Almost an escape

After approval by the authorities, we decide to leave Cuba as soon as possible. A quick check of the weather forecast reveals a good wind from the aft direction, which is supposed to blow us as far as Haiti. Haiti itself is very high and produces a slipstream that we want to overcome with engine power. Then, due to the wind direction, it is no longer a problem to land in Aruba and head straight for it. That's the plan.

day 1

As is the case with plans, they don't last much longer than Cuban rules. We leave the Bay of Santiago and first catch a nice wind, set the mainsail and genoa and try to get out of the 12-mile zone as quickly as possible. After three miles the glory is over, the wind is gone and the engine is allowed to work again. I suggest to Jens to tie a reef into the mainsail. Jens is too lazy and thinks that the forecast does not give that much wind. We're both happy to show our tail to Cuba.

After we leave the Cuban waters, the wind picks up again. This time from the beginning, not as predicted. But the amount is sufficient, we can sail again. Both sails are fully set, Sissi is heading towards Haiti at high speed, which we want to pass at a suitable distance. There is a strong current there that we want to avoid. I still have to climb onto the foredeck and tighten the shrouds. Obviously I didn't do it properly in Cuba. Jens still doesn't feel like reefing the mainsail. Then it just remains unrefined. Will be fine.

During the night the wind picks up, we get up to 35 knots on our nose. Now the unreefed mainsail is taking revenge on us. We only try to get around the problem with a towel-sized genoa. Plus, we're getting blown closer and closer to Haiti and the countercurrent zone. Sissi drives unfamiliar inclines. It is practically impossible to move about on the boat. We have to hold on with our hands while our feet rock in the air like the chimpanzees in the monkey house. I tell Jens that I will start bouldering in Frankfurt. It can't be worse than on the Sissi. I won't start counting my bruises.

The first night is uncomfortable, we are thrown through our bunks. The forward berth and later also the salon are transformed into a stalactite cave. For months I have been looking for the leak in the forward bunk, now I know that it is not just there that there is a leak. And now it is also clear to me where the water is entering: at the outer edge of the hatches, where they are placed on the deck. It affects all hatches. Unfortunately there is nothing we can do about it at this point. In the middle of the night a little bird sits down on our solar panels after first attempting to land on the spreader. He sits there until dawn before venturing back into the air. Unfortunately we were unable to classify this bird.

The next morning the wind eases more and more, we are really close to Haiti and in the calm zone. And in the countercurrent. The engine hums and Sissi only drives 1.5 kn over the ground. Two small Haitian fishing boats circle around us, want to know where we come from and ask for money. With the swell it would be almost suicide if we somehow got so close to the fishermen that we could hand something over to them. We wave to each other, then the fishermen go back to their jobs.

We drive the engine diagonally against the current in the direction in which we most likely expect wind. So we come to a speed of 2.5 kn. The first Etmal is just 102 miles.

day 2

The situation is unchanged for now. We die through the doldrums. Only around 10 p.m. does a steady wind come in from the predicted direction. We are slowly leaving the wind-dead zone. Jens has been in bed for a couple of hours so I set the genoa alone (very easy exercise) and reduce the engine speed. Our speed is increasing. Around 1 o'clock in the night the diesel can finally send to sleep. When I wake Jens at 2:30 a.m., we make a good 5 kn speed. Together we put the wind vane into operation, then I go to sleep. The heat from the engine makes it unbearably hot in the bunk.

As always, I have the first night watch, then I wake Jens. Shortly before Jens comes into the cockpit, a booby sits down on our fenders stacked at the stern. The birds get bigger. We didn't sleep well the first night, and neither did we the second night. I'm thrown through the bunk again. Jens reffts the genoa, I hear the background noise for the first time in the bunk. So far I've always been the one who reefed at night. Around eight o'clock I wake up to the noise our anchor makes when it drills into the waves. We have to reef even more. I come into the cockpit and see a good 30 kn wind on the indicator. Wow, that's 10 kn more than predicted. The waves are impressive. We continue to reef the genoa so that we are only sailing at a speed of 3 knots. But the anchor no longer drills into the waves. It is still raining in the forward berth. Jens tells that the booby disappeared shortly before sunrise.
Instead of
To take off into the air, he simply jumped into the water and started from there. Cool.

