Today is the departure day

It's May 1st. We're done. With the supplies, with the sightseeing program in Aruba and with the nerves. After weeks of preparation and various false starts in different directions, we are now going back to Europe with a stopover in the Azores.

Barbara fills our diesel canisters

Our tank is full. For the trip from Cuba to Aruba we used about 80 liters of diesel, most of it in the slipstream of Haiti. In Cuba we had already refueled 50 liters from our canisters, which also wanted to be replaced. Since we are leaving on a public holiday, we cannot refuel directly from the petrol pump before departure. The petrol station is closed on Sundays and public holidays. The amount is small and we don't have to drag the canisters far, because we're right next to the gas station.

From the canister it goes into Sissi's tank

In addition to the feed for our Mercedes diesel engine, we of course also need feed for ourselves. The question of how best to store fresh vegetables has long been answered in the Caribbean with “in the refrigerator”. At room temperatures around 30 ° C, this stuff goes bad pretty quickly.

Our purchases as we got them from the supermarket.

To make the food last longer, we have the vacuum device that Jens brought with him in November. So if we're repacking all the vegetables anyway, why shouldn't we cut them into small pieces beforehand and make them ready to cook? In the port, the onions cut much better and the potatoes are also easier to peel.

Peel potatoes

Little by little the chaos clears. The three of us work non-stop for almost four hours until we have all the fresh food ready for the refrigerator. Now we can hope for fresh food for the next two to three weeks. So far we have only had good experiences with the technology. The things we took with us to Cuba lasted a very long time. Until we have finished them.

All the splendor - our food for the long journey

So when these lines appear, we have left. At regular intervals, at 12 noon and at midnight on board time, the position on our "Stalking page”Updated. We are sailing a distance of about 3000 miles and will probably need the whole of May for this.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Heute ist der Abfahrtstag

Es ist der 1. Mai. Wir sind fertig. Mit der Bevorratung, mit dem Besichtigungsprogramm in Aruba und mit den Nerven. Nach wochenlanger Vorbereitung und verschiedenen Fehlstarts in verschiedene Richtungen geht es jetzt los und wir fahren zurück nach Europa mit Zwischenstopp auf den Azoren.

Barbara füllt unsere Dieselkanister

Unser Tank ist voll. Für die Fahrt von Kuba nach Aruba haben wir ca. 80 Liter Diesel gebraucht, das meiste davon im Windschatten von Haiti. In Kuba hatten wir schon 50 Liter aus unseren Kanistern nachgetankt, die wollten ebenfalls ersetzt werden. Da wir an einem Feiertag abfahren, können wir vor der Abfahrt nicht aus der Zapfsäule direkt tanken. Die Tankstelle hat an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Die Menge ist gering und schleppen müssen wir die Kanister auch nicht weit, liegen wir doch direkt neben der Tanke.

Aus dem Kanister wandert es in den Tank von Sissi

Neben dem Futter für unseren Mercedes Dieselmotor brauchen wir natürlich auch Futter für uns. Die Frage, wie man frisches Gemüse am besten aufbewahrt, haben wir für uns schon lange in der Karibik mit “im Kühlschrank” beantwortet. Bei Zimmertemperaturen um die 30°C wird das Zeug ziemlich schnell schlecht.

Unsere Einkäufe, wie wir sie aus dem Supermarkt geholt haben.

Um die Lebensmittel länger haltbar zu machen, haben wir das Vakumiergerät, dass Jens im November mitgebracht hat. Wenn wir also das ganze Gemüse sowieso umpacken, warum sollen wir es nicht vorher klein schneiden und kochfertig machen? Im Hafen schneiden sich die Zwiebeln viel besser und auch die Kartoffeln schälen sich leichter.

Kartoffeln schälen

Nach und nach lichtet sich das Chaos. Wir arbeiten zu dritt fast vier Stunden ununterbrochen, bis wir alle frischen Lebensmittel reif für den Kühlschrank haben. Nun können wir für die nächsten zwei bis drei Wochen auf frische Lebensmittel hoffen. Bislang haben wir mit der Technik nur gute Erfahrungen gemacht. Die Sachen, die wir nach Kuba mitgenommen haben, haben sehr lange gehalten. So lange, bis wir sie aufgegessen haben.

Die ganze Pracht – unsere Lebensmittel für die lange Fahrt

Wenn diese Zeilen erscheinen, sind wir also abgefahren. In regelmäßigen Abständen, im 12 Uhr Mittags und um Mitternacht Bordzeit wird die Position auf unserer “Stalking-Seite” aktualisiert. Wir segeln eine Strecke von ca. 3000 Meilen und werden wohl den ganzen Mai dafür brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.