Badly gone wrong ...

Perhaps you were wondering why there was radio silence on the blog after Christmas. It wasn't because the internet was broken in Cuba or the marina. I lied a little about that. The truth is as follows ...

December 27th starts beautifully. I get on the ferry to Santiago, my camera in my backpack and my cell phone with the Cuban flag in my pocket. Jens stays on board, he couldn't stand the meal in the restaurant the day before and doesn't want to stray too far from our wonderful on-board toilet. I take another nice picture at the ferry terminal.

At the ferry terminal in Punta Gorda. The last picture before the camera was taken from me.

In Santiago, I want to stroll from the pier into the city when I hear a few calls from behind and my name as well. I turn around and three young Cubans aged 25 or under come running towards me. They open their wallets and show me their IDs. Police. What have I done wrong? I can't think of anything at first. My passport is being checked. A uniformed policeman on a motorcycle also appears. He takes my passport, the other policemen accompany me to a scrap-looking minibus whose starter doesn't work and in which they drive me back to the marina.

Jens is already sitting there with the officials, he is guarded by uniformed men. Our problem will soon be resolved. We have a drone on board, which we also declared on arrival. We are asked where the drone is and can definitely answer this question conclusively. A short time later the drone is on the table in front of us. Several uniformed men shout at us or ask us questions at normal volume. Jorge interprets. Among other things, we are asked whether we have sold or wanted to sell electronics. No, we didn't want to. We dont have. I just forgot the USB stick that I gave to one of the Cubans.

After a few hours of questioning (Jens and I are questioned alternately, the other has to stay outside) our boat is searched. They collect our two laptops, our four phones, the satellite phone, the video cameras, my photo camera and we're offline. During this search, they try to assume that I want to hide a cell phone from them. At first it lies on the coffee table next to Jens 'notebook, namely Jens' phone. One of the police officers photographs the scene. Five minutes later I am yelled at and asked where the phone has gone. After a short search, another policeman finds it under the mattress in the forward bunk. From that moment on it is clear to me that it is not kosher here. Fortunately I was never in the forward bunk during the whole time, this accusation was later simply swept under the table.

Endless logs are filled out. Endless lists of paragraphs are read to us. Threatened prison terms. Finally, a list of the confiscated items is printed out and I can sign it. Our ship's papers are also withheld, we are not allowed to leave the country.

What the police officers did not notice was the fully functional navigation computer, which also runs Linux. I have posted blog posts about this in the past few days, there weren't very many and we couldn't take the PC with us to Havana either. They also didn't notice Jens's camera with our groceries, so we were able to take photos in Havana. What I didn't notice were the sticky fingers of one of the police officers searching. He put a hard drive in Jens's pocket that never appeared on the list of confiscated items. Unfortunately, we noticed that too late.

Our friend, who lives here near the marina, was put in jail for a week. It was assumed that he wanted to buy electronics or even the drone from us. In prison he then found out what the real problem was. Somebody let another (!) Drone fly over a prison. That made us the main suspects. However, our drone is not airworthy at all, the battery is broken.

After several days of waiting and the uncertainty about the work of the Cuban police, we drive to Havana. We pay a visit to the German embassy. We want the professionals to assess our situation. We want to know whether it makes sense to take care of a lawyer and what a lawyer in Cuba can do for us in our situation.

The embassy is open to the public from Monday to Friday from 9 a.m. to 12 p.m. Despite our German passports, we have to stay outside on the street. A woman comes to the fence, asks what we want and disappears back into the building with our passports. After a quarter of an hour she reappears and has three questions from the consul on her slip of paper. We answer the questions. After a few minutes she reappears and says that the consul is amazed that we are not in prison. She tells us that there is nothing the embassy can do for us. But if we were to go to jail, they would be informed and then make sure we got food. This visit is a little disappointing. We take it positively, after all, we're not in jail, we're going into town and smoking a fat Cohiba.

Jens with Mojito, Cohiba and cat

One day after our return we get our devices back. Just not Jens’s hard drive. I notice (too late) that an SD card is missing from the video camera. Not so bad, it only has 16 GB: Much worse is that the USB dongle for the external keyboard and mouse was stolen from my laptop. But at sea you have everything twice, I have another external keyboard and a mouse.

Jörg with Cohiba, Mojito and cat

Conclusion: We haven't had our devices for almost two weeks. A hard drive, an SD card and a USB dongle were stolen.

Thanks to the hard disk encryption, they couldn't log into my laptop and never asked for the password. My phone cannot be charged or read via cable, I got it back completely discharged. They couldn't do much with that, the battery was almost empty when they got it from me. Jens has reset his phone to the factory settings, unfortunately I can only do that in Germany because the nautical charts on the phone are absolutely necessary for our trip.

