Weather forecast

We're currently celebrating the opening of the season in Aruba. This is not about the tourist season, but about the hurricane season. We have weathered the first tropical storms or are in the process of surviving. I sweat at 35 ° C in the shade below deck, the fan gives me at least some relief. The neighbors on the American boats are either diving or sitting in the air-conditioned interior. The fact is that the storms do not come to Aruba, but they have a massive impact on the weather here.

Train tracks of the hurricanes, the red dot is Aruba

They usually stay above the open water and only turn northeast just before Florida. Sometimes they hit the coast. If they move across the country for a longer time, they will quickly run out of breath. But they don't turn on the turn signal and turn to Aruba.

There was a bit of excitement among my American neighbors these days, but I also received news from Germany about an emerging cyclone. Since then, I update the weather data on my smartphone regularly.

Weather forecast for July 25-27. The storm runs through the north.

The consequences for us in Aruba were somewhat dramatic. Shortly after this really small tropical storm passed us, Aruba was flooded by hours of heavy rains. I hadn't counted on the hatch over my mattress being open. I spent the afternoon drying my mattress.

To this day, I wasn't even aware that there were rain jackets in Aruba. Despite the rain, the boats to Flamingo Island were busy. However, there were not many passengers.

I think the donkeys in the Donkey Sanctuary look sad when it rains. Perhaps it is also because of the sadness that arises when the floods pour over the bare floor.

Rain with the donkeys

With so much rain it can happen that a cactus is washed down and falls over. My first thought was that this cactus is exactly on the path that visitors always take. I didn't like to put it away either.

Lying cactus

In the end it didn't turn out to be a really big problem, because the donkeys like to eat cacti for their life and do everything to overturn one of them. Then gently remove the spines and enjoy the meat afterwards. That already amazed me.

Connoisseurs

After a few hours it was easy to push the leftovers aside. The following day the cactus was eaten.

Today I'm sitting in the doldrums because of the following tropical storm. This did not bring rain, it moved much further north. The doldrums started sometime tonight, I woke up in the middle of sweating.

I listen to Hessian radio on the Internet and they talk about 37 ° C at the weekend. That would even exceed the temperatures in Aruba.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wetterbericht

Auf Aruba feiern wir gerade die Saisoneröffnung. Es geht hierbei nicht um die Touristensaison, sondern um die Hurrikansaison. Die ersten tropischen Stürme haben wir überstanden bzw. überstehen wir gerade. Ich schwitze bei 35°C im Schatten unter Deck, der Ventilator verschafft mir wenigstens etwas Erleichterung. Die Nachbarn auf den amerikanischen Booten sind entweder zum Tauchen unterwegs oder sitzen im klimatisierten Innenraum. Es ist nämlich so, dass die Stürme nicht nach Aruba kommen, sie jedoch einen massiven Einfluss auf das Wetter hier haben.

Zugbahnen der Hurrikane, der rote Punkt ist Aruba

Üblicherweise bleiben sie über dem offenen Wasser und biegen erst kurz vor Florida in Richtung Nordost ab. Manchmal treffen sie die Küste. Ziehen sie länger über Land, geht ihnen schnell die Puste aus. Sie setzen aber nicht dem Blinker und biegen nach Aruba ab.

Dieser Tage war ein wenig Aufregung unter meinen amerikanischen Nachbarn, aber auch aus Deutschland erreichten mich Nachrichten über einen aufziehenden Wirbelsturm. Seit dem aktualisiere ich die Wetterdaten auf meinem Smartphone wieder regelmäßig.

Wettervorhersage für den 25. bis 27. Juli. Der Sturm zieht deutlich im Norden durch.

Die Konsequenzen für uns auf Aruba waren einigermaßen dramatisch. Kurz nachdem dieser wirklich kleine tropische Sturm an uns vorbeigezogen ist, wurde Aruba von stundenlangen heftigen Regenfällen überschwemmt. Ich hatte nicht damit gerechnet, die Luke über meiner Matratze war geöffnet. Den Nachmittag habe ich mit dem Trocknen meiner Matratze verbracht.

Bis zu diesem Tag war mir nicht einmal bekannt, dass es in Aruba Regenjacken gibt. Trotz des Regens waren die Boote zur Flamingoinsel fleißig unterwegs. Viele Passagiere gab es allerdings nicht.

Ich bin der Meinung, dass die Esel im Donkey Sanctuary bei Regen traurig aussehen. Vielleicht liegt es aber auch an der Tristesse, die entsteht, wenn sich die Fluten über den nackten Boden ergießen.

Regen bei den Eseln

Bei so viel Regen kann es geschehen, dass ein Kaktus unterspült wird und umfällt. Mein erster Gedanke war, dass dieser Kaktus genau auf dem Weg liegt, den die Besucher immer nehmen. Wegräumen mochte ich ihn auch nicht.

Liegender Kaktus

Als richtig großes Problem hat sich das dann am Ende nicht herausgestellt, denn die Esel fressen für ihr Leben gern Kakteen und machen alles, um eine von ihnen umzustürzen. Dann entfernen sie behutsam die Stacheln und genießen hinterher das Fleisch. Das brachte mich schon zum Staunen.

Genießer

Nach ein paar Stunden war es leicht, die Reste beiseite zu schieben. Am folgenden Tag war der Kaktus aufgegessen.

Heute sitze ich wegen des folgenden tropischen Sturms in der Flaute. Dieser hat keinen Regen mitgebracht, er ist wesentlich weiter im Norden durchgezogen. Die Flaute hat irgendwann heute Nacht eingesetzt, ich bin mitten in der nach schweißgebadet aufgewacht.

Ich höre hessisches Radio über das Internet und dort spricht man über 37°C am Wochenende. Das würde sogar die Temperaturen auf Aruba übertreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.