Break something

There are little things in life that remind me of my German origins over and over again. I hold the German virtue of punctuality very high. That makes me one of the few in Aruba. I can make an appointment with Anneke at a certain time. With her, I know for sure that she will be on time, most of the time she is even at the meeting point before the agreed time. So I stand in front of the Animal Shelter at eight o'clock in the morning and am once again the first.

One of the cats that live in front of the shelter

In addition to the cats that live in the shelter, there are also a few outside the door. A particularly beautiful lady is waiting with me for the key to the front door. Little by little the other helpers arrive, and at some point the lady with the key appears. So far so good. Then the cats can get their food and water in front of the door.

Elvis

This is Elvis. He is five years old and has lived in the Animal Shelter his entire life. The beautiful tomcat is somewhat shy of people. That's probably why no one adopted him.

Wooden ceiling with water damage

I am continuing my renovation work on board. The wooden ceiling in the salon has to go down. It is no longer beautiful anyway. You can clearly see different places where it has suffered severe water damage. In addition, power cables that are routed under the ceiling must be replaced.

Break it - first part. It starts above the navigation corner.

Screw by screw, board by board. Gradually, the wooden ceiling moves into the cockpit. Little by little I find the construction sites for the coming weeks. I expected most of them.

Break it up - part two. Now all the boards are down.

Four years ago I messed around with the electrics in a few places. That fell on my feet after the water ingress. Instead of just reconnecting the existing cables, I would have better swapped them for tinned cables. Then I would have more than 7V voltage on the lamps on the port side. I'm doing it right this time.

The wooden ceiling is history

All you have to do is drive the boards to the dumpster, then another important step has been taken. My construction is going slowly but it is going on. I have some work to do on deck that I have to do before 9am in the morning - after that the sun is too hot. I can do the work below deck at any time of the day, I always work up a sweat.

Three new donkeys in the Donkey Sanctuary

Three new donkeys have arrived at the Donkey Sanctuary. They are very beautiful, not too fat and still a little shy of people. They like my carrots. When they are neutered, they can join the other donkeys in the large group.

Kerstin also arrived at the Donkey Sanctuary this week. This is important to me in that Kerstin is very nice, she was here once before last year. Because she's so kind, she put some things in my suitcase for me that I can't buy in Aruba. No, no cider, it would have been way too heavy. I now have a new phone.

Almost burst

The old phone has almost stripped its back and grown to double its thickness. I'm glad the battery didn't burn out while charging. So I'm sitting in the inhospitable salon and transferring the data from the old to the new device when it starts to rain heavily outside. Hurricane Elsa has moved on, we have wind again and the typical heavy rain events. It drips onto the coffee table. It's dripping where I would have last expected it to be.

Leak

I think the previous owner tried it before. Unfortunately, water comes through here and that already during a commercial Aruban heavy rain. A construction site that I did not expect. Of course, again in an extremely accessible place.

This is what it looks like from above. The water does not get into the boat through this hole, the leak is almost exactly below the tip of the green arrow. Inside the base for the fan.

One day later, my right elbow answers. It reminds me that the constant use of the computer mouse gave me a golfer's elbow years ago. Oh how fine, even lifting a full coffee cup causes me pain. Now I have to keep him calm too.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kaputt machen

Es gibt Kleinigkeiten im Leben, an denen ich meine deutsche Herkunft immer wieder vor Augen geführt bekomme. Die deutsche Tugend der Pünktlichkeit halte ich sehr hoch. Damit bin ich einer unter wenigen in Aruba. Mit Anneke kann ich mich zu einer bestimmten Uhrzeit verabreden. Bei ihr weiß ich sicher, dass sie pünktlich sein wird, meistens ist sie sogar vor der vereinbarten Zeit am Treffpunkt. So stehe ich um acht Uhr morgens vor dem Animal Shelter und bin mal wieder der Erste.

Eine der Katzen, die vor dem Tierheim wohnen

Neben den Katzen, die im Tierheim wohnen, gibt es auch noch ein paar vor der Tür. Eine besonders schöne Dame wartet gemeinsam mit mir auf den Schlüssel zur Eingangstür. Nach und nach kommen die anderen Helfer, irgendwann erscheint auch die Dame mit dem Schlüssel. So weit, so gut. Dann können die Katzen vor der Tür ja ihr Futter und Wasser bekommen.

