Good wood - part 2

Again I start with a jigsaw and extension cord in the Donkey Sanctuary. Instead of several chairs should I build a round table this time. A table base is still available and the old round table also has a round table top, which is rather ailing. The new plate should be the same size. So I use the ailing table top to take measurements. However, the heavy rain of the past few days has not passed the table top. It has now moved and I am looking for a reasonably usable section.

Almost round

A donkey watches me as I prepare the table top. He doesn't really care about the noise of the saw, he wants some food or a petting. Ideally both, but I don't have the time for that at the moment.

The rusty bracket for the table base and the metal frame are also from the previous table. So that I can screw it on exactly in the middle, I first have to determine the center point using my navigation triangle.

The center of the circle was determined with the means of geometry

Then it hits me ice cold. The table base should of course be straight. I spend a few useless minutes looking for a spirit level. Of course I don't find any. Does that really have to be that straight in Aruba? Where did my pride in “Made in Germany” or my work quality go?

Improvised spirit level

If nothing works, you can build a great spirit level from a water glass. If you can stack a hill on it, the table leg is straight. I'm just getting the quality curve. I am happy about my idea.

Finished. A round table

Desiree will now apply a layer of concrete to the wood to get a robust surface. I am curious. My work on this table has ended.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Gut Holz – Teil 2

Mal wieder trete ich mit Stichsäge und Verlängerungskabel im Donkey Sanctuary an. Anstatt mehrerer Stühle soll ich diesmal einen runden Tisch bauen. Ein Tischfuß ist noch vorhanden und der alte runde Tisch hat auch eine runde Tischplatte, die allerdings ziemlich marode ist. Die neue Platte soll dieselbe Größe haben. Also nutze ich die marode Tischplatte, um Maß zu nehmen. Der Starkregen der letzten Tage ist allerdings nicht an der Tischplatte vorbeigezogen. Sie ist nun verzogen und ich suche zunächst nach einem einigermaßen brauchbaren Teilstück.

Fast schon rund

Ein Esel beobachtet mich, während ich die Tischplatte vorbereite. Der Lärm der Säge ist ihm ziemlich egal, er möchte etwas Futter oder eine Streicheleinheit. Am besten beides, dafür fehlt mir in dem Augenblick aber die Zeit.

Auch die rostige Halterung für den Tischfuß und die metallene Umfassung sind vom Vorgängertisch. Damit ich sie genau in der Mitte anschrauben kann, muss ich erst den Mittelpunkt mit Hilfe meines Navigations-Geodreiecks bestimmen.

Der Kreismittelpunkt wurde mit den Mitteln der Geometrie bestimmt

Anschließend erwischt es mich eiskalt. Der Tischfuß soll natürlich gerade sein. Einige nutzlose Minuten verbringe ich damit, eine Wasserwaage zu suchen. Natürlich finde ich keine. Muss das in Aruba wirklich so gerade sein? Wohin nur ist mein Stolz auf “Made in Germany” oder auf meine Arbeitsqualität entfleucht?

Improvisierte Wasserwaage

Wenn gar nichts geht, kann man sich aus einem Wasserglas eine prima Wasserwaage bauen. Wenn man einen Hügel drauf schichten kann, ist das Tischbein gerade. Gerade noch bekomme ich die Qualitätskurve. Ich freue mich über meine Idee.

Fertig. Ein runder Tisch

Desiree wird nun noch eine Schicht Beton auf das Holz auftragen, um eine robuste Oberfläche zu bekommen. Ich bin mal gespannt. Meine Arbeit an diesem Tisch ist beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.