Long distances and seasickness

In the night from Tuesday to Wednesday, we moor at the customs pier in Barcadera at exactly 11:30 p.m. In the afternoon I exchanged emails with Barbara's family doctor, who gave me a preparation that we can use to rebuild it. Soraida was so nice and got it in the afternoon at the pharmacy and given it to the security service in Barcadera. We drive to the jetty and the first line is not really tight when the security guard arrives with the medicine package and hands it over to me. Thank you Soraida!

Electrolytes for drinking

The following morning I go to the immigration office, where I am chased out again and on board, because we still have to wait for the Covid test before we can clear in. We're coming from Aruba and we're going to Aruba and that's why we need the test now. OK. An hour later, a car from a local clinic arrives and the lady has two tests in her luggage. That makes 125 US$ per test and 120 US$ for the journey to the port. Jens and I can be tested, Barbara is not planned. Another hour later the lady comes back, Barbara is being tested and I can finally clear in, as I am no longer contagious after the test. We only have to pay the travel costs once. Then we drive to the Renaissance Marina and relax for the rest of the day.

Oceanis I. An important navigation brand in Barcadera. When you drive in, you absolutely have to leave the freighter lying on the left, otherwise you will also run aground yourself. It looks very funny at night.

Barbara keeps getting her electrolytes. In the evening we can even take a short walk to our local pub and play a round of music bingo. I ask Soraida if she's up for music bingo, but she's too tired. She has been worried about us for the last few days and has not slept well. We didn't win a main prize, but Barbara now has a hard grooves t-shirt.

Music bingo 1980s

So far so good. After a few days at sea, we need a few days to regenerate. It has always been like this. Later I wonder what actually went so wrong on our trip that we had to turn around.

Our descent was actually under a good star. The weather forecast promised only 3-4 Beaufort and moderate waves. That’s how it happened. Not even Jens got seasick on the first evening. Even after dinner we were still in good spirits. At midnight I woke Barbara, she was supposed to keep her first midnight watch (under the guidance of Jens and me). For the first time in my life, I saw someone come into the cockpit from below and be overwhelmed by seasickness within five minutes. Usually people get seasick walking down from the cockpit.

I note the time in the logbook. At some point she will go back to bed. I hope for the following morning that she has slept away from the seasickness. This is how Jens always does it and this is how it worked in the other cases of seasickness that I have encountered in my life. Just not with Barbara. She is still among the half-dead the next morning.

We have travel tablets on board that are supposed to help against nausea. We have Elotrans on board, powder for making an electrolyte solution. That is all we have available for the clinical picture. However, the Elotrans acts more like an emetic, it comes back immediately after ingestion. We give Barbara water and try to motivate her to eat and drink. It's difficult, she's in an “I don't care” state. I hope for the following night and for an improvement that does not take place. I am sending Stefan von der Roede Orm an email asking whether he can think of a home remedy and which ports we can call in the Dominican Republic, if any. The answer is the question from the sailing doctors on the Lucky Star why we don't go back to Aruba.

On the third day I make the decision. Barbara's condition has not improved and, in fact, Aruba is the closest port that can be reached, less than 200 miles away, with a comfortable and comfortable tail or half wind. Sissi picks up unexpected speeds. The boat movements change, a hint of improvement in Barbara's condition is visible. We cool the water with which we mix the Elotrans in the refrigerator in order to reduce the disgusting factor of the much too sweet taste. Barbara takes a travel tablet, an hour later we try the first glass of the electrolyte powder. This time it stays inside. Also a second glass. Barbara's condition is improving, but we're running out of Elotrans.

For the first time I pick up the satellite phone and give Dirk, your doctor, a message on the mailbox. After a short time we will be in email contact. I'll get advice on what medication to get in Aruba. When we arrived in Barcadera around midnight the next day, Barbara was sitting cheerfully with us in the cockpit. The worst is over after 65 hours of seasickness.