Elvis

Das ist Elvis. Er ist fünf Jahre alt und hat sein gesamtes Leben im Animal Shelter verbracht. Der wunderschöne Kater ist einigermaßen scheu den Menschen gegenüber. Wahrscheinlich hat ihn deswegen niemand adoptiert.

Holzdecke mit Wasserschaden

An Bord treibe ich meine Sanierung weiter voran. Die Holzdecke im Salon muss herunter. Schön ist sie sowieso nicht mehr. Man sieht deutlich verschiedene Stellen, an denen sie einen heftigen Wasserschaden erlitten hat. Außerdem müssen Stromkabel ersetzt werden, die unter der Decke verlegt sind.

Kaputt machen – erster Teil. Es fängt über der Navigationsecke an.

Schraube um Schraube, Brett um Brett. Nach und nach wandert die Holzdecke ins Cockpit. Nach und nach finde ich die Baustellen der kommenden Wochen. Die meisten davon habe ich erwartet.

Kaputt machen – zweiter Teil. Jetzt sind alle Bretter runter.

Ich habe an einigen Stellen vor vier Jahren bei der Elektrik etwas gepfuscht. Das ist mir dann nach dem Wassereinbruch auf die Füße gefallen. Anstatt die vorhandenen Kabel nur neu anzuschließen hätte ich sie besser gegen verzinnte Kabel getauscht. Dann hätte ich auf der Backbordseite an den Lampen wohl auch mehr als 7V Spannung. Diesmal mache ich es richtig.

Die Holzdecke ist Geschichte

Nur noch die Bretter zum Müllcontainer fahren, dann ist wieder ein wichtiger Schritt vollbracht. Meine Bauarbeiten gehen langsam voran aber sie gehen voran. Ich habe einige Arbeiten an Deck zu erledigen, die ich morgens vor 9 Uhr durchführen muss – danach brennt die Sonne zu heiß. Die Arbeiten unter Deck kann ich zu jeder Tageszeit erledigen, ins Schwitzen komme ich immer.

Drei neue Esel im Donkey Sanctuary

Im Donkey Sanctuary sind drei neue Esel eingetroffen. Sie sind sehr schön, nicht zu dick und noch etwas menschenscheu. Meine Karotten mögen sie. Wenn sie kastriert sind, können sie zu den anderen Eseln in die große Gruppe.

Außerdem ist Kerstin diese Woche im Donkey Sanctuary eingetroffen. Das ist für mich insofern von Bedeutung als dass Kerstin sehr nett ist, sie war im vergangenen Jahr schon einmal hier. Weil sie so freundlich ist, hat sie für mich einige Dinge in den Koffer gelegt, die ich in Aruba nicht kaufen kann. Nein, keinen Apfelwein, der wäre viel zu schwer gewesen. Ich habe nun ein neues Telefon.

Fast geplatzt

Das alte Telefon hat sich beinahe seiner Rückseite entledigt und ist auf doppelte Dicke angewachsen. Ich bin froh, dass mir der Akku beim Laden nicht abgebrannt ist. So sitze ich im unwirtlichen Salon und übertrage die Daten vom alten auf das neue Gerät als es draußen heftig zu regnen beginnt. Der Hurrikan Elsa ist weitergezogen, wir haben wieder Wind und die typischen Starkregenereignisse. Es tropft auf den Salontisch. Es tropft an einer Stelle, an der ich es zuletzt erwartet hätte.

Undichte Stelle

Ich glaube, der Vorbesitzer hat sich da schon einmal daran versucht. Leider kommt hier Wasser durch und das schon bei einem handelsüblichen arubanischen Starkregen. Eine Baustelle, die ich nicht erwartet habe. Natürlich wieder an einer ausgesprochen gut zugänglichen Stelle.

So sieht es von oben aus. Das Wasser kommt nicht durch dieses Loch ins Boot, die undichte Stelle befindet sich ziemlich genau unter der Spitze des grünen Pfeils. Im Inneren des Sockels für den Lüfter.

Einen Tag später meldet sich mein rechter Ellenbogen. Der bringt mir in Erinnerung, dass mir das ständige Benutzen der Computermaus vor Jahren einen Golferellenbogen beschert hat. Ach wie ist das fein, selbst das Heben der vollen Kaffeetasse verursacht mir Schmerzen. Jetzt muss ich den auch noch ruhig halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.