High-rise construction in Oranjestad

The places of the big hummers were redistributed yesterday. The Freewinds has returned to its former berth. For this, the Carnival Pride is moored at the crusader terminal. Aruba may have had higher cruise ship mooring fees than in the pre-Corona period. There is probably a big discount.

High-rise building in front of my nose

For me personally, that changes everything. So far I have been able to sit in my cockpit and watch the sun sink into the sea. This is no longer possible, now it falls into the water behind the Carnival Pride. If you look closely you can see the black soot flags from the chimneys. Luckily I lie in windward wind, the dirt blows out onto the sea.

A few days ago I got one Article on Spiegel-Online jumped in the eye. As part of the Black Lives Matter movement, Twitter and other companies want to remove terms such as “master”, “slave”, “blacklist”, “whitelist” and more from their development departments because they are racist. That made me think. After all, I've used these terms myself for decades.

I then fought these thoughts down and went back to my luxury life in the hotel resort. The shower on the flamingo island is still the best shower and so the flamingos get visitors from time to time. It is always strange when there are only a few dozen people on the island, which is suitable for several hundred visitors.

Flamingos

A few days after the article in the mirror, Caren Miosga used the words “undeclared work” and “dark figure” in the daily topics. A quote from Bertolt Brecht "you can't see them in the dark". Somehow it clicked in my head again. Undeclared work, undeclared driver, black money, black painting, black eyes, unreported income, shadow economy, black cash, blackening, black market, black Peter.

Due to a question in a quiz that I play on my phone against a few friends in Germany, I am in the black Popelmann encountered. At that time Martin Luther himself advised parents to scare their children with the black pop man if they are not well behaved. As if a few multi-headed aliens didn't. The assignment of light and dark in the Bible is pretty clearly regulated.

I love salsify, black coffee, black beer, black chocolate and the delicious meat of the Spanish black pigs. Not everything has a negative connotation and it was only here in the Caribbean that I largely weaned myself off the beloved black T-shirts.

Street art from Oranjestad

There are also some graffiti in Oranjestad. This copy happened to be in front of the camera. They do exist, but they are scattered all over the city. Not as focused as in San Nicolas.

I've been working on this post for several days now. The cruise ships have disappeared and nothing more disturbs the enjoyment of the sunset. Aruba again has no income from cruise operations. I am drawing a few consequences and will pay more attention to my choice of words in the future. But I would not want to call a clandestine carrier a black driver. That is too bulky for me. Maybe a fraud.

As of today, 13 active Covid-19 cases are known on the island. I'm allowed to make a table in the Donkey Sanctuary. I've already brought the jigsaw. I almost stumbled across shrimp in a completely relaxed pose.

Only cats can relax

One Reply to “Hochhausbau in Oranjestad”

  1. A few more thoughts. We all grew up with certain terms that we never thought about, and they are often used with completely different meanings from the original concept. When you call someone full posts, don't you think of a fence? We told 100 East Frisian jokes that nobody thought was bad. I recently spoke to a member of the Jewish community about anti-Semitism in everyday language. With the question of whether terms that are used with a change in meaning, for example in youth language, are to be classified as anti-Semitic.
    The answer was a resounding “yes” because it was about a general brutality in the language that became so habitual that the inhibition threshold for actual violence sank. That's just remembering about your latest post. I wasn't even aware that there are so many black terms.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hochhausbau in Oranjestad

Bei den dicken Brummern sind die Plätze gestern neu verteilt worden. Die Freewinds ist wieder an ihren ehemaligen Liegeplatz zurückgekehrt. Dafür ist die Carnival Pride am Kreuzfahrerterminal festgemacht. Möglicherweise sind die Einnahmen von Aruba aus den Liegegebühren für Kreuzfahrtschiffe jetzt höher als in der Vor-Corona-Zeit. Vermutlich gibt es einen satten Rabatt.

Hochhausbau vor meiner Nase

Für mich persönlich ändert das alles. Bisher konnte ich in meinem Cockpit sitzen und der Sonne zusehen, wie sie im Meer versinkt. Das geht jetzt nicht mehr, jetzt fällt sie hinter der Carnival Pride ins Wasser. Bei genauem Hinsehen kann man die schwarzen Rußfahnen aus den Schornsteinen erkennen. Zum Glück liege ich in Luv, der Dreck weht auf das Meer hinaus.