By the time this blog appears, we will long be in international waters. We'll get back to you soon.

Note: If you go to Cuba with your boat, you have to know what you are getting yourself into. Small deals such as changing money or buying cigars in the hand are prohibited but tolerated. You should be very, very careful with electronics. Bring toothpaste and sunflower oil with you, as they are missing here and the locals are very happy about it.

4 Replies to “Ordentlich schiefgelaufen…”

  1. What a story. It is to be expected that in such countries one will ultimately be stolen from the need for shortages. But from the police?

  2. Dear Jens and Jörg!
    Unfortunately we don't know each other, but we tell you about many stories from our brother and brother-in-law Christoph.
    We have a message and ask you to contact us via email / FB.
    Many greetings Elke and Arnd

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ordentlich schiefgelaufen…

Vielleicht habt ihr euch gewundert, warum nach Weihnachten hier im Blog Funkstille war. Es lag nicht daran, dass das Internet kaputt war in Kuba oder in der Marina. In dieser Beziehung habe ich ein wenig gelogen. Die Wahrheit ist wie folgt…

Der 27. Dezember fängt wunderschön an. Ich steige auf die Fähre nach Santiago, meine Kamera im Rucksack und das Handy mit der kubanischen Flagge in der Tasche. Jens bleibt an Bord, er hat das Essen im Restaurant am Vortag nicht vertragen und will sich nicht allzu weit von unserer wunderschönen Bordtoilette entfernen. Am Fähranleger schieße ich noch ein schönes Bild.

Am Fähranleger in Punta Gorda. Das letzte Bild, bevor mir die Kamera abgenommen wurde.

In Santiago will ich dann vom Anleger in die Stadt schlendern, als ich einige Rufe von hinten höre und meinen Namen ebenso. Ich drehe mich um und drei junge Kubaner im Alter von höchstens 25 Jahren kommen auf mich zugelaufen. Sie klappen ihre Portemonnaies auf und zeigen mir ihre Ausweise. Polizei. Was habe ich denn falsch gemacht? Mir fällt erst einmal nichts ein. Mein Reisepass wird kontrolliert. Ein uniformierter Polizist auf einem Motorrad kommt ebenfalls dazu. Er nimmt meinen Reisepass, die anderen Polizisten begleiten mich zu einem schrottreifen Kleinbus, dessen Anlasser nicht funktioniert und in dem sie mich wieder in die Marina zurück fahren.

Dort sitzt Jens schon bei den Offiziellen, er wird von Uniformierten bewacht. Unser Problem klärt sich alsbald. Wir haben eine Drohne an Bord, die wir auch bei der Einreise deklariert haben. Wir werden gefragt, wo die Drohne ist, und können diese Frage durchaus abschließend beantworten. Kurze Zeit später liegt die Drohne vor uns auf dem Tisch. Mehrere Uniformierte brüllen uns an oder stellen uns die Fragen in normaler Lautstärke. Jorge dolmetscht. Unter anderem werden wir gefragt, ob wir Elektronik verkauft haben oder verkaufen wollten. Nein, wollten wir nicht. Haben wir nicht. Den USB-Stick, den ich einem der Kubaner geschenkt habe, habe ich einfach mal vergessen.

Nach einigen Stunden Befragung (abwechselnd werden Jens oder ich befragt, der andere muss draußen bleiben) kommt es zur Durchsuchung unseres Boots. Sie sammeln unsere beiden Laptops ein, unsere vier Telefone, das Satellitentelefon, die Videokameras, meine Fotokamera und damit sind wir offline. Während dieser Durchsuchung versuchen sie noch, mir zu unterstellen, dass ich ein Handy vor ihnen verstecken will. Es liegt zunächst auf dem Salontisch neben Jens’ Notebook, es ist nämlich das Telefon von Jens. Einer der Polizisten fotografiert die Szenerie. Fünf Minuten später werde ich angebrüllt und gefragt, wo das Telefon geblieben ist. Nach kurzer Suche findet es ein anderer Polizist unter der Matratze in der Vorschiffskoje. Ab diesem Moment ist mir klar, dass es hier nicht koscher zugeht. Zum Glück war ich in der ganzen Zeit nie in der Vorschiffskoje, dieser Vorwurf wurde später einfach unter den Tisch gekehrt.

Endlose Protokolle werden ausgefüllt. Endlose Listen von Paragraphen werden uns vorgelesen. Gefängnisstrafen angedroht. Zuletzt wird eine Liste der beschlagnahmten Gegenstände ausgedruckt und ich darf sie unterschreiben. Unsere Schiffspapiere werden ebenfalls einbehalten, wir dürfen das Land nicht verlassen.

