pirates of the Caribbean

The translation of the post title back into English by Google is funny.

We were on our way to the promised land, according to Atlantis and landed in Aruba, which is roughly in the same part of the world. We came at the end of January and only wanted to lick our wounds for a few weeks and also seal the leaking windows. The curse of the Caribbean weighs on this boat.

Sissi looks astonished. What is happening here on board?

Episode 1: The Propeller. We are confident. The Chapo is also still in Aruba and Charly is helping us with the treatment of our propeller by clearing his diving equipment and carrying out the dismantling and the due assembly the following day. We are happy because we have come a little closer to our goal of getting through as quickly as possible.

The supply of coffee urgently needs to be replenished. After a long search, I was able to find a brand that more or less lives up to our requirements.

Episode 2: The Skylights. You don't want to and don't want to get tight. Some of the screws are worn out. The old sealing tape is crumbling away. After days of trying, we finally manage to get the hatches tight. We are happy, we have been able to cross a big fat item off our to-do list. We announce our imminent departure. Together with friends, something like the last evening together comes up. We are optimistic that we can do the remaining work in a short time.

Anneke broke the ice out of the freezer. Some donkeys like to lick the chunks of ice. As long as I'm in Aruba, a weekly visit to the donkeys is almost a must.

Episode 3: Oil Spill. After a week and a half of treatment, we see the color of our carpet again. The floor no longer sticks. We enjoy the beautiful sight again.

Episode 4: The pulley at the top of the mast. When we sailed from Cuba to Aruba, we had some problems getting our mainsail down again. These problems were then lost in our memories, because afterwards we could only get to the clearing port without a drive under sail and with the help of a tug (see also episode 1).

Somewhat frustration builds up. Time begins to stretch. In order to get around the removal of the mast after all, we wait for the rigger and his opinion. Of course the mast has to be down. We are waiting. Waiting for an appointment.

Our teddy bear from Tobermory Lifeboats looks at what we're doing together with the port and starboard donkeys. Sometimes that is very, very little.

Epsiode 5: Lift the mast and let the credit card bleed. For a mere 800 US$, a truck-mounted crane comes to the Marina Varadero and is available to us for just under four hours. During this time we exude an endless zeal for work, after three hours the mast is back on the deck and is provisionally moored. The repair of the pulleys took less than ten minutes. The rigger should do the final trimming of the mast for us.

We are happy, because without the mainsail it would have been impossible to continue. We announce our imminent departure.

Rib with cabbage and mashed potatoes. Frankfurt national dish. We still have a few cans of cabbage on board. The Kassler is easy to get to in Aruba. When the soul suffers, it can be appeased a little through the stomach.

Episode 6: Toothache. Is there the absolute best time of the week to get a toothache? Is there! It's Friday afternoon when the dental practices are all closed. This guarantees a happy weekend and top motivation to do any work that may arise. Cooking isn't fun either. Especially not eating. After the diagnosis comes the wait. Waiting for a treatment appointment. The two hour treatment. Waiting for improvement. Another treatment. And waiting for improvement. This episode is still ongoing. I actually wanted to go to the practice again the day before yesterday, but the dentist made a bridging day.

A great joke. The day before yesterday was Friday and Thursday was a national holiday.

These tourists pose with the fish they have caught. Life can be sweet in the Caribbean. The weather is always nice, there are people everywhere who are spending a happy holiday.

Episode 7: The Foot. On the way back from a visit to Budget Marine, I do a pretty good job of walking. Today, two weeks after the incident, I can walk again without pain. But it's not completely over yet. I already twisted this foot on my way back from Cuba. In any case, every day of waiting before the possible departure is now gold for the foot. If I spare it for as long as possible, it will be better as soon as possible. I spare him pretty well.

The curse of the Caribbean, indolence, it is gaining more and more power over me. Or about us. Why should we prepare our departure? We no longer announce departure dates. How should we know when to continue? I can still feel my foot, but I have decided that it will not hinder our departure.