Vor ein paar Tagen ist mir ein Artikel auf Spiegel-Online in die Augen gesprungen. Im Zuge der Black Lives Matter Bewegung wollen Twitter und andere Unternehmen Begriffe wie “Master”, “Slave”, “Blacklist”, “Whitelist” und mehr aus ihren Entwicklungsabteilungen streichen, weil sie rassistisch sind. Das hat mich nachdenklich gemacht. Immerhin habe ich diese Begriffe über Jahrzehnte selbst verwendet.

Ich habe diese Gedanken dann niedergekämpft und mich wieder meinem Luxusleben im Hotelresort gewidmet. Die Dusche auf der Flamingo-Insel ist immer noch die beste Dusche und so bekommen die Flamingos hin und wieder Besuch von mir. Es ist immer wieder befremdlich, wenn sich auf der für mehrere hundert Besucher geeigneten Insel nur ein paar Dutzend Menschen aufhalten.

Flamingos

Ein paar Tage nach dem Artikel im Spiegel nutzte Caren Miosga in den Tagesthemen die Worte “Schwarzarbeit” und “Dunkelziffer”. Dazu ein Zitat von Bertolt Brecht “die im Dunkeln sieht man nicht”. Irgendwie hat es dabei wieder Klick in meinem Kopf gemacht. Schwarzarbeit, Schwarzfahrer, Schwarzgeld, Schwarzmalerei, Schwarzsehen, Dunkelziffer, Schattenwirtschaft, schwarze Kasse, anschwärzen, Schwarzmarkt, Schwarzer Peter.

Aufgrund einer Frage in einem Quiz, das ich auf meinem Telefon gegen ein paar Freunde in Deutschland spiele, bin ich auf den schwarzen Popelmann gestoßen. Martin Luther höchstselbst riet damals Eltern, ihre Kinder mit dem schwarzen Popelmann zu erschrecken, falls sie nicht artig sind. Als ob es nicht ein paar mehrköpfige Aliens getan hätten. Die Zuordnung von Hell und Dunkel in der Bibel ist ziemlich eindeutig geregelt.

Ich liebe Schwarzwurzeln, schwarzen Kaffee, Schwarzbier, schwarze Schokolade und das leckere Fleisch der spanischen schwarzen Schweine. Es ist nicht alles negativ konnotiert und erst hier in der Karibik habe ich mir die geliebten schwarzen T-Shirts weitestgehend abgewöhnt.

Streetart aus Oranjestad

Auch in Oranjestad gibt es einige Graffiti. Dieses Exemplar ist mir zufällig vor die Kamera gelaufen. Es gibt sie, sie finden sich aber über die ganze Stadt verstreut. Nicht so konzentriert wie in San Nicolas.

Inzwischen arbeite ich schon mehrere Tage an diesem Beitrag. Die Kreuzfahrtschiffe sind verschwunden und nichts stört mehr den Genuss des Sonnenuntergangs. Aruba hat wieder keine Einnahmen aus dem Kreuzfahrtbetrieb. Ich ziehe gedanklich ein paar Konsequenzen und werde in Zukunft noch mehr auf meine Wortwahl achten. Einen Beförderungserschleicher würde ich einen Schwarzfahrer aber nicht nennen wollen. Das ist mir zu sperrig. Vielleicht einen Betrüger.

Stand heute sind 13 aktive Covid-19 Fälle auf der Insel bekannt. Ich darf im Donkey Sanctuary einen Tisch schreinern. Die Stichsäge habe ich schon hingebracht. Dabei bin ich beinahe über Shrimp in komplett entspannter Pose gestolpert.

So können nur Katzen entspannen

Eine Antwort auf „Hochhausbau in Oranjestad“

  1. Noch ein paar Gedanken. Wir sind alle mit bestimmten Begriffen aufgewachsen, über die wir nie nachgedacht haben, häufig werden sie verwendet in völlig anderer Bedeutung als das ursprüngliche gedacht. Wenn man jemand Vollpfosten nennt, denkt auch nicht an einen Zaun ? 100 Ostfriesenwitze haben wir erzählt, fand keiner schlimm. Ich habe mich mit einem Mitglied der jüdischen Gemeinde unlängst über den Antisemitismus in der Alltagssprache unterhalten. Mit der Fragestellung, ob Begriffe , die mit Bedeutungsveränderung verwendet werden, zum Beispiel in der Jugendsprache, antisemitisch einzuordnen sind.
    Die Antwort war ein klares “ja”, weil es dabei um eine allgemeine Verrohung in der Sprache gehe, die so zur Gewohnheit wird, dass die Hemmschwelle zur tatsächlichen Gewalt sinkt. Das fällt wir gerade ein, zu deinem neuesten Beitrag. Dass es so viele schwarze Begriffe gibt, war mit gar nicht bewusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.