Havana

In the morning we fall tired from the train and have no idea where to go to our quarters. We stop a taxi at the train station and let us drive us. The taxi driver asks $ 15. We have no idea whether the price is okay or not, nor do we know the geography of Havana. So we agree and after about 10 minutes we are in front of our “private house”, our apartment for the next few days. It is the morning of January 1st 2021. I ring the doorbell like crazy, nothing happens. Only after a few minutes does the door open and a young woman with a completely tired look lets us in. First she wants to rent two of her three rooms to us, but one is enough for us, it costs half.

The living room". It has no roof and when it rains it rains in. Otherwise very nice.

Of course we have to pay for the room in advance, people don't have any money. Our landlady disappears with the ID cards to write down our details. When I get my ID back, the visa is missing. After several minutes of searching, she found it somewhere on the ground; it just fell out of the pass. It would be fatal for me if I lost this visa.

After we have rested, we take a walk through the neighborhood. In search of a meal, we keep walking towards Old Havana. Most restaurants are closed on January 1st. A taxi driver wants to drive us around, but also knows a restaurant that is open. So we are already full.

Old Havana. There is not much going on.

Not much is going on in the streets. Nevertheless there are still enough taxi drivers who offer us their taxi. It is the festival of cigars, the workers in the factory can sell cigars on the street for a small price. Rum and coffee are also on offer. We don't buy anything, we are very tired anyway. Here we see a beautiful street scene with a view of the Capitol.

Later in the day the streets are more crowded

We are repeatedly asked whether we need a taxi, want to change money, buy cigars or a woman. We are asked where we come from. When the Cubans hear that we are from Germany, the words “all clear” and “all paletti” keep coming up. Apparently every Cuban has a relative, acquaintance or friend in Germany. At least that's what they say. There was only one person who wasn't really familiar with geography, he located Manchester in Germany. From a distance it's only just off the mark.

Close up of the Capitol

After a two-hour walk, a meal and a few meters more on the asphalt, we've had enough. We run back to our quarters. We spend the rest of the day more or less in the living room.

Unfortunately our landlady has an empty refrigerator. So for dinner we go outside again and visit the restaurant next door. It's on the corner, it's around the corner, so you could call it a corner pub.

CanChanChaRa - on the corner. Our quarters are two doors to the left.

A meal here costs between three and five dollars. A beer costs three dollars. So we can fill our stomachs with no worries. The food is really good again. It tastes different than in Santiago. We learn later that each region in Cuba has its own style of cuisine. We want to come back, it's cheap, good and practical.

View from the balcony of the regular restaurant

If you sit on the balcony of the restaurant, you have the view as in the picture above. It looks like it's late at night, but the sun sets in Havana at 6 p.m. at this time of year. Two hours later there is nothing going on on the streets, at least not on January 1st outside the old town.

Drone flights prohibited. Taken at the Capitol

In the next blog I will describe what the drone flights are all about. Now I still have to work a bit, we have brought so many pictures from Havana. In the coming days we will continue sailing towards Aruba, Bonaire or Curacao. That is why I have to prepare the contributions today.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Havanna

Morgens fallen wir müde aus dem Zug und haben keine Ahnung, wo es zu unserem Quartier geht. Wir halten ein Taxi am Bahnhof an und lassen uns fahren. Der Taxifahrer verlangt 15 Dollar. Wir haben keine Ahnung, ob der Preis in Ordnung ist oder nicht, noch kennen wir die Geografie von Havanna nicht. Also sind wir einverstanden und nach knapp 10 Minuten stehen wir vor unserem “Private House”, unserer Wohnung für die nächsten Tage. Es ist der Morgen des ersten Januar 2021. Ich klingele wie wild an der Tür, es tut sich nichts. Erst nach einigen Minuten öffnet sich die Tür und eine junge Frau mit vollkommen übermüdetem Blick lässt uns herein. Zunächst will sie uns zwei ihrer drei Zimmer vermieten, uns reicht jedoch eins, das kostet die Hälfte.

Das “Wohnzimmer”. Es hat kein Dach und wenn es regnet, regnet es herein. Sonst aber sehr schön.

