Eating in the restaurant

Since there is no breakfast in our hostel, we always walk to the old town after getting up, where the restaurants are. There we avoid the restaurants in the large squares, where "Reinholer" pounce on every single tourist with a huge menu. Everything is on this menu, just no prices. We are looking for the small restaurants in the side streets, where mostly a handwritten menu with good prices attracts us. We can recommend the Mambo Bar, as well as the Teniente del Rei 360. The average warm meal costs 150 pesos. I would have liked to link the two places, unfortunately they have no entry in Google.

Stalls in the street

Especially with printed menus, you shouldn't be drooling from hunger and choose the dish you would like to eat most. It is worth asking the waitress what is available at all. Fish and chicken are generally available. The fish is always fresh and the chicken cannot be compared with the dry, tasteless meat we know. Chicken is very juicy and tasty in Cuba.

Pork, octopus, shrimp, and lobster are occasionally available. Fresh cooking is done in all restaurants, and no helpful powder is used - the convenience products that are so popular with us are simply not available in Cuba. The side dishes are always rice (black or white rice), fried bananas or plantains (plantains) and vegetables. We would call the vegetables a salad because they consist (depending on availability) of green lettuce, tomatoes and cucumber slices. Sometimes they have sweet potatoes too. Jens doesn't like bananas, but he likes to eat the fried ones - they no longer look like bananas, no longer taste like bananas and have a different consistency.

Dance on stilts

What we never found on the menus in Cuba are french fries. I think it is due to the lack of cooking oil and the lack of potatoes. Edible oil is very difficult to obtain. We gave away some bottles from Sissi's stock. For example, a bottle of our sunflower oil, which we bought in Martinique, made the New Year's Eve feast for one of the Marina employees possible. He tried fishing on his night shift, and we sat together on the jetty and talked about Cuba. When he told me that he had been trying to get cooking oil for New Year's Eve for days, I spontaneously offered him a bottle. After our return from Havana I was allowed to look at the pictures of the opulent meal (pork, rice, vegetables) on his phone.

In my opinion, the women in Cuba are the most beautiful women we have seen in the Caribbean. They are slim and have beautiful bodies. There are also no men who carry their fat plaster in front of them. People are not emaciated and emaciated, they are just slim. That certainly comes from a healthy diet.

Open air workshop for rickshaws

Whoever you talk to, whether in Havana or Santiago, the people in Cuba are upset. The extreme lack of everything, the soaring prices and the government not doing what people want it to do. Some speak of another revolution. We exchanged email addresses with some Cubans and will follow what is happening in the country in the future.

Cuba is a large, fertile island. Agriculture could actually produce enough products to feed the people in the country. The current shortage of fresh agricultural products is in part the result of the extreme Covid shutdown last year. From March to September nothing went anywhere in the country. People were not allowed to go to work, the harvest was not brought in in the fields and has rotted away. If there was a harvest, it could not be transported to the cities because internal traffic was prohibited. Cuba was able to leave the first wave of Covid with an excellent record, but the population now has to pay a high price.

Stairway to the Capitol

Another reason for the lack of food in the country is the fact that the government has sold a good part of the production abroad in order to wash foreign currency into the empty coffers. The common Cuban cannot buy anything from it and only sees the empty markets. This contributes to popular dissatisfaction with the government.

The Covid numbers are currently rising again in Cuba, certainly a result of Christmas and New Year's Eve. On our last day in Havana we wanted to book a taxi and drive to the countryside. Nearby are “Las Terrazas”, famous waterfalls and a swimming area among them. Our landlady tried to find a taxi driver to drive us there. Unfortunately the effort was in vain. Two drivers refused our beautiful green banknotes because the government has banned travel across provincial borders.

Barber on the street

Cuba is a safe island. We have never been afraid of being mugged and robbed in a dark corner. Street crime does not take place. Even if everyone knew that we literally had our pockets full of dollars, that was never a problem. If we had lost a cell phone, it would of course not have ended up in the lost property office. But we never had to worry that the expensive electronics would be snatched from our hands. The half bottle of shampoo that we left in the marina shower that evening was of course gone the next morning. But we were never afraid that they would get into the boat and remove all the beautiful goods from our storage loads.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Essen im Restaurant

Da es in unserer Herberge kein Frühstück gibt, laufen wir nach dem Aufstehen immer in die Altstadt, wo sich die Restaurants befinden. Dort vermeiden wir die Restaurants an den großen Plätzen, wo sich „Reinholer“ mit einer riesigen Speisekarte auf jeden einzelnen Touristen stürzen. Auf dieser Speisekarte findet sich alles, nur keine Preise. Wir suchen die kleinen Restaurants in den Nebenstraßen, wo uns zumeist eine handgeschriebene Speisekarte mit guten Preisen lockt. Die Mambo Bar können wir empfehlen, genau wie das Teniente del Rei 360. Im Durchschnitt kostet die warme Mahlzeit 150 Pesos. Gerne hätte ich die beiden Plätze verlinkt, leider haben sie keinen Eintrag in Google.

Verkaufsstände auf der Straße

Insbesondere bei gedruckten Speisekarten sollte man nicht vor Hunger sabbernd das Gericht aussuchen, das man am liebsten essen möchte. Es lohnt sich, die Kellnerin oder den Kellner zu fragen, was überhaupt verfügbar ist. Grundsätzlich verfügbar sind Fisch und Hühnchen. Der Fisch ist immer frisch und das Hühnchen lässt sich nicht mit dem bei uns bekannten trockenen, geschmackfreien Fleisch vergleichen. Hühnchen sind in Kuba sehr saftig und lecker.