Inertia. With cats it is quite natural. In humans, the greater the number of frustrating experiences that have to be dealt with, the greater it is. At least for the people who live on board the Sissi.

Episode 8: The Fountain. Our engine is soaking wet. A trickle is running out of the engine compartment. What the fuck? Where does it come from. A first examination with the eyes and the flashlight does not shed any light on the darkness. I wipe everything dry and give it a day. The next day it is wet again. It's fresh water. Where did that come from? It is not from the cooling water circuit, all lines are dry and there is no dripping anywhere at the connection points. We find a T-piece that has a pin-sized hole in the side from which a lively fountain gushes. This episode has only been running for three hours now.

Jens wants to go to the hardware store to get a spare part or repair material. The hardware store closes at 2 p.m. on Sunday, which is roughly the time at which I write these words.

The curse of the Caribbean keeps us in the Caribbean Netherlands. I feel a little like the Flying Dutchman - just the other way around. My boat is not allowed to sail.

A minced meat sauce with fresh leek vegetables is just being born. There will be pasta with it. A simple dish, but it's always delicious. Pasta makes you happy. Especially with freshly grated Parmesan cheese. After all, the saying goes “love goes through the stomach”.

Every thing has its reason. Every action has its consequences. Failure to do so can also have an impact. We are still in Aruba due to a chain of unfortunate circumstances, delayed activities, indolence and a lot of bad luck. I like it a lot right now. Episode 9 also started recently. If episodes three to five hadn't happened, the ninth wouldn't have happened either.

Last night I had a really great, lovely woman on board and cooked dinner for her. Our second date. Then we were on the beach. Not anywhere, we drove to the California Lighthouse. It was stopped by the police, because we were not allowed to sit on a stone together because of the corona rules. I don't write any more, but Jens has already asked me whether my relationship would have any impact on our departure.

I am no longer making any statements about a possible departure. I'm not making a fool of myself. But it's fun to sit on the beach like two teenagers.

Yesterday our Eintracht won 5-2 against Union Berlin. The lady who was on board yesterday supports Bayern Munich.

One Reply to “Fluch der Karibik”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fluch der Karibik

Die Rückübersetzung des Beitragstitels ins englische durch Google ist witzig.

Wir waren auf dem Weg in das gelobte Land, nach Atlantis und sind in Aruba gelandet, das ja etwa in derselben Weltgegend liegt. Wir kamen Ende Januar und wollten nur wenige Wochen unsere Wunden lecken und zusätzlich die leckenden Fenster abdichten. Auf diesem Boot lastet der Fluch der Karibik.

Sissi schaut ganz erstaunt. Was passiert denn hier an Bord?

Episode 1: Der Propeller. Wir sind zuversichtlich. Noch ist die Chapo ebenfalls in Aruba und Charly hilft uns bei der Behandlung unseres Propellers, indem er seine Tauchausrüstung klar macht und die Demontage mitsamt fälliger Montage am folgenden Tag durchführt. Wir sind glücklich, sind wir doch unserem Ziel, so schnell wie möglich weiter zu kommen, ein Stück näher gekommen.

Der Vorrat an Kaffee muss dringend aufgestockt werden. Nach längerer Suche konnte ich eine Marke finden, die unseren Ansprüchen einigermaßen gerecht wird.

Episode 2: Die Dachluken. Sie wollen und wollen nicht dicht werden. Die Schrauben sind zum Teil ausgeleiert. Das alte Dichtungsband bröselt vor sich hin. Nach tagelangen Versuchen schaffen wir es dann endlich, die Luken dicht zu bekommen. Wir sind glücklich, haben wir doch einen dicken, fetten Punkt von unserer Todo-Liste streichen können. Wir kündigen unsere baldige Abreise an. Gemeinsam mit Freunden kommt schon einmal so etwas wie Letzter-gemeinsamer-Abend-Stimmung auf. Wir sind optimistisch, die verbleibenden Restarbeiten in kurzer Zeit erledigen zu können.