Natürlich müssen wir das Zimmer im Voraus bezahlen, die Leute haben kein Geld. Unsere Zimmerwirtin verschwindet gleich mit den Ausweisen, um unsere Daten zu notieren. Als ich meinen Ausweis zurück bekomme, fehlt das Visum. Sie findet es nach mehrminütiger Suche irgendwo auf dem Boden, es ist einfach aus dem Pass gefallen. Es wäre fatal für mich, wenn ich dieses Visum verlieren würde.

Nachdem wir uns ausgeruht haben, machen wir einen Spaziergang durch das Quartier. Auf der Suche nach einer Mahlzeit gehen wir immer weiter in Richtung Alt Havanna. Die meisten Restaurants haben geschlossen, es ist der erste Januar. Ein Taxifahrer möchte uns herumfahren, kennt jedoch auch ein Restaurant, das geöffnet hat. So sind wir schon einmal satt.

Altstadt von Havanna. Es ist nicht viel los.

Auf den Straßen ist nicht viel los. Trotzdem sind immer noch genug Taxifahrer da, die uns ihr Taxi anbieten. Es ist das Festival der Zigarren, die Arbeiter in der Manufaktur können Zigarren für einen kleinen Preis auf der Straße verkaufen. Auch Rum und Kaffee sind im Angebot. Wir kaufen nichts, sind sowieso sehr müde. Hier sehen wir eine schöne Straßenszene mit dem Blick auf das Kapitol.

Später am Tag sind die Straßen voller

Wir werden immer wieder angesprochen, ob wir ein Taxi brauchen, Geld wechseln möchten, Zigarren kaufen oder eine Frau. Wir werden gefragt, wo wir herkommen. Wenn die Kubaner hören, dass wir aus Deutschland sind, kommen immer wieder die Worte “alles klar” und “alles paletti”. Anscheinend hat jeder Kubaner einen Verwandten, Bekannten oder Freund in Deutschland. Zumindest sagen sie das. Nur einer war mit der Geografie nicht so ganz firm, er verortete Manchester in Deutschland. Ist ja aus der Entfernung auch nur knapp daneben.

Das Kapitol aus der Nähe

Nach einem Spaziergang von zwei Stunden, einer Mahlzeit und einigen Metern mehr auf dem Asphalt haben wir genug. Wir laufen zurück zu unserem Quartier. Den Rest des Tages verbringen wir mehr oder weniger im Wohnzimmer.

Leider hat unsere Zimmerwirtin einen leeren Kühlschrank. Zum Abendessen gehen wir also noch einmal vor die Tür und besuchen das Restaurant nebenan. Es ist an der Ecke, es ist um die Ecke, man könnte es also Eckkneipe nennen.

CanChanChaRa – an der Ecke. Unser Quartier ist zwei Türen links davon.

Hier kostet eine Mahlzeit zwischen drei und fünf Dollar. Ein Bier kostet drei Dollar. Wir können uns also unbesorgt den Bauch vollschlagen. Das Essen ist wieder richtig gut. Es schmeckt anders als in Santiago. Wir erfahren später, dass jede Region in Kuba ihre eigene Art der Küche hat. Wir wollen wieder kommen, es ist günstig, gut und praktisch.

Blick vom Balkon des Stammrestaurants

Wenn man auf dem Balkon des Restaurants sitzt, hat man den Ausblick wie auf dem obigen Bild. Es sieht aus, als wäre es tief in der Nacht, doch die Sonne geht in Havanna um diese Jahreszeit schon um 18 Uhr unter. Zwei Stunden später ist auf den Straßen nichts mehr los, jedenfalls nicht am ersten Januar außerhalb der Altstadt.

Drohnenflüge verboten. Aufgenommen am Kapitol

Was es mit den Drohnenflügen auf sich hat, beschreibe ich im nächsten Blog. Jetzt muss ich noch ein wenig vorarbeiten, wir haben so viele Bilder aus Havanna mitgebracht. In den kommenden Tagen werden wir in Richtung Aruba, Bonaire oder Curacao weitersegeln. Deswegen muss ich die Beiträge heute vorbereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.