlic. The rest are canned food and pasta. So far we have always liked it.

On my breakfast bread today I put sausage from the last can with the label “Hausmacher Presskopf” from the Haase butcher in Bonames. The best before date is March 20, 2020. As soon as you open it, a delicious and appetizing smell pours through the boat. All our canned goods from Bonames have expired, some for over a year, but only one of them broke. The date on the cans is much too conservative, they all last much, much longer.

Stocking up on fresh food in Cuba is completely impossible. How should we buy fresh groceries when there is not enough to eat for the Cubans? At least they know where to get in line. I'm working on a few more pictures from Havana. I have already prepared three dozen, and another dozen will probably be added. From Santiago I sent a message to Juliette in Aruba, asking her to top up my SIM card. This means we can go online immediately in Aruba, even if we are still in quarantine and have to anchor until the result of the Covid test is there.

For dinner I make us pasta with tomato sauce Mediterranean style with sardines and olives. It is very tasty. The night is quiet, we can both sleep well. Unfortunately, the next morning brings the sobering result that we are way too slow. It's still 200 miles to Aruba. There would be enough wind to sail fast, but the waves thwart our plans. We won't arrive at this rate until Wednesday. Mini-Etmal of 57 miles.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Schneckenrennen

Tag 5

Ein gebrauchter Tag. Jedenfalls für mich. Nach der Reparatur des Ruders will ich mir endlich ein paar Frühstücksbrote schmieren. Ich bin nicht nur nass geschwitzt, ich habe auch einen riesigen Kohldampf. Wir haben von dem Winddreher bisher nicht viel mitgenommen, weil wir während der Reparatur ein paar Meilen nach Westen abgetrieben sind. Ärgerlich.

Ich stehe an der Anrichte und schneide mir gerade meine Brote ab, als eine Welle quer kommt und Sissi gehörig beutelt. Dabei knicke ich mit dem Fuß um, Brote, Brotmesser und ich fliegen durch den Salon. Jetzt hat mein linkes Fußgelenk Fußballgröße, die Tendenz geht zum Basketball. Oder so ähnlich. Wenigstens muss ich in den nächsten Tagen nicht viel durch die Gegend laufen. Die Wanderwege auf Sissi sind sehr begrenzt.

Seit ein paar Stunden machen wir nun wieder Strecke nach Osten, der Download einer neuen Wettervorhersage verspricht uns das Zurückdrehen des Windes für ca. 20 Uhr. Dann gehen wir wieder auf Kurs Aruba. Im Großsegel ist jetzt das zweite Reff eingebunden, wir haben uns endlich zu dieser Arbeit aufraffen können. Sissi läuft jetzt viel besser geradeaus. Wir werden davon in den kommenden Tagen profitieren.

Wir haben noch ein paar Dosen Haggis an Bord und machen einen schottischen Abend. Jens steht am Herd, ich kann nicht richtig stehen mit dem kaputten Fuß. Zum Haggis gibt es Püree aus Süßkartoffeln und zermatschte Erbsen mit ein wenig Minze. Aussehen tut es definitiv authentisch, die Süßkartoffeln geben dem Gericht einen karibischen Einschlag. Nach dem Abendessen fahren wir wieder eine Wende und haben wieder Kurs Richtung Aruba. Der Wind dreht ein paar Grad zurück zu unseren Gunsten. Unser fünftes Etmal liegt bei 70 Meilen.

Tag 6

Meile für Meile machen wir Fortschritte auf unserem Weg. Auf dem Navigationscomputer sieht es zwar so aus, als kämen wir nicht voran, doch das ist falsch. Auch mit drei Knoten Geschwindigkeit sind es noch 72 Meilen am Tag. Und wir müssen nur noch zwei Tage segeln, dann sind wir in Motorreichweite. Dann müssen wir uns entscheiden. Nehmen wir den Motor, um die letzten Meilen zu mogeln und kommen am Montag an oder machen wir noch einmal eine Wende, fahren wieder von Aruba weg und kommen am Dienstag an. So oder so, das Ende der Reise ist absehbar.

Ausnahmsweise ist in der Nacht nichts kaputt gegangen. Wir können also das tun, was wir sonst jeden Tag tun. Herumsitzen und dösen. Außerdem brauchen wir wieder ein frisches Brot und das Abendessen will geplant sein – ein Vorgang, der inzwischen einigermaßen viel Kreativität benötigt. An frischen Lebensmitteln haben wir noch eine Süßkartoffel und ein paar Knoblauchzehen. Der Rest sind Konserven und Nudeln. Bislang hat es uns aber immer geschmeckt.

Auf mein Frühstückbrot kommt heute Wurst aus der letzten Dose mit der Aufschrift „Hausmacher Presskopf“ von der Metzgerei Haase in Bonames. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 20. März 2020. Gleich nach dem Öffnen strömt leckerer und appetitlicher Geruch durch das Boot. Unsere Konserven aus Bonames sind zwar allesamt abgelaufen, manche schon über ein Jahr, es ist jedoch nur eine einzige davon kaputt gegangen. Das Datum auf den Dosen ist viel zu konservativ gewählt, sie halten alle viel, viel länger.

Eine Bevorratung mit frischen Lebensmitteln in Kuba ist vollkommen unmöglich. Wie sollen wir frische Lebensmittel einkaufen, wenn schon für die Kubaner nicht genug zu essen da ist? Die wissen wenigstens, wo man sich in der Schlange anstellen muss. Ich bearbeite noch ein paar Bilder aus Havanna. Drei Dutzend habe ich schon vorbereitet, ein weiteres Dutzend wird wohl noch dazu kommen. Aus Santiago habe ich eine Nachricht an Juliette in Aruba geschickt und sie gebeten, meine SIM-Karte aufzuladen. Damit können wir in Aruba sofort online gehen, auch wenn wir erst noch Quarantäne haben und ankern müssen, bis das Ergebnis des Covid-Tests da ist.

Zum Abendessen mache ich uns Nudeln mit Tomatensauce nach mediterraner Art mit Sardinen und Oliven. Es ist sehr lecker. Die Nacht ist ruhig, wir können beide gut schlafen. Leider bringt der nächste Morgen das ernüchternde Ergebnis, dass wir viel zu langsam sind. Es sind immer noch 200 Meilen nach Aruba. Es wäre genug Wind da, um schnell zu segeln, doch die Wellen machen uns einen Strich durch die Rechnung. Mit diesem Tempo werden wir erst am Mittwoch ankommen. Mini-Etmal von 57 Meilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.