Rock'n'Roll

Day 4

Almost every sailor's dream. A steady wind of five to six wind forces, always from the same direction. The sails are pulled tight, the ship is sloping nicely and the bow plows through the waves. The spray splashes around the helmsman's ears, the ship runs at top speed. Uh Pooh. I hate that. It's the toughest ocean passage I've ever had to go. Sailing from Cape Verde to Barbados for three weeks with the wind from behind is not as exhausting as fighting the trade wind for three days in the Caribbean Sea. The steady wind constantly produces waves that are quite decent at four to five meters high. Speed is out of the question, if we go too fast, the bow digs into the waves and it rattles immensely.

Who came up with the idea of going back to Aruba? There are still 330 miles to go and that is the beeline. We can't drive them directly. We'll probably have to drive 500 miles, that's six and a half days at our speed. I don't even want to think about it. We can't cheat with the engine, we only have diesel left for 170 miles.

The sleep deprivation is slowly becoming noticeable. For therapeutic purposes it is used against depression, if I remember correctly. On board, it is not likely to lighten the mood. When I lie down on the couch, my eyes immediately close. When I'm dozing off, Sissi hits a violent wave and the anchor crashes into the water. Then I'm awake again. Jens feels the same way, he too has not been able to get a proper sleep so far. It will probably stay that way until Aruba.

In this respect, we look forward to the 24-hour quarantine on our anchor chain when we have arrived and have completed our Covid test. Then we have no obligations and can finally sleep in.

In the afternoon we are accompanied by some dolphins. They swim alongside Sissi and jump out of the high waves. It's beautiful to look at, but unfortunately only with a lot of luck can be photographed. We're not that lucky. The memory of it must suffice. They are great animals.

With paper, pencil, set square and compass, we calculate the course that we can just drive so that we can reach our destination with the last bit of diesel without turning up. I would say the odds are a little better than the 50%. If the wind doesn't turn another 10 ° to our disadvantage, it can work.

The tape seal has become leaky. It's a shame, but it can't be changed. It still holds up to a certain extent above the salon, only the forward bunk has mutated into a stalactite cave. Since we are supplied with huge amounts of electricity by the wind generator on our course, we briefly consider using the fan heater for drying. As long as it continues to drip, it is of course completely nonsensical. So we turn on the radio and listen to loud heavy metal music for an hour. That also consumes electricity. All batteries are and will remain filled to 100%.
The night is comparatively calm, the wind has subsided. However, it has also changed its direction to our disadvantage. Jens suggests that we jibe. We both agree that we can no longer moor in Aruba directly. Said and done. After a few minutes, Sissi is driving a very crazy course. We have to realize that we no longer have any rowing effect. F * ck !!!

That happened to us two years ago in Stavoren. The rope that transfers the forces from the steering wheel to the rudder jumped off the rudder quadrant. It is the same today. I have to clear out my entire bunk to get the rope. In contrast to the port of Stavoren, there is at least enough empty space here, we cannot drift against anywhere. It takes me almost an hour to repair it today. Jens has to somehow hold the rudder straight with the emergency tiller so that I can get the rope back into the guide and tighten the screws. Now the sweat is dripping from all parts of our bodies, our T-shirts are wet as fresh from the washing machine. We need a shower. Sissi is running fine again. We will now drive the new course for one day, then according to the forecast the wind should turn back in the old direction. Fourth Etmal 77 miles.

One Reply to “Rock’n’Roll”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rock’n’Roll

Tag 4

Der Traum fast jeden Seglers. Ein stetiger Wind von fünf bis sechs Windstärken, immer aus der gleichen Richtung. Die Segel sind dicht geholt, das Schiff hat eine schöne Schräglage und der Bug pflügt durch die Wellen. Die Gischt spritzt dem Steuermann um die Ohren, das Schiff läuft Höchstgeschwindigkeit. Bäh. Pfui. Ich hasse das. Es ist die anstrengendste Ozeanpassage, die ich bisher hinter mich bringen musste. Drei Wochen von den Kapverden nach Barbados segeln mit dem Wind von hinten ist nicht so anstrengend wie drei Tage in der karibischen See gegen den Passat zu kämpfen. Der stetige Wind produziert stetig Wellen, die mit vier bis fünf Metern Höhe recht ordentlich sind. An Geschwindigkeit ist nicht zu denken, wenn wir zu schnell fahren, bohrt sich der Bug in die Wellen und es scheppert ungemein.