We change course so that we run before the wind. Sissi is immediately calm in the water. Then I climb onto the foredeck with a life jacket and seat belt to seal all the hatches with tape. Let's see if that works and if my working hypothesis with the leak is correct.

For the next blow from Aruba to the northeast, we will check the weather forecast more closely. The drive away from Cuba is more of an escape than a carefully planned sailing trip. We forgot to check the wave forecast. The waves are now very, very uncomfortable and keep turning us off course. Not only Cuba, but also the Atlantic has rules that are relentlessly adhered to. However, the rules on the ocean don't change. If you ignore them, you get bruises and a wet forward bunk. You are only yelled at by the wind. The second Etmal is only 88 miles.

Day 3

We don't enjoy our trip, we exist on the sailboat. We are dead tired. We're unwashed and sweaty. A shower is out of the question in this swell, even washing with a washcloth would only cause bruises, but not the desired cleanliness. It's still warm and humid in the boat. Our clothes stick to us. The engine cools down slowly. Wherever you reach, whatever you touch, everything is covered with a film of salt. The wooden panels on the ceiling of the salon are partially swollen and warped by the water that has penetrated.

The temporary repair with tape achieved the desired effect. At least it doesn't drip from the ceiling anymore. I want to make this more permanent and start looking for the sealant I'm sure is on board. After a while I find the tube of Sikaflex, which expired two years ago and its contents are rock hard. So it is clear that we have to live with our rainforest until we find a hardware store.

I can take a shower in a quiet minute. It feels great. Then I have my night watch and I am showered with sea water several times. I'm already salted again and the effect of the shower is gone. Nothing changes in the further circumstances, the third night is just as quiet as the first two nights. At least the course line on the on-board computer looks a bit better the next morning, we fought hard for the few miles to the east. There is still a long way to go to Aruba. The third Etmal is 79 miles.

One Reply to “Fast eine Flucht”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fast eine Flucht

Nach der Freigabe durch die Behörden entschließen wir uns, Kuba so schnell wie möglich zu verlassen. Eine kurze Prüfung der Wettervorhersage ergibt ordentlichen Wind aus achterlicher Richtung, der uns erst einmal bis Haiti blasen soll. Haiti selbst ist sehr hoch und produziert einen Windschatten, den wir mit Motorkraft überwinden wollen. Dann ist es aufgrund der Windrichtung kein Problem mehr, Aruba anzulegen und direkt darauf zuzusteuern. So ist der Plan.

Tag 1

Wie es mit Plänen so ist, sie halten nicht viel länger als kubanische Regeln. Wir verlassen die Bucht von Santiago und erwischen erst einmal einen schönen Wind, setzen das Großsegel und die Genua und versuchen, so schnell wie möglich aus der 12-Meilen-Zone zu kommen. Nach drei Meilen ist aber Schluss mit der Herrlichkeit, der Wind ist weg und der Motor darf wieder arbeiten. Ich schlage Jens vor, schon einmal ein Reff ins Großsegel zu binden. Jens ist zu träge und meint, dass die Vorhersage nicht so viel Wind hergibt. Wir sind beide glücklich, Kuba unser Heck zu zeigen.

Nachdem wir die kubanischen Gewässer verlassen haben, kommt wieder Wind auf. Diesmal von vorne, nicht wie vorhergesagt. Aber die Menge ist ausreichend, wir können wieder segeln. Beide Segel sind voll gesetzt, Sissi hält mit hoher Geschwindigkeit auf Haiti zu, das wir allerdings in gebührendem Abstand passieren wollen. Es gibt dort eine heftige Strömung, der wir ausweichen wollen. Ich muss noch aufs Vordeck klettern und die Wanten nachspannen. Offenkundig habe ich das in Kuba nicht ordentlich gemacht. Jens hat immer noch keine Lust, das Großsegel zu reffen. Dann bleibt es eben ungerefft. Wird schon gehen.

