It is finished!

After a construction period of only two weeks, the new roof was ready. At first I thought the construction was excessive. Now I really like it. The quality of stay has improved significantly. The beams were built in such a way that the nibbled sides point upwards and cannot be seen from below.

The new roof

Now visitors can feed the donkeys in the shade under the roof. This makes them stay longer, buy more feed, and generate more income. In addition, the donkeys stay close because they love the shade too. When it rains, it gets very tight under the roof, because then the donkeys prefer to look for a dry place.

This is what the view looks like from the inside

One disadvantage is that it has now become much darker inside. You can't sit there with your sunglasses on. Now I keep changing glasses - depending on whether I'm inside or outside.

One resident of the Donkey Sanctuary doesn't care whether the roof is up there or not - the cat Sweety. He's been looking for a new place to hang out in the last few weeks.

Sweety depends

When he's not on the counter and wants to be petted, he's been hanging from the ceiling lately.

To improve security against damage from vandalism, each door has been given a bracket that must be folded up.

Security gain?

How long will this bracket provide a safety gain? The donkeys are extremely intelligent and skilled animals. About a minute after the bracket was screwed to this door, the first donkey came and almost lifted it up. Another centimeter further and the donkey would have had a sense of achievement. It won't take long.

A donkey cannot see what exactly is in front of its nose. His eyes are on the sides of his head and so he can see almost everything around him. Just not what's in front of his nose. He feels it with his lips. Whether it is food or “toys”. Like the door lock. The problem is that the donkeys are all very motivated to open the doors. Behind it is paradise in the form of delicious furniture and feed pellets.

The donkey can do that

The donkey can certainly fold the handle around, I've already seen that. In addition, he manages to first fold the small latch up from its end position and then push it into the open position. Wow! All with the lips. The order is clear. It's not a coincidence. Only the small snap hook offers security here. They can't open it.

Magical colors in the evening in Oranjestad

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Es ist vollbracht!

Nach einer Bauzeit von nur zwei Wochen ist das neue Dach fertig geworden. Zuerst habe ich die Konstruktion für übertrieben gehalten. Inzwischen gefällt sie mir total gut. Die Aufenthaltsqualität hat sich wesentlich verbessert. Die Balken wurden so verbaut, dass die angeknabberten Seiten nach oben zeigen und von unten nicht zu sehen sind.

Das neue Dach

Jetzt können die Besucher die Esel im Schatten unter dem Dach füttern. Das bringt sie dazu, länger zu bleiben, mehr Futter zu kaufen und schafft damit mehr Einnahmen. Außerdem bleiben die Esel in der Nähe, denn sie lieben den Schatten ebenfalls. Wenn es regnet, wird es ganz eng unter dem Dach, dann suchen die Esel nämlich am liebsten einen trockenen Platz.

So sieht der Ausblick von innen nun aus

Ein Nachteil ist, dass es nun im Inneren viel dunkler geworden ist. Mit der Sonnenbrille kann man da nicht mehr sitzen. Ich wechsle jetzt andauernd die Brille – je nachdem, ob ich drinnen oder draußen bin.

Einem Bewohner des Donkey Sanctuary ist es allerdings egal, ob das Dach da vorne ist oder nicht – dem Kater Sweety. Er hat sich in den letzten Wochen einen neuen Platz zum Abhängen gesucht.

Sweety hängt ab

Wenn er nicht auf dem Tresen liegt und Streicheleinheiten möchte, hängt er in letzter Zeit immer an der Decke ab.

Zur Verbesserung der Sicherheit gegen Vandalismusschäden hat jede Tür einen Bügel bekommen, der hochgeklappt werden muss.

Sicherheitsgewinn?

Wie lange wird dieser Bügel wohl für einen Sicherheitsgewinn sorgen? Die Esel sind schon verdammt intelligente und geschickte Tiere. Etwa eine Minute, nachdem der Bügel an dieser Tür angeschraubt war, kam auch schon der erste Esel und hat ihn fast bis nach oben geklappt. Noch einen Zentimeter weiter und der Esel hätte sein Erfolgserlebnis gehabt. Das wird nicht lange dauern.

Ein Esel kann nicht sehen, was sich genau vor seiner Nase befindet. Seine Augen befinden sich seitlich am Kopf und damit kann er fast alles um ihn herum sehen. Nur eben nicht das, was vor seiner Nase sitzt. Das ertastet er mit seinen Lippen. Ob es sich um Futter handelt oder um “Spielzeug”. So wie die Türverriegelung. Das Problem ist, dass die Esel alle sehr motiviert sind, die Türen zu öffnen. Dahinter befindet sich das Paradies in Form leckerer Möbel und Futterpellets.

Das kann der Esel

Der Esel kann den Bügel oben mit Sicherheit herum klappen, das habe ich schon gesehen. Außerdem schafft er es, den kleinen Riegel zuerst aus seiner Endposition nach oben zu klappen, um ihn dann in die geöffnete Position zu schieben. Wow! Das alles mit den Lippen. Die Reihenfolge ist klar. Das ist keinerlei Zufall. Lediglich der kleine Karabinerhaken bietet hier Sicherheit. Den können sie nicht öffnen.

Magische Farben am Abend in Oranjestad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.