The mast has to go down

We are waiting for news. The only rigger in Aruba reports in the late morning. He can't help us while the mast is up. So the mast has to go down. Jens takes off the mast ladder, brings the anemometer with him and takes a photo of the blocked pulleys.

Blocked pulleys at the top of the mast

We have to take the sails down, both of you. The mainsail is quickly taken down, after half an hour we put it neatly in the foredeck bunk. The Genoa defends itself initially. We can't roll it out because our great reefing winch is blocked again. I'm taking them apart. All parts are somehow firmly baked together. It is a mystery to me how I can ever make this winch free again. Fortunately, there is another winch right next to it, which we will use instead.

Genoa reefing winch. The inner disk should actually turn. It is firmly baked together with the outer ring, the brake.

We take the reefing line from the rope drum and can roll out the genoa in a moment of calm. Then she refuses to come downstairs. Then the wind sets in again. Then the sail almost falls into the water. We fight for a few minutes, then finally we have the sheet on the foredeck. We're soaked in sweat.

Done. The genoa is down.

We'll remove the tree later, we still need it to hold our awning. I also have to disconnect the power cables that supply the individual lamps.

When the mast is later attached to the crane, all shrouds, forestay and backstay are removed. Now finally the crane can put the mast on the ground. After the repair, everything works in reverse order and we are ready to sail again. So much for the plan. But we're not that far yet.

Hard Grooves Jazz Bar

We reward ourselves for our hard work with a visit to the Hard Grooves Jazz Bar. Not that we're into the jazz that comes from inside. It's dinner that drives us here. I hope the picture doesn't generate too much envy in Germany. The cats, who actually belong to the neighboring restaurant, are very pettable and want to attract the attention of the guests with silent, piercing looks, also believe that the food is good.

Begging in silence

Now we are waiting for news from the Marina Varadero. They have to organize a truck crane. When that is resolved, we will move Sissi there. That's how long we have to pass the time.

I'm not really happy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Der Mast muss runter

Wir warten auf Nachrichten. Der einzige Rigger in Aruba meldet sich am späten Vormittag. Er kann uns nicht helfen, so lange der Mast steht. Also muss der Mast runter. Jens nimmt die Mastleiter ab, bringt gleich den Windmesser mit und macht noch ein Foto von den blockierten Umlenkrollen.

Blockierte Umlenkrollen an der Mastspitze

Wir müssen die Segel runter nehmen, alle beide. Das Großsegel ist schnell runter geholt, wir legen es nach einer knappen halben Stunde fein säuberlich zusammengelegt in die Vorschiffskoje. Die Genua wehrt sich zunächst. Wir können sie nicht ausrollen, weil unsere tolle Reffwinsch mal wieder blockiert ist. Ich nehme sie auseinander. Alle Teile sind irgendwie fest miteinander zusammen gebacken. Es ist mir schleierhaft, wie ich diese Winsch jemals wieder gängig machen kann. Zum Glück ist direkt daneben eine weitere Winsch, die wir statt dessen benutzen werden.

Genua Reffwinsch. Die innere Scheibe sollte sich eigentlich drehen lassen. Sie ist fest mit dem äußeren Ring, der Bremse, zusammen gebacken.

Wir nehmen die Reffleine von der Seiltrommel und können die Genua in einem Windstillen Augenblick ausrollen. Dann weigert sie sich, nach unten zu kommen. Dann setzt der Wind wieder ein. Dann fällt uns das Segel fast ins Wasser. Wir kämpfen ein paar Minuten, dann endlich haben wir das Tuch auf dem Vordeck liegen. Wir sind nass geschwitzt.

Geschafft. Die Genua ist unten.

Den Baum werden wir später ab, wir brauchen ihn noch, damit er unser Sonnensegel hält. Außerdem muss ich die Stromkabel abmachen, die die einzelnen Lampen versorgen.

Wenn der Mast dann später am Kran hängt, werden alle Wanten, Vorstag und Achterstag abgemacht. Jetzt endlich kann der Kran den Mast auf den Boden legen. Nach der Reparatur läuft alles in umgekehrter Reihenfolge ab und wir sind wieder segelklar. So weit der Plan. So weit sind wir aber noch nicht.

Hard Grooves Jazz Bar

Wir belohnen uns für die harte Arbeit mit einem Besuch der Hard Grooves Jazz Bar. Nicht dass wir auf den Jazz stehen würden, der aus dem Inneren ertönt. Es ist das Abendessen, das uns hierher treibt. Ich hoffe, das Bild erzeugt in Deutschland nicht zu viel Neid. Dass das Essen gut ist, meinen auch die Katzen, die eigentlich zum benachbarten Restaurant gehören, sehr streichelbar sind und mit stummen, bohrenden Blicken die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich ziehen möchten.

Stumm bettelnd

Nun warten wir auf Nachrichten von der Marina Varadero. Die müssen einen Autokran organisieren. Wenn das geklärt ist, werden wir Sissi dorthin verlegen. So lange müssen wir uns die Zeit vertreiben.

Richtig glücklich bin ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.