Freedom for jip

I sit at the saloon table and look at all the objects that are usually stored in the bow bunk and in the sail load. It's late afternoon and unbearably hot. Hurricane Elsa stole the Passat from us in Aruba for a few days. I'm trying to make a post for the blog. Suddenly my fan stops. The Internet is also cut off from Aruba, or at least from my boat.

I'm going to troubleshoot. On the jetty I meet Paul, the owner of the marina. He is checking the power supply to his boat. Okay, we have a power outage on the entire pier. The Fish House marina restaurant also has no electricity. So the blackout even affects the whole marina. After half an hour it becomes too colorful for me. I'm going to my favorite bar in Oranjestad. I expect to meet friends there and get more information.

At night in Oranjestad

I meet Paul (whom I met at the donkey's, not the one from the marina), his girlfriend Sanne (who owns the bar's 50%) and Germille (the pizza maker in the bar). They are just carrying in the furniture, because the bar has no electricity either. The band announced for the evening cannot play. Germille's father is an important man in the local power company. Germille says they would only call him from the end of the day in very bad situations. So we get exclusive information pretty quickly, because Paul makes the Internet available to us via his mobile hotspot. Allegedly a turbine in the power plant has been destroyed. The blackout affects the whole island and is said to last all night. Germille hopes his food will survive the night in the refrigerator. I don't have the worries. The bar closes shortly after dark.

Eh, we have a generator

On the way back I notice that the streets are full. I remember Anneke's words that when there is a power failure, people get in their cars and drive around because the air conditioning in the house is no longer working. Big blackout, lots of cars. It accumulates in all corners. The marina shines in festive lighting, because a diesel generator is now buzzing right next to the entrance gate. Back on Sissi, I still perceive it as a faint noise. Isn't that bad, that's how electricity sounds. The fan works again and so does the internet.

The last time I visited my cat, I had a wonderful job. Little Jip, who has been separated from the others in a cage for weeks, has cured his diarrhea. He's allowed to go to the other kittens now. He's really pleased. The photos were taken shortly before and after the cage door was opened. I would love to take the little one.

Don't panic, I won't take it. Cats, in my opinion, haven't lost too much on sailboats. Now I just mustn't get weak in the near future. I don't want the formalities of crossing the border with a cat alone.

In any case, the generator has gone silent today, but the electricity is still on again. Nice. I still have to buy carrots then I'll be ready to visit the donkey this afternoon.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Freiheit für Jip

Ich sitze am Salontisch und blicke auf all die Gegenstände, die sonst in der Bugkoje und in der Segellast lagern. Es ist später Nachmittag und unerträglich heiß. Der Hurrikan Elsa hat uns in Aruba für ein paar Tage den Passat geklaut. Ich versuche mich an einem Beitrag für das Blog. Plötzlich bleibt mein Ventilator stehen. Auch das Internet ist von Aruba abgeschnitten, zumindest aber von meinem Boot.

Ich gehe auf die Fehlersuche. Auf dem Steg treffe ich Paul, den Besitzer der Marina. Er überprüft gerade die Stromversorgung seines Boots. Okay, wir haben ein Stromausfall am kompletten Steg. Das Marina-Restaurant Fish House hat ebenfalls keinen Strom. Also betrifft der Stromausfall sogar die ganze Marina. Nach einer halben Stunde wird es mir zu bunt. Ich fahre nach Oranjestad in meine Lieblingsbar. Dort erwarte ich Freunde zu treffen und mehr Informationen zu bekommen.

Nachts in Oranjestad

Ich treffe Paul (den ich bei den Eseln kennengelernt habe, nicht den aus der Marina), seine Freundin Sanne (die 50% der Bar besitzt) und Germille (der Pizzabäcker in der Bar). Gerade tragen sie das Mobiliar hinein, die Bar hat nämlich auch keinen Strom. Die für den Abend angekündigte Band kann nicht spielen. Germilles Vater ist ein wichtiger Mann bei den örtlichen Elektrizitätswerken. Germille meint, sie würden ihn nur in ganz üblen Situationen aus dem Feierabend rufen. So bekommen wir ziemlich zeitnah exklusive Informationen, denn Paul stellt uns Internet über seinen mobilen Hotspot zur Verfügung. Angeblich ist eine Turbine im Kraftwerk zerstört worden sein. Der Stromausfall betrifft die ganze Insel und soll die ganze Nacht dauern. Germille hofft, dass seine Lebensmittel im Kühlschrank die Nacht überleben. Die Sorgen habe ich nicht. Die Bar schließt kurz nach Einbruch der Dunkelheit.

Ätsch, wir haben einen Generator

Auf dem Weg zurück fällt mir auf, dass die Straßen voll sind. Mir kommen die Worte von Anneke wieder ins Gedächtnis, dass sich die Leute bei Stromausfall in die Autos setzen und herumfahren, weil die Klimaanlage im Haus nicht mehr funktioniert. Großer Blackout, viele Autos. Es staut sich an allen Ecken. Die Marina erstrahlt in Festbeleuchtung, denn direkt neben dem Eingangstor brummt nun ein Dieselgenerator. Zurück auf Sissi nehme ich es noch als schwaches Geräusch wahr. Ist nicht schlimm, so klingt halt Strom. Der Ventilator funktioniert wieder und das Internet ebenfalls.

Beim letzten Katzenbesuch hatte ich eine wunderschöne Aufgabe. Der kleine Jip, der seit Wochen von den anderen separiert in einem Käfig sitzt, hat seinen Durchfall auskuriert. Er darf jetzt zu den anderen Kätzchen. Das freut ihn richtig. Die Aufnahmen sind kurz vor und nach dem Öffnen der Käfigtür entstanden. Ich würde den Kleinen ja so gerne nehmen.

Keine Panik, ich nehme ihn nicht. Katzen haben meiner Meinung nach auf Segelbooten nicht allzu viel verloren. Jetzt darf ich bloß nicht schwach werden in der nächsten Zeit. Alleine die Formalitäten beim Grenzübertritt mit einer Katze will ich nicht haben.

Der Generator jedenfalls ist heute verstummt, trotzdem geht der Strom wieder. Schön. Ich muss noch Karotten kaufen, dann bin ich bereit zum Besuch der Esel heute Nachmittag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.