Gelegentlich verfügbar sind Schweinefleisch, Oktopus, Shrimps und Lobster. In allen Restaurants wird frisch gekocht, dabei kommen keinerlei helfende Pülverchen zum Einsatz – die bei uns so beliebten Conveniance Produkte sind in Kuba einfach nicht verfügbar. Als Beilagem gibt es immer Reis (schwarzer oder weißer Reis), frittierte Bananen bzw. Plantains (Kochbananen) und Gemüse. Wir würden das Gemüse als Salat bezeichnen, denn es besteht (je nach Verfügbarkeit) aus grünem Salat, Tomaten und Gurkenscheiben. Manchmal haben sie auch Süßkartoffeln. Jens mag keine Bananen, doch die frittierten isst er gerne – sie sehen nicht mehr aus wie Bananen, schmecken nicht mehr nach Bananen und haben eine andere Konsistenz.

Tanz auf Stelzen

Was wir in Kuba nie auf den Speisekarten gefunden haben sind Pommes Frites. Ich denke, dass es am Mangel von Speiseöl und am Mangel von Kartoffeln liegt. Speiseöl ist sehr schwer erhältlich. Wir haben einige Flaschen aus den Beständen von Sissi verschenkt. Zum Beispiel hat eine Flasche unseres in Martinique erworbenen Sonnenblumenöls den Silvesterschmaus eines der Marina-Bediensteten erst möglich gemacht. Er hat in seiner Nachtschicht versucht zu angeln, dabei haben wir zusammen auf dem Steg gesessen und uns über Kuba unterhalten. Als er mir erzählte, dass er seit Tagen versucht, Speiseöl für Silvester zu bekommen, bot ich ihm spontan eine Flasche an. Nach unserer Rückkehr aus Havanna durfte ich dann auf seinem Telefon die Bilder des opulenten Mahls (Schwein, Reis, Gemüse) ansehen.

Meiner Meinung nach sind die Frauen in Kuba die schönsten Frauen, die wir in der Karibik gesehen haben. Sie sind schlank und haben wunderschöne Körper. Es gibt auch keine Männer, die ihre fette Plautze vor sich hertragen. Die Menschen sind nicht ausgemergelt und abgemagert, sie sind einfach nur schlank. Das kommt sicher von der gesunden Ernährung.

Open Air Werkstatt für Rikschas

Mit wem man sich auch unterhält, ob in Havanna oder in Santiago, die Menschen in Kuba sind aufgebracht. Der extreme Mangel an allem, die gestiegenen Preise und die Regierung, die nicht das macht, was die Menschen von ihr erwarten. Manch einer spricht von einer weiteren Revolution. Wir haben Email-Adressen mit einigen Kubanern ausgetauscht und werden das Geschehen im Land in der Zukunft verfolgen.

Kuba ist eine große, fruchtbare Insel. Eigentlich könnte die Landwirtschaft genug Produkte hervorbringen, um die Menschen im Land zu ernähren. Der aktuelle Mangel an frischen landwirtschaftlichen Produkten ist zu einem Teil die Folge des extremen Covid-Shutdowns im vergangenen Jahr. Von März bis September ging im ganzen Land gar nichts. Die Menschen durften nicht zur Arbeit gehen, auf den Äckern wurde die Ernte nicht eingebracht und ist verrottet. Wenn es Ernte gab, konnte sie nicht in die Städte transportiert werden, weil Verkehr innerhalb des Landes verboten war. So konnte Kuba mit einer hervorragenden Bilanz aus der ersten Covid-Welle gehen, doch die Bevölkerung muss nun einen hohen Preis zahlen.

Treppe zum Kapitol

Ein anderer Grund für die fehlenden Lebensmittel im Land ist die Tatsache, dass die Regierung einen guten Teil der Produktion ins Ausland verkauft hat, um Devisen in die leeren Kassen zu spülen. Der einfache Kubaner kann sich davon nichts kaufen und sieht nur die leeren Märkte. Das trägt zur Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der Regierung bei.

Aktuell steigen die Covid-Zahlen in Kuba wieder, sicherlich eine Folge von Weihnachten und Silvester. An unserem letzten Tag in Havanna wollten wir ein Taxi buchen und aufs Land ins Grüne fahren. In der Nähe sind „Las Terrazas“, berühmte Wasserfälle und eine Badestelle darunter. Unsere Vermieterin hat sich bemüht, einen Taxifahrer zu finden, der uns dorthin fährt. Leider war das Bemühen vergebens. Gleich zwei Fahrer haben unsere schönen grünen Geldscheine abgelehnt, weil die Regierung das Reisen über Provinzgrenzen hinweg untersagt hat.

Friseur auf der Straße

Kuba ist eine sichere Insel. Wir haben nie Angst gehabt, in einer dunklen Ecke überfallen und ausgeraubt zu werden. Straßenkriminalität findet nicht statt. Auch wenn alle wussten, dass wir sprichwörtlich die Taschen voller Dollars haben, war das nie ein Problem. Hätten wir ein Handy verloren, wäre es natürlich nicht im Fundbüro gelandet. Wir mussten aber niemals Angst haben, dass man uns die teure Elektronik aus den Händen reißt. Die halbe Flasche Shampoo, die wir am Abend in der Dusche der Marina haben stehen lassen, war selbstverständlich am nächsten Morgen weg. Wir hatten aber niemals Angst, dass man uns in Boot einsteigen und die ganzen schönen Waren aus unseren Vorratslasten ausräumen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.