Anneke hat das Eis aus der Tiefkühltruhe herausgebrochen. Einige Esel schlecken gerne an den Eisbrocken. Solange ich in Aruba bin, ist für mich ein wöchentlicher Besuch bei den Eseln fast schon Pflicht.

Episode 3: Ölkatastrophe. Nach eineinhalb Wochen Behandlungszeit sehen wir die Farbe unseres Teppichs wieder. Der Fußboden klebt nicht mehr. Wir erfreuen uns am wieder schönen Anblick.

Episode 4: Die Umlenkrolle an der Mastspitze. Als wir von Kuba nach Aruba gesegelt sind, hatten wir einige Probleme, unser Großsegel wieder herunter nehmen zu können. Diese Probleme sind dann in unserem Gedächtnis verloren gegangen, weil wir anschließend ohne Antrieb nur unter Segeln und mit Hilfe eines Schleppers in den Einklarierungshafen kommen konnten (siehe auch Episode 1).

Es bildet sich einigermaßen Frustration heraus. Die Zeit beginnt sich zu dehnen. Um vielleicht doch noch um das Abnehmen des Masts herum zu kommen, warten wir auf den Rigger und seine Meinung. Natürlich muss der Mast runter. Wir warten. Warten auf einen Termin.

Unser Teddybär von den Tobermory Lifeboats schaut gemeinsam mit dem Backbord- und dem Steuerbordesel auf das, was wir so tun. Das ist manchmal auch sehr, sehr wenig.

Epsiode 5: Mast kranen und Kreditkarte bluten lassen. Für schlappe 800 US$ kommt ein Autokran in die Marina Varadero und steht uns für knapp vier Stunden zur Verfügung. In dieser Zeit versprühen wir Arbeitseifer ohne Ende, nach drei Stunden steht der Mast wieder auf dem Deck und ist provisorisch festgemacht. Die Reparatur der Umlenkrollen hat keine zehn Minuten gedauert. Das endgültige Trimmen des Masts soll der Rigger für uns erledigen.

Wir sind glücklich, denn ohne das Großsegel wäre eine Weiterfahrt unmöglich geworden. Wir kündigen unsere baldige Abreise an.

Rippsche mit Kraut und Kartoffelpüree. Frankfurter Nationalgericht. Noch haben wir ein paar Dosen Kraut an Bord. An das Kassler kommt man in Aruba sehr gut heran. Wenn die Seele leidet, kann man sie über den Magen ein wenig besänftigen.

Episode 6: Zahnschmerzen. Gibt es eigentlich den absolut besten Moment in der Woche, um Zahnschmerzen zu bekommen? Gibt es! Es ist der Freitagnmachmittag, wenn die Zahnarztpraxen alle schon geschlossen haben. Das garantiert ein fröhliches Wochenende und Top-Motivation, eventuell anfallende Arbeiten zu erledigen. Kochen macht auch keine Spaß. Essen erst recht nicht. Nach der Diagnose kommt erst einmal das Warten. Das Warten auf einen Behandlungstermin. Die zweistündige Behandlung. Das Warten auf Besserung. Eine weitere Behandlung. Und das Warten auf Besserung. Diese Episode ist immer noch nicht abgeschlossen. Ich wollte eigentlich vorgestern noch einmal in die Praxis gehen, doch die Zahnärztin hat Brückentag gemacht.

Ein toller Joke. Vorgestern war Freitag und der Donnerstag war Nationalfeiertag.

Diese Touristen posieren mit dem von ihnen geangelten Fisch. Das Leben kann süß sein in der Karibik. Das Wetter ist immer schön, überall befinden sich Menschen, die gerade einen glücklichen Urlaub verbringen.

Episode 7: Der Fuß. Auf dem Rückweg von einem Besuch bei Budget Marine vertrete ich mir den Fuß ziemlich gründlich. Heute, zwei Wochen nach dem Vorfall, kann ich wieder schmerzfrei gehen. Es ist aber noch nicht gänzlich vorbei. Mit diesem Fuß bin ich auf der Rückfahrt von Kuba schon einmal deftig umgeknickt. Auf jeden Fall ist jeder Tag Wartezeit vor der möglichen Abfahrt nun Gold für den Fuß. Wenn ich ihn so lange wie möglich schone, ist er so schnell wie möglich besser. Ich schone ihn ziemlich gut.