Wer kam bloß auf die Idee, nach Aruba zurück zu fahren? Es liegen noch 330 Meilen vor uns und das ist die Luftlinie. Die können wir nicht direkt fahren. Wir werden wahrscheinlich 500 Meilen fahren müssen, das sind bei unserer Geschwindigkeit noch sechseinhalb Tage. Ich will gar nicht daran denken. Mit dem Motor können wir nicht mogeln, wir haben nur noch Diesel für 170 Meilen übrig.

Der Schlafentzug macht sich langsam bemerkbar. Zu Therapiezwecken wird er eingesetzt gegen Depressionen, wenn ich mich richtig erinnere. An Bord ist er eher nicht geeignet, die Stimmung aufzuhellen. Wenn ich mich auf die Couch lege, fallen mir sofort die Augen zu. Wenn ich dann gerade am wegdösen bin, trifft Sissi auf eine heftige Welle und der Anker kracht ins Wasser. Dann bin ich wieder wach. Jens geht es ähnlich, auch er hat bisher keinen richtigen Schlaf finden können. Das wird wohl bis Aruba so bleiben.

Insofern freuen wir uns auf die 24 Stunden Quarantäne an unserer Ankerkette, wenn wir angekommen sind und unseren Covid-Test hinter uns gebracht haben. Dann haben wir keine Verpflichtungen und können uns endlich mal ausschlafen.

Am Nachmittag werden wir von einigen Delphinen begleitet. Sie schwimmen neben Sissi her und springen aus den hohen Wellen hinaus. Das ist wunderschön anzusehen, lässt sich leider nur mit viel Glück fotografieren. So viel Glück haben wir nicht. Die Erinnerung daran muss genügen. Es sind tolle Tiere.

Mit Papier, Bleistift, Geodreieck und Zirkel errechnen wir den Kurs, den wir gerade noch fahren können, um ohne aufzukreuzen mit dem letzten Rest Diesel unser Ziel erreichen zu können. Ich würde sagen, die Chancen stehen etwas besser als 50%. Falls der Wind nicht noch einmal 10° zu unseren Ungunsten dreht, kann es klappen.

Die Klebeband-Abdichtung ist undicht geworden. Schade, ist aber nicht zu ändern. Über dem Salon hält sie noch einigermaßen, nur die Vorschiffskoje ist zu einer Tropfsteinhöhle mutiert. Da wir bei unserem Kurs durch den Windgenerator mit Unmengen von Strom versorgt werden, überlegen wir kurz, den Heizlüfter zum Trocknen einzusetzen. So lange es dabei von eben weiter tropft, ist es natürlich vollkommen unsinnig. Also machen wir das Radio an und hören eine Stunde lang laute Heavy Metal Musik. Das verbraucht auch Strom. Alle Batterien sind und bleiben zu 100% gefüllt.
Die Nacht ist vergleichsweise ruhig, der Wind hat nachgelassen. Er hat allerdings auch seine Richtung zu unseren Ungunsten verändert. Jens schlägt vor, dass wir eine Halse fahren. Wir sind uns beide einig, dass wir Aruba nicht mehr direkt anlegen können. Gesagt, getan. Nach wenigen Minuten fährt Sissi einen ganz verrückten Kurs. Wir müssen feststellen, dass wir keinerlei Ruderwirkung mehr haben. F*ck!!!

Vor zwei Jahren ist uns das in Stavoren schon einmal passiert. Das Seil, das die Kräfte vom Steuerrad auf das Ruder überträgt, ist damals vom Ruderquadranten gesprungen. So ist es auch heute. Ich muss meine gesamte Koje ausräumen, um an das Seil zu kommen. Im Gegensatz zum Hafen von Stavoren ist hier wenigstens genug Leeraum, wir können nirgendwo gegen treiben. Dafür brauche ich heute fast eine Stunde für die Reparatur. Jens muss das Ruder irgendwie mit der Notpinne gerade halten, damit ich das Seil wieder in die Führung bekommen und die Schrauben anziehen kann. Nun tropft uns beiden der Schweiß von allen Körperteilen, unsere T-Shirts sind nass wie frisch aus der Waschmaschine. Wir brauchen eine Dusche. Sissi läuft wieder prima. Den neuen Kurs werden wir jetzt einen Tag fahren, dann soll laut Vorhersage der Wind wieder in die alte Richtung zurück drehen. Viertes Etmal 77 Meilen.

Eine Antwort auf „Rock’n’Roll“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.