Was die Polizisten nicht bemerkt haben, war der voll funktionstüchtige Navigationscomputer, auf dem ebenfalls ein Linux läuft. Darüber habe ich in den vergangenen Tagen die Blogposts abgesetzt, es waren halt nicht sehr viele und nach Havanna konnten wir den PC auch nicht mitnehmen. Ebenfalls nicht bemerkt haben sie die bei unseren Lebensmitteln liegende Kamera von Jens, deswegen konnten wir in Havanna fotografieren. Was ich nicht bemerkt habe waren die klebrigen Finger eines der durchsuchenden Polizisten. Er hat bei Jens eine Festplatte in seine Tasche gesteckt, die nie auf der Liste der beschlagnahmten Gegenstände aufgetaucht ist. Leider haben wir das zu spät bemerkt.

Unser Bekannter, der hier nahe bei der Marina wohnt, wurde für eine Woche ins Gefängnis gesteckt. Ihm wurde unterstellt, dass er von uns Elektronik oder gar die Drohne kaufen wollte. Im Gefängnis hat er dann auch erfahren, was das eigentliche Problem der Sache war. Jemand hat eine andere (!) Drohne über einem Gefängnis fliegen gelassen. Damit wurden wir die Hauptverdächtigen. Unsere Drohne ist jedoch gar nicht flugfähig, die Batterie ist kaputt.

Nach mehreren Tagen Warten und der Unsicherheit über die Arbeit der kubanischen Polizei fahren wir nach Havanna. Wir statten der deutschen Botschaft einen Besuch ab. Wir wollen von den Profis eine Einschätzung unserer Situation. Wir wollen wissen, ob es sinnvoll ist, sich um einen Anwalt zu kümmern und was ein Anwalt in Kuba in unserer Situation für uns tun kann.

Die Botschaft ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Trotz unserer deutschen Pässe müssen wir draußen auf der Straße stehen bleiben. Eine Frau kommt an den Zaun, fragt nach unserem Begehr und verschwindet mit unseren Pässen wieder im Gebäude. Nach einer knappen Viertelstunde erscheint sie wieder und hat drei Fragen des Konsuls auf ihrem Zettel stehen. Wir beantworten die Fragen. Nach wenigen Minuten erscheint sie wieder und meint, dass der Konsul erstaunt sei, dass wir nicht im Gefängnis wären. Sie erklärt uns, dass die Botschaft nichts für uns tun könnte. Sollten wir aber ins Gefängnis kommen, würden sie informiert werden und dann dafür sorgen, dass wir Essen bekommen. Ein wenig enttäuschend ist dieser Besuch schon. Wir nehmen es positiv, schließlich sind wir nicht im Gefängnis, fahren in die Stadt und rauchen eine dicke Cohiba.

Jens mit Mojito, Cohiba und Katze

Einen Tag nach unserer Rückkehr bekommen wir unsere Geräte zurück. Nur nicht die Festplatte von Jens. Ich bemerke (zu spät), dass aus der Videokamera eine SD-Karte fehlt. Nicht so schlimm, die hat nur 16 GB: Viel schlimmer ist, dass aus meinem Laptop der USB-Dongle für die externe Tastatur und Maus geklaut wurde. Aber auf See hat man ja alles doppelt, ich habe noch eine andere externe Tastatur und eine Maus.

Jörg mit Cohiba, Mojito und Katze

Fazit: Wir hatten unsere Geräte fast zwei Wochen nicht. Geklaut wurden eine Festplatte, eine SD-Karte und ein USB-Dongle.

Auf meinem Laptop konnten sie sich dank der Festplattenverschlüsselung nicht einloggen, nach dem Passwort haben sie nie gefragt. Mein Telefon lässt sich über Kabel nicht laden oder auslesen, ich habe es tiefentladen zurück bekommen. Da konnten sie nicht viel mit anfangen, der Akku war schon fast leer, als sie es von mir bekommen haben. Jens hat sein Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das kann ich leider erst in Deutschland machen, weil die Seekarten auf dem Telefon zwingend notwendig für unsere Reise sind.

Wenn dieser Blog erscheint, sind wir längst in internationalen Gewässern. Wir werden uns bald wieder melden.

Merke: Wenn Du mit Deinem Boot nach Kuba fährst, musst Du wissen, worauf Du Dich einlässt. Kleine Deals wie Geld wechseln oder Zigarren unter der Hand erwerben ist verboten aber geduldet. Mit Elektronik sollte man sehr, sehr vorsichtig sein. Bringe lieber Zahnpasta und Sonnenblumenöl mit, daran fehlt es hier auch und die Einheimischen freuen sich sehr darüber.

2 Antworten auf „Ordentlich schiefgelaufen…“

  1. Was für eine Geschichte. Dass man in solcher Ländern letzten Endes aus der Not des Mangels beklaut wird, ist ja erwartbar. Aber von der Polizei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.