I perceive seasickness primarily as the illness of others. That's why I underestimated the story. In addition, there was a great desire to take advantage of the favorable weather conditions. Otherwise I would have shortened the suffering faster and turned it around much earlier. The fact that a potentially life-threatening situation could arise was not even on my radar screen at first. Before the next start, the on-board pharmacy will be upgraded a little, I will take seasickness much more seriously in the future. It is not a good idea to want to finish a 3,000 mile trip in this situation. Fortunately, we got out of it well.

As a free bonus, Jens and I are no longer expecting 3 to 4 winds in the coming week, but 5 to 6 winds. Yippie!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Langstrecken und Seekrankheit

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch machen wir genau um 23:30 Uhr am Zollpier in Barcadera fest. Nachmittags habe ich noch Emails mit Barbaras Hausarzt gewechselt, der mir ein Präparat genannt hat, mit dem wir sie wieder aufbauen können. Soraida war so nett und hat es am Nachmittag in der Apotheke besorgt und dem Sicherheitsdienst in Barcadera gegeben. Wir fahren an den Steg und die erste Leine ist noch nicht richtig fest, als der Sicherheitsmann schon mit dem Medikamentenpäckchen kommt und es mir übergibt. Vielen Dank Soraida!

Elektrolyte zum Trinken

Am folgenden Morgen gehe ich zum Büro der Immigration, wo ich gleich wieder hinaus und an Bord gejagt werde, denn wir müssen noch auf den Covid-Test warten, bevor wir einklarieren können. Wir kommen von Aruba und fahren nach Aruba und deswegen brauchen wir jetzt den Test. Okay. Eine Stunde später kommt ein Wagen einer lokalen Klinik an, zwei Tests hat die Dame im Gepäck. Das macht 125 US$ pro Test und 120 US$ für die Anreise an den Hafen. Jens und ich können getestet werden, Barbara ist nicht vorgesehen. Eine weitere Stunde später kommt die Dame wieder, Barbara wird getestet und ich kann endlich einklarieren, bin ich doch nach dem Test nicht mehr ansteckend. Die Anfahrtskosten müssen wir nur einmal bezahlen. Anschließend fahren wir in die Renaissance Marina und entspannen den Rest des Tages.

Oceanis I. Eine wichtige Navigationsmarke in Barcadera. Wenn man reinfährt, muss man den Frachter unbedingt links liegen lassen, sonst läuft man selbst ebenfalls auf Grund. In der Nacht sieht das sehr lustig aus.

Barbara bekommt immer wieder ihre Elektrolyte. Am Abend können wir sogar einen kurzen Spaziergang zu unserer Stammkneipe machen und eine Runde Musikbingo spielen. Ich frage Soraida, ob sie Lust auf Musikbingo hat, doch sie ist zu müde. Sie hat sich die ganzen letzten Tage Sorgen um uns gemacht und nicht gut geschlafen. Einen Hauptpreis gewinnen wir nicht, doch Barbara nennt nun ein Hardgrooves-T-Shirt ihr eigen.

Musikbingo 1980er Jahre

So weit, so gut. Nach ein paar Tagen auf See brauchen wir ein paar Tage zur Regeneration. Das war schon immer so. Später mache ich mir Gedanken, was auf unserer Reise eigentlich so schief gelaufen ist, dass wir umdrehen mussten.

Eigentlich stand unsere Abfahrt unter einem guten Stern. Die Wettervorhersage versprach nur 3-4 Beaufort und moderate Wellen. So ist es auch eingetroffen. Nicht einmal Jens ist am ersten Abend seekrank geworden. Auch nach dem Abendessen waren wir noch guter Dinge. Um Mitternacht habe ich Barbara geweckt, sie sollte ihre erste Mitternachtswache (unter Anleitung von Jens und mir) durchwachen. So habe ich erstmals in meinem Leben gesehen, dass jemand von unten ins Cockpit kam und innerhalb von fünf Minuten von Seekrankheit überwältigt wurde. Normalerweise werden die Leute seekrank, wenn sie vom Cockpit nach unten gehen.

