Gold, platinum and a lot of work

On the way to Mindelo we broke the game. Middle of the night. We then spent an hour and a half getting the Parasailor out of the water.

The next morning I saw another mess that brought us this promotion:

Unterwant, starboard aft. Slightly broken.

Two wires were broken on the starboard side of the aft lower flange. It was not good, not good at all. You can't go on with it, at least not with a clear conscience. I haven't told Jens or Jakob about it, it's enough if I can't sleep well. Strangely, neither of them noticed. That really gave a big bang at night.

In the situation it was clear to me that we had to go to Cape Verde. Mindelo has the only company within 800 miles that can manufacture new shrouds. It is called boatCV and is conveniently located directly in the marina.

A new game case was bought quickly. At first they did not have the right length of the corresponding rope. The alarm bells rang inside me, but the lady at the counter said that in an hour there would be a new roll of rope. It was like that in the end. The new case was measured and billed. We were able to pull it into the mast with ease using a fishing line.

Spifall with gold threads

Due to the improved durability and tear resistance, thick gold threads are woven into the traps in Cape Verde. Made of 24 carat gold. You have to pay for it as a sailor. If you don't want the gold-plated ropes, you can try it again 2000 miles away in the Caribbean.

The lower shrouds are made of pure platinum for 25%. This also serves to improve stability. The man in the boat shop first wanted to explain to me that before January 15th he had no time for us and the lower shrouds. However, when I told him that we would take care of the old shrouds ourselves and assemble the new ones ourselves, he was down to an hour to act. He then came over in the morning, picked up the broken want and brought the two new ones two hours later. You always have to swap both sides, even if only one side is broken.

Hopefully no pirates are coming now who want to pluck Sissi's precious metal down again. The whole fun cost a total of 100,000$.

View of Sissi from above. You can see a lower ridge lying on the jetty.

When the mast ladder was raised, Jakob climbed to the top and took a few pictures. This is what Sissi looks like from above.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Gold, Platin und viel Arbeit

Auf dem Weg nach Mindelo ist uns das Spifall gebrochen. Mitten in der Nacht. Wir haben uns dann eineinhalb Stunden damit beschäftigt, den Parasailor wieder aus dem Wasser zu bekommen.

Am nächsten Morgen sah ich eine weitere Bescherung, die uns diese Aktion eingebracht hat:

Unterwant, Steuerbord achtern. Leicht defekt.

Auf der Steuerbordseite an der achteren Unterwant waren zwei Drähte gebrochen. Das war nicht gut, gar nicht gut. Damit kann man nicht weiterfahren, jedenfalls nicht mit gutem Gewissen. Ich habe weder Jens noch Jakob etwas davon erzählt, es reicht, wenn ich nicht gut schlafen kann. Komischerweise ist es keinem der beiden aufgefallen. Das hat in der Nacht wirklich einen großen Knall gegeben.

Für mich war in der Situation klar, dass wir auf die Kapverden müssen. In Mindelo gibt es die einzige Firma im Umkreis von 800 Meilen, die neue Wanten herstellen kann. Sie heißt boatCV und hat ihren Sitz praktischerweise direkt in der Marina.

Ein neues Spifall war schnell gekauft. Sie hatten das entsprechende Seil zunächst nicht in der richtigen Länge vorrätig. Da klingelten bei mir innerlich schon die Alarmglocken, aber die Dame am Tresen meinte, dass in einer Stunde eine neue Rolle Seil da wäre. So war es dann auch. Das neue Spifall wurde abgemessen und abgerechnet. Wir haben es mit Hilfe einer Angelschnur problemlos in den Mast einziehen können.

Spifall mit Goldfäden

Aufgrund der verbesserten Haltbarkeit und Reißfestigkeit werden auf den Kapverden in die Fallen dicke Goldfäden eingewoben. Aus 24-karätigem Gold. Das muss man dann als Segler mitbezahlen. Wenn man die vergoldeten Seile nicht möchte, kann man es ja 2000 Meilen weiter in der Karibik noch einmal probieren.

Die Unterwanten bestehen zu 25% aus reinem Platin. Auch das dient der Verbesserung der Stabilität. Der Mann im Bootsladen wollte mir zuerst erklären, dass er vor dem 15. Januar keine Zeit für uns und die Unterwanten hat. Als ich ihm jedoch sagte, dass wir die alten Wanten selbst abmachen und die neuen auch selbst montieren, war er auf eine Stunde herunter zu handeln. Er kam dann am Morgen vorbei, holte die kaputte Want ab und brachte zwei Stunden später schon die beiden neuen. Man muss ja immer beide Seiten tauschen, auch wenn nur eine Seite kaputt ist.

Hoffentlich kommen jetzt keine Piraten, die das Edelmetall von Sissi wieder herunterrupfen wollen. Der ganze Spaß hat zusammen 100.000$ gekostet.

Blick von oben auf Sissi. Man sieht auf dem Steg eine Unterwant liegen.

Als die Mastleiter hochgezogen war, ist Jakob ganz nach oben geklettert und hat ein paar Bilder gemacht. So sieht Sissi von oben aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.