In der Nacht frischt der Wind auf, wir bekommen bis zu 35 kn auf die Nase. Jetzt rächt sich das ungereffte Großsegel an uns. Nur mit handtuchgroßer Genua versuchen wir das Problem zu umschiffen. Außerdem werden wir immer näher an Haiti und die Zone mit der Gegenströmung geblasen. Sissi fährt ungewohnte Schräglagen. Es ist praktisch unmöglich, sich auf dem Boot zu bewegen. Wir müssen uns mit den Händen festhalten, derweil schaukeln die Füße in der Luft wie bei den Schimpansen im Affenhaus. Ich sage zu Jens, dass ich in Frankfurt mit dem Bouldern anfangen werde. Schlimmer als auf der Sissi kann das nicht sein. Ich werde nicht anfangen, meine blauen Flecken zu zählen.

Die erste Nacht ist unangenehm, wir werden durch unsere Kojen geschleudert. Die Vorschiffskoje und später auch der Salon verwandeln sich in eine Tropfsteinhöhle. Seit Monaten suche ich nach der undichten Stelle in der Vorschiffskoje, jetzt weiß ich, dass es nicht nur dort eine undichte Stelle ist. Und jetzt ist mir auch klar, wo das Wasser eindringt: Am äußeren Rand der Luken, wo sie auf das Deck aufgesetzt sein. Es betrifft alle Luken. Leider können wir zu diesem Zeitpunkt nichts daran ändern. Mitten in der Nacht setzt sich ein kleiner Vogel auf unsere Solarpaneele, nachdem er zunächst eine Landung auf der Saling versucht hat. Er bleibt dort bis zum Morgengrauen sitzen, bevor er sich wieder in die Luft begibt. Leider konnten wir diesen Vogel nicht klassifizieren.

Am nächsten Morgen lässt der Wind mehr und mehr nach, wir sind richtig nah an Haiti und in der Flautenzone. Und in der Gegenströmung. Der Motor wummert und Sissi fährt lediglich mit 1,5 kn über Grund. Zwei kleine haitianische Fischerboote umkreisen uns, wollen wissen, wo wir herkommen und fragen nach Geld. Bei dem Seegang wäre es quasi Selbstmord, wenn wir irgendwie so nahe an die Fischer heranfahren würden, dass wir ihnen etwas übergeben können. Wir winken uns gegenseitig noch zu, dann gehen die Fischer wieder ihrem Job nach.

Wir fahren diagonal mit dem Motor gegen die Strömung in die Richtung, in der wir am ehesten Wind erwarten. So kommen wir immerhin auf 2,5 kn Fahrt. Das erste Etmal liegt gerade einmal bei 102 Meilen.

Tag 2

Die Situation ist erst einmal unverändert. Wir dieseln durch die Flaute. Erst gegen 22 Uhr stellt sich ein stetiger Wind aus der vorhergesagten Richtung ein. Langsam verlassen wir die windtote Zone. Jens ist schon seit ein paar Stunden im Bett, also setze ich die Genua alleine (sehr einfache Übung) und reduziere die Drehzahl des Motors. Unsere Geschwindigkeit nimmt zu. Gegen 1 Uhr in der Nacht kann endlich den Diesel schlafen schicken. Als ich Jens um 2:30 Uhr wecke, machen wir gut 5 kn Fahrt. Gemeinsam nehmen wir noch die Windfahne in Betrieb, dann lege ich mich schlafen. Durch die Abwärme des Motors ist es unerträglich heiß in der Koje.