Ich vermerke den Zeitpunkt im Logbuch. Irgendwann geht sie wieder ins Bett. Ich hoffe auf den folgenden Morgen, dass sie sich die Seekrankheit weggeschlafen hat. So macht es Jens immer und so funktionierte es auch in den anderen Fällen von Seekrankheit, die mir in meinem Leben begegnet sind. Nur nicht bei Barbara. Sie ist am nächsten Morgen immer noch unter den Halbtoten.

Wir haben Reisetabletten an Bord, die gegen Übelkeit helfen sollen. Wir haben Elotrans an Bord, Pulver zum Anrühren einer Elektrolytlösung. Das ist alles, was wir für das Krankheitsbild zur Verfügung haben. Das Elotrans wirkt jedoch eher wie ein Brechmittel, es kommt nach der Einnahme sofort zurück. Wir geben Barbara Wasser, versuchen sie zum Essen und Trinken zu motivieren. Es ist schwierig, sie befindet sich in einem “ist mir egal” Zustand. Ich hoffe auf die folgende Nacht und auf eine Besserung, die nicht stattfindet. Ich schicke Stefan von der Roede Orm eine Mail mit der Frage, ob ihm noch ein Hausmittel einfällt und welche Häfen wir gegebenenfalls in der Dominikanischen Republik anlaufen können. Als Antwort kommt die Frage der segelnden Ärzte von der Lucky Star, warum wir nicht nach Aruba zurückfahren.

Am dritten Tag fälle ich die Entscheidung. Barbaras Zustand hat sich nicht verbessert und tatsächlich ist mit nicht einmal 200 Meilen Entfernung Aruba der nächste erreichbare Hafen, noch dazu mit bequemem und komfortablen Rücken- bzw. Halbwind. Sissi nimmt ungeahnte Geschwindigkeiten auf. Die Bootsbewegungen ändern sich, ein Hauch einer Verbesserung von Barbaras Zustand ist sichtbar. Wir kühlen das Wasser, mit dem wir das Elotrans anrühren im Kühlschrank, um den Ekelfaktor des viel zu süßen Geschmacks zu reduzieren. Barbara nimmt eine Reisetablette, eine Stunde später probieren wir es mit dem ersten Glas des Elektrolytpulvers. Diesmal bleibt es drin. Auch ein zweites Glas. Barbaras Zustand verbessert sich, dafür geht uns aber das Elotrans aus.

Zum ersten Mal nehme ich das Satellitentelefon und spreche Dirk, ihrem Hausarzt, eine Nachricht auf die Mailbox. Nach kurzer Zeit stehen wir in Email-Kontakt. Ich lasse mich beraten, was wir in Aruba an Medikamenten besorgen sollen. Als wir am folgenden Tag gegen Mitternacht in Barcadera einlaufen, sitzt Barbara munter mit uns im Cockpit. Das Gröbste ist nach über 65 Stunden Seekrankheit überstanden.


Ich nehme Seekrankheit vor allem als die Krankheit der anderen wahr. Deswegen habe ich die Geschichte unterschätzt. Außerdem war der Wunsch groß, die günstigen Wetterbedingungen zu nutzen. Sonst hätte ich das Leiden schneller verkürzt und wesentlich früher umgedreht. Dass eine möglicherweise lebensgefährliche Situation entstehen kann, war bei mir erst einmal gar nicht auf dem Radarschirm. Vor dem nächsten Start wird die Bordapotheke noch etwas hochgerüstet, ich werde Seekrankheit in Zukunft wesentlich ernster nehmen. Es ist keine gute Idee, einen 3000 Meilen Törn in dieser Situation zu Ende segeln zu wollen. Wir sind zum Glück gut aus der Sache herausgekommen.

Als Gratiszugabe erwarten Jens und mich in der kommenden Woche nicht mehr 3 bis 4 Windstärken, sondern 5 bis 6 Windstärken. Jippie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.