Heartbreaking

Now I'm with the cats twice a week. On the one hand, it's wonderful, it's a lot of fun and a change from the boring everyday life on board. On the other hand, it tears my heart apart and I wonder how long I can hold out.

New arrival, a handful of kittens

At the end of a morning at the Animal Shelter, a woman comes in with a closed box. The box is filled with a litter of cats that the woman found in her garden. You thank the woman, she is happy to have done a good deed. The box then moves to the so-called CCC, virtually unopened, and then to the state facility the following day, which kills excess animals. It is already clear to me that not all animals can be saved. But it still hurts.

Six puppies

A litter with six cute puppies reaches the Animal Shelter. You keep three, three go to the CCC. Only three of the puppies are now alive.

“Mama” is freshly shampooed

A group of cats have a fungal infection Dermatophytosis. These cats must be kept separate so that they do not infect the others. They also get their treatment every day. Either an ointment is applied to the affected areas, or they are washed with a special shampoo. Both types of treatment are very popular with those affected. But it can't be changed and I'm happy that everyone looks much better now. You have to be careful and work very cleanly, wash your hands well, better still disinfect them, because the disease can also spread to humans.

These two cute kittens have the mushrooms too

Every time I finish with the kittens I think about what life on board would be like with a cat. And every time I have to remember my resolutions, the commandment of reason. My neighbor in the harbor has just shown it to me. Paul's hangover usually comes to visit me every day and he gets some goodies in return.

Paul's hangover

In the meantime he makes himself a little comfortable on Sissi and stays for a few minutes. His radius of action is large, I see him walking around all over the jetty. Sissi is certainly not the only boat he visits. In addition to this magnificent specimen of tomcat, there was also a little red cat. It disappeared a week ago. I never saw her run across the pier, she was very shy. She probably got frightened and fell into the water. Of course, you can never say it exactly, maybe she'll come back next week and just take a break. But I don't believe in it anymore.

Cats are masters of relaxation

Of course there are also heartbreaking, beautiful stories. A few days ago a mother came to the shelter with her daughter. The two have adopted two kittens. That also hurt me so incredibly, because cute little Jip now has a new home. I should be happy for him, but it hurts. It was clear that he wouldn't have to wait long because he is a cheeky, bright guy.

Jip about to be adopted

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Herzzerreißend

Inzwischen bin ich zweimal in der Woche bei den Katzen. Einerseits ist das wunderschön, es macht viel Spaß und eine Abwechslung gegenüber dem öden Bordalltag. Andererseits zerreißt es mir das Herz und ich frage mich, wie lange ich das wohl durchhalten werde.

Neuzugang, eine Hand voll Kätzchen

Am Ende eines Vormittags im Animal Shelter kommt eine Frau mit einem geschlossenen Karton herein. Der Karton ist mit einem Wurf Katzen gefüllt, die jene Frau in ihrem Garten gefunden hat. Man bedankt sich bei der Frau, sie ist froh eine gute Tat vollbracht zu haben. Der Karton wandert anschließend quasi ungeöffnet ins sogenannte CCC, am folgenden Tag dann zur staatlichen Einrichtung, die überzählige Tiere tötet. Es ist mir schon klar, dass man nicht alle Tiere retten kann. Es tut aber trotzdem weh.

Sechs Hundewelpen

Ein Wurf mit sechs süßen Hundewelpen erreicht das Animal Shelter. Drei behält man, drei gehen ins CCC. Von den Welpen leben jetzt nur noch drei.

“Mama” ist frisch shampooniert

Eine Gruppe der Katzen hat eine Pilzinfektion, Dermatophytose. Diese Katzen müssen separat gehalten werden, damit sie die anderen nicht anstecken. Außerdem bekommen sie täglich ihre Behandlung. Entweder wird eine Salbe auf die betroffenen Stellen aufgetragen, oder sie werden mit einem speziellen Shampoo gewaschen. Beide Arten der Behandlung sind bei den Betroffenen sehr beliebt. Es lässt sich aber nicht ändern und es freut mich, dass alle inzwischen viel besser aussehen. Man muss etwas aufpassen und sehr sauber arbeiten, die Hände gut waschen, besser noch desinfizieren, denn die Erkrankung kann sich auch auf den Menschen übertragen.

Auch diese beiden niedlichen Kätzchen haben die Pilze

Jedes Mal, wenn ich mit den Kätzchen fertig bin, überlege ich, wie das Leben an Bord mit einer Katze wäre. Und jedes Mal muss ich mich an meine Vorsätze, an das Gebot der Vernunft erinnern. Mein Nachbar im Hafen hat es mir gerade vor Augen geführt. Pauls Kater kommt mich normalerweise jeden Tag besuchen und dafür bekommt er auch ein paar Leckereien.

Pauls Kater

Inzwischen macht er es sich auf Sissi auch ein wenig bequem und bleibt für ein paar Minuten. Sein Aktionsradius ist groß, ich sehe ihn überall auf dem Steg herumlaufen. Sissi ist sicherlich nicht das einzige Boot, das er besucht. Neben diesem Prachtexemplar von Kater gab es noch eine kleine rote Katze. Die ist vor einer Woche verschwunden. Ich habe sie nie über den Steg laufen gesehen, sie war sehr scheu. Wahrscheinlich hat sie sich erschreckt und ist ins Wasser gefallen. So genau kann man es natürlich nie sagen, vielleicht kommt sie nächste Woche wieder zurück und hat sich nur eine Auszeit genommen. Ich glaube da aber nicht mehr dran.

Katzen sind Meister der Entspannung

Natürlich gibt es auch herzzerreißende, schöne Geschichten. Vor ein paar Tagen kam eine Mutter mit ihrer Tochter ins Tierheim. Die beiden haben zwei Kätzchen adoptiert. Auch das hat mir so unglaublich weh getan, denn der niedliche kleine Jip hat jetzt ein neues Zuhause. Ich müsste mich ja für ihn freuen, aber es schmerzt schon. Es war klar, dass er nicht lange würde warten müssen, denn er ist ein frecher, aufgeweckter Kerl.

Jip kurz vor seiner Adoption

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.