Wie immer habe ich die erste Nachtwache, dann wecke ich Jens. Kurz bevor Jens ins Cockpit kommt, lässt sich ein Tölpel auf unseren am Heck gestapelten Fendern nieder. Die Vögel werden größer. In der ersten Nacht hatten wir keinen ruhigen Schlaf, in der zweiten Nacht auch nicht. Ich werde wieder durch die Koje geworfen. Jens refft die Genua, die Geräuschkulisse höre ich erstmals in der Koje. Bislang war ich immer derjenige, der in der Nacht gerefft hat. Gegen acht Uhr wache ich durch den Lärm auf, den unser Anker verursacht, wenn er sich in die Wellen bohrt. Wir müssen noch mehr reffen. Ich komme ins Cockpit und sehe gut 30 kn Wind auf dem Anzeiger. Wow, das sind 10 kn mehr als vorhergesagt. Die Wellen sind imposant. Wir reffen die Genua weiter, so dass wir nur noch mit gut 3 kn Fahrt unterwegs sind. Dafür bohrt sich der Anker nicht mehr in die Wellen. In der Vorschiffskoje regnet es weiterhin. Jens erzählt, dass der Tölpel kurz vor Sonnenaufgang verschwunden ist.
Anstatt
einen Start in die Luft zu wagen, ist er einfach ins Wasser gesprungen und von dort gestartet. Cool.

Wir ändern den Kurs, so dass wir vor dem Wind laufen. Sofort ist Sissi ruhig im Wasser. Dann klettere ich mit Rettungsweste und Sicherheitsgurt auf das Vordeck, um sämtliche Luken mit Klebeband abzudichten. Mal sehen, ob das was bringt und ob meine Arbeitshypothese mit der undichten Stelle stimmt.

Für den nächsten Schlag von Aruba in Richtung Nordosten werden wir die Wettervorhersage genauer prüfen. Die Fahrt von Kuba weg ist mehr eine Flucht als eine sorgfältig geplante Segelreise. Wir haben vergessen, die Wellenvorhersage zu prüfen. Die Wellen sind jetzt sehr, sehr unangenehm und drehen uns immer wieder aus dem Kurs. Nicht nur Kuba, auch der Atlantik hat Regeln, die unerbittlich eingehalten werden. Allerdings ändern sich die Regeln auf dem Ozean nicht. Wenn man sie nicht beachtet, bekommt man blaue Flecken und eine nasse Vorschiffskoje. Angebrüllt wird man nur vom Wind. Das zweite Etmal liegt bei nur noch 88 Meilen.

Tag 3

Wir genießen unsere Reise nicht, wir existieren auf dem Segelboot. Wir sind todmüde. Wir sind ungewaschen und geschwitzt. An eine Dusche ist nicht zu denken bei diesem Seegang, auch eine Wäsche mit dem Waschlappen würde nur für blaue Flecken sorgen, nicht aber für die gewünschte Sauberkeit. Im Boot ist es immer noch warm und feucht. Unsere Klamotten kleben an uns. Der Motor kühlt nur langsam ab. Wo man auch hin fasst, was man auch anfasst, alles ist mit einem Salzfilm überzogen. Die Holzpaneele an der Salondecke sind teilweise aufgequollen und verzogen durch das eingedrungene Wasser.

Die provisorische Reparatur mit Klebeband hat den gewünschten Effekt erzielt. Es tropft wenigstens nicht mehr von der Decke. Ich möchte das dauerhafter gestalten und beginne, die Dichtmasse zu suchen, von der ich mir sicher bin, dass sie an Bord ist. Nach einer Weile finde ich die Tube Sikaflex, die seit zwei Jahren abgelaufen und deren Inhalt steinhart ist. Damit ist klar, wir müssen mit unserem Regenwald leben, bis wir einen Baumarkt finden.

In einer ruhigen Minute kann ich mich duschen. Es fühlt sich toll an. Dann habe ich meine Nachtwache und werde mehrfach mit Seewasser überschüttet. Schon bin ich wieder gesalzen und der Effekt der Dusche ist dahin. An den weiteren Umständen ändert sich nichts, die dritte Nacht ist genau so ruhig wie die ersten beiden Nächte. Zumindest sieht die Kurslinie auf dem Bordcomputer am nächsten Morgen ein wenig besser aus, die wenigen Meilen in Richtung Osten haben wir uns hart erkämpft. Es ist noch ein weiter Weg nach Aruba. Das dritte Etmal liegt bei 79 Meilen.

Eine Antwort auf „Fast eine Flucht“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.