Der Fluch der Karibik, die Trägheit, sie gewinnt mehr und mehr Macht über mich. Oder über uns. Warum sollen wir unsere Abfahrt vorbereiten? Wir geben keine Abfahrtstermine mehr bekannt. Woher sollen wir wissen, wann es weiter geht? Den Fuß spüre ich zwar noch, ich habe aber beschlossen, dass er unsere Abreise nicht behindert.

Trägheit. Bei den Katzen ist es ganz natürlich. Bei den Menschen wird sie um so größer, je mehr frustrierende Erlebnisse zu verarbeiten sind. Zumindest bei den Menschen, die an Bord der Sissi leben.

Episode 8: Der Springbrunnen. Unser Motor ist klatschnass. Aus dem Motorraum läuft ein Rinnsal. What the fuck? Wo kommt das her. Eine erste Untersuchung mit den Augen und der Taschenlampe bringt kein Licht ins Dunkel. Ich wische alles trocken und gebe der Angelegenheit einen Tag. Am nächsten Tag ist es wieder nass. Es ist Süßwasser. Wo kommt das denn her? Aus dem Kühlwasserkreislauf ist es nicht, sämtliche Leitungen sind trocken und es tropft nirgendwo an den Verbindungsstellen. Wir finden ein T-Stück, das in der Seite ein Stecknadel großes Löchlein hat, aus dem eine muntere Fontäne sprudelt. Diese Episode läuft jetzt erst seit drei Stunden.

Jens will in den Baumarkt fahren, um ein Ersatzteil oder Reparaturmaterial zu besorgen. Der Baumarkt macht aber am Sonntag um 14 Uhr zu, das ist in etwa die Uhrzeit, zu der ich diese Worte schreibe.

Der Fluch der Karibik hält uns in den karibischen Niederlanden fest. Ich fühle mich ein wenig wie der fliegende Holländer – nur umgekehrt. Meinem Boot ist es verwehrt zu segeln.

Eine Hackfleischsauce mit frischem Lauchgemüse wird gerade geboren. Dazu wird es Nudeln geben. Ein einfaches Gericht, doch es ist immer wieder lecker. Pasta macht glücklich. Erst recht mit frisch geriebenem Parmesankäse. Schließlich heißt das Sprichwort “Liebe geht durch den Magen”.

Jedes Ding hat seinen Grund. Jede Handlung hat ihre Folgen. Unterlassungen können sich auch auswirken. Aufgrund einer Verkettung von unglücklichen Umständen, verschleppten Tätigkeiten, Trägheit und einer Menge Pech sind wir noch in Aruba. Mir gefällt es im Moment sehr. Auch Episode 9 hat erst vor kurzem begonnen. Hätten Episoden drei bis fünf nicht stattgefunden, wäre es auch mit der neunten nichts geworden.

Gestern Abend habe ich eine wirklich tolle, liebe Frau an Bord zu Besuch gehabt und für sie Abendessen gekocht. Unser zweites Date. Anschließend waren wir am Strand. Nicht irgendwo, wir sind bis zum California Lighthouse gefahren. Beendet wurde es von der Polizei, denn wir durften wegen der Corona-Regeln nicht gemeinsam auf einem Stein sitzen. Mehr schreibe ich nicht, doch Jens hat mich schon gefragt, ob meine Beziehung Auswirkungen auf unsere Abfahrt hätte.

Ich mache keine Aussagen mehr zu einer möglichen Abreise. Ich mache mich doch nicht lächerlich. Es macht aber Spaß, wie zwei Teenager am Strand zu sitzen.

Gestern hat außerdem unsere Eintracht gegen Union Berlin mit 5:2 gewonnen. Die Dame, die gestern an Bord war, unterstützt Bayern München.

Eine Antwort auf „Fluch der Karibik“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.