Pharmacy Museum

The museums in Havana are closed. The Revolution Museum is no exception. The Museum of Modern Cuban Art is also closed and so is the Pharmacy Museum.

Pharmacy Museum

This is a special assignment for me. My former work colleague and friend Uli is in the process of setting up a pharmacy museum in Neubiberg near Munich. He asked me to visit the pharmacy museum in Havana, take pictures if possible and bring all kinds of brochures or illustrated books I can get.

The search for the museum is difficult at first. None of the taxi drivers we ask know where the museum is. Maybe I asked the question the wrong way, I asked about the historical pharmacy. We're just poor, without our phones and without the Internet. Really offline. Only Jens’s camera makes these recordings possible at all. After we initially had to give up in front of one of the three historic pharmacies because it is closed for renovation, we finally find the Reunion / Sarre pharmacy.

Pharmacy museum from the outside

Photographed from the sunny side, the representative building looks pretty closed. It's a Sunday, we want to give up and come back the next day. But as soon as we walk around the corner, we can see that the front door is open. The museum is not just a museum, but a real pharmacy where medicines are sold.

Salesroom

There isn't much going on in the pharmacy on Sunday. Or maybe they don't have any medication. We ask if we can take photos. We may. Then we get a friendly explanation that the museum is closed. Jens takes a few pictures through the front door when suddenly the pharmacist comes and indicates that we should follow her. We are guided through some of the rooms in the museum and Jens takes photo after photo.

Showcase

We cannot go upstairs and the rooms in front of which a security fuzzy sits are also taboo for us. But we get some nice shots together.

Part of the showcase up close

All sorts of tools that a pharmacist needed to make the medicine can be found here in the showcases. When the museums have reopened, I can only recommend a visit to this museum if you are already in Havana.

Historic pharmacist scales

Unfortunately I can only bring the pictures for Uli, he has already received a Dropbox link. Uli, feel free to use the images on your website. The highlight of our very private unofficial tour is the opening of the door of the safe, in which the expensive ingredients and drugs were.

safe

In the end we donate $ 10 for the restoration of the museum or for a dinner for the pharmacists. I dont know. Anyway, it was a great private tour and the exhibits are nice to look at. In any case, you won't find a museum like this on every corner.

Apothecary jars

One Reply to “Apothekenmuseum”

  1. Great pictures, thank you very much. I will certainly be able to use something of that. I hope you make progress somehow, but you have to say at the moment you are not missing out much 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Apothekenmuseum

Die Museen in Havanna sind geschlossen. Da macht das Revolutionsmuseum keine Ausnahme. Auch das Museum der modernen kubanischen Kunst ist zu und das Apothekenmuseum ebenfalls.

Apothekenmuseum

Dies ist ein besonderer Auftrag für mich. Mein ehemaliger Arbeitskollege und Freund Uli ist dabei, in Neubiberg bei München ein Apothekenmuseum einzurichten. Er hat mich gebeten, in Havanna das Apothekenmuseum zu besuchen, wenn möglich zu fotografieren und alle möglichen Prospekte oder Bildbände mitzubringen, die ich bekommen kann.

Die Suche nach dem Museum gestaltet sich zunächst schwierig. Keiner der Taxifahrer, die wir fragen, weiß wo sich das Museum befindet. Vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt, ich habe nach der historischen Apotheke gefragt. Wir sind halt arm dran, ohne unsere Telefone und ohne Internet. So richtig offline halt. Lediglich die Kamera von Jens macht diese Aufnahmen überhaupt möglich. Nachdem wir zunächst vor einer der drei historischen Apotheken aufgeben mussten, weil sie wegen Renovierung geschlossen ist, finden wir endlich die Apotheke Reunion/Sarre.

Apothekenmuseum von außen

Von der Sonnenseite her fotografiert sieht das repräsentative Gebäude ziemlich geschlossen aus. Es ist ein Sonntag, wir wollen schon aufgeben und am nächsten Tag wiederkommen. Doch kaum laufen wir um die Ecke, können wir sehen, dass die Eingangstür geöffnet ist. Das Museum ist nämlich nicht nur ein Museum, sondern noch eine richtige Apotheke, in der Medikamente verkauft werden.

Verkaufsraum

Es ist am Sonntag nicht viel los in der Apotheke. Vielleicht haben sie auch keine Medikamente. Wir fragen, ob wir fotografieren dürfen. Wir dürfen. Dann bekommen wir freundlich erklärt, dass das Museum geschlossen hat. Durch die Eingangstür macht Jens ein paar Bilder, als plötzlich die Apothekerin kommt und uns andeutet, dass wir ihr folgen sollen. Wir werden durch einige der Räume der Museums geführt und Jens macht Foto um Foto.

Vitrine

In das Obergeschoss können wir nicht und auch die Räume, vor denen ein Sicherheitsfuzzi sitzt, sind für uns tabu. Doch wir bekommen einige schöne Aufnahmen zusammen.

Teil der Vitrine aus der Nähe

Alle möglichen Werkzeuge, die ein Apotheker bei der Herstellung der Medizin benötigte, sind hier in den Vitrinen zu finden. Wenn die Museen wieder geöffnet haben, kann ich einen Besuch dieses Museum nur empfehlen, wenn man sich sowieso schon in Havanna aufhält.

Historische Apothekerwaage

Leider kann ich für Uli nur die Bilder mitbringen, einen Dropbox-Link hat er schon bekommen. Uli, fühl’ Dich frei, die Bilder auf Deiner Webseite zu verwenden. Den Höhepunkt unserer ganz privaten inoffiziellen Führung macht die Öffnung der Tür des Tresors aus, in dem sich die teuren Zutaten und die Drogen befunden haben.

Tresor

Am Ende spenden wir 10 Dollar für die Restaurierung des Museums oder für ein Abendessen für die Apothekerinnen. Ich weiß es nicht. Es war jedenfalls eine tolle private Führung und die Ausstellungsstücke sind schön anzusehen. Ein solches Museum findet man jedenfalls nicht an jeder Ecke.

Apothekergefäße

Eine Antwort auf „Apothekenmuseum“

  1. Tolle Bilder, vielen Dank. Da werde ich sicherlich etwas von brauchen können. Ich hoffe ihr kommt irgendwie vorwärts, allerdings muss man sagen im Moment verpasst ihr auch nicht viel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.