Life in the fast lane

We act like tourists. For a donation equal to the usual weekly rent for a car, I rented the donkey cart for a week. With that Jens and I make the island unsafe. It's now a home game for me, and I could work as a tour guide in Aruba.

California Lighthouse

The California Lighthouse is located on the northern tip of Aruba. For me it's a kind of culture shock, because when I last visited the island in April there was a complete shutdown, the border was closed and the airport closed. Everyone is talking about the fact that there aren't enough tourists on the island, but for my purposes the number is easily enough.

View from the lighthouse towards Oranjestad

We briefly enjoy the beautiful view in the clear air. Then we continue to the famous Altovista Chapel, a small Catholic chapel with a Way of the Cross. During his stay in March, Jens could practically not see anything of the island.

Altovista Chapel

For this shot I had to twist myself quite a bit so that no other tourists would come into the picture. I was just able to hide the booth with the knickknacks behind the church. As we approach the interior of the church, we are almost besieged by knickknacks and candle sellers.

Why did I park the car on the other side of the church? If the sellers had seen the license plate on the car, they'd leave us alone. You can easily differentiate between rental cars and private cars.

Altovista Chapel from the inside

Close to the chapel is a kind of zoo, Philips Animal Garden. The business started as a shelter for animals from private ownership, which made too much work for their owners. That's why there is a lonely monkey, various snakes and even a crocodile. I haven't seen this zoo either. It was closed on my rental car tour in April.

Shetland pony?

A bored young man collects an entry fee of five dollars per person, but we get a small bag with carrots and pellets to feed us. Just feed the animals with legs, no birds, no fish. Okay, we can do that. We shouldn't feed the monkeys either. Do they have no legs? We walk into the area. There is a sign at the first enclosure that says “Shetlandṕony”. The residents approach us immediately and we see familiar faces. The pony on the left is a normal sized horse, we don't need to talk about the long ears on the right.

Several rabbit stalls

We find several rabbit houses in which quite a few rabbits live in a confined space. They look lively and cute, but I still wonder if the enclosure wouldn't have been one size larger.

Pigs

The pigs look lively and happy, the enclosure also looks a bit small here. There are no employees on the lonely grounds of the zoo to talk to about the animals. That's a shame, we do it a little differently at Donkey Sanctuary.

Ostriches

The big ratites look into the camera lens. In the picture it looks like they have plenty of space and exercise, but the fence is so close that you can't even see it in the picture. The two birds have about 50 square meters of space. I repeat myself.

Goats

Why? Why do you have to put goats in an enclosure in Aruba? Goats get along well here in the wild, find enough food and there are no accidents with cars. Why? Because, unlike the donkeys, the goats simply run away when they are afraid. When in doubt, the donkey stops in the middle of the road. The only reason I can think of is that the goats are in the cage because of their cuteness.

Goats in the wild, photo taken in April

I don't want to do anything bad about this zoo either. The dromedary is from a private home and would certainly not have survived if this zoo had not existed. A lonely dromedary with his baby. I would have liked to ask a member of staff about the history of the animal.

dromedary

Feeding a dromedary is like feeding a donkey. They can even do the cute facial expression too. The baby, of course, has the usual cuteness factor. All baby animals are cute, aren't they?

Baby dromedary

We leave the zoo with mixed feelings. Or the animal shelter. I don't think it's worth another visit. And now I know what I'll tell Donkey Sanctuary visitors when they ask me about it. So far I could only say that I haven't been there yet.

In Aruba it is only a few minutes' drive to the next attraction. A rare rock formation unique to Aruba is Ayo Rock.

Ayo rock formation

Jens is excited, so am I. On my last visit, which was before the rainy season, the whole landscape was sandy and red. Now it is mostly green. We climb the stairs to the summit and enjoy the view.

Climbing in Ayo Rock

The so-called Natural Bridge is very close by, just a few minutes' drive away. It is also considered one of the really big tourist destinations.

Natural Bridge

With the best photo light and between two guided tours, we manage to photograph the bridge without people. There is really a lot going on on the island. Jens doesn't think it's too tight.

View over the east coast

The view over the coast, which is so beautifully green, is wonderful. We are exhausted, have seen a lot in a short time. We choose to relax in the water. Only a few minutes drive from the Natural Bridge is a natural pool. In front of that, tons of ATVs are waiting for customers. That is new.

Waiting for customers

We drive up to the entry ladder, only see a guided tour splash down. That's good, they usually go away after a few minutes. This tour is no exception. While Jens is going down the ladder, the group is getting ready to leave. Wonderful, we have everything to ourselves.

Started

It is only a few meters over sharp-edged corals until we are floating in the cool water. The big waves from outside transform the pool into a flow channel. It's wonderfully relaxing.

Pure relaxation

Jens is thrilled. Now he's arrived in Aruba. We set up a small loudspeaker box, the acoustics are great. The vaulted walls reflect the sound, the dull rumble of the waves gives the music a very special charm. We regret not having any chilled drinks on hand. This is not the last time we are here.

One Reply to “Leben auf der Überholspur”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Leben auf der Überholspur

Wir benehmen uns wie die Touristen. Gegen eine Spende in Höhe der üblichen Wochenmiete für ein Auto habe ich die Eselskarre für eine Woche gemietet. Damit machen Jens und ich die Insel unsicher. Für mich ist es inzwischen ein Heimspiel, ich könnte auch als Fremdenführer in Aruba arbeiten.

California Lighthouse

An der Nordspitze von Aruba steht das California Lighthouse. Für mich ist es eine Art Kulturschock, denn bei meinem letzten Besuch im April herrschte auf der Insel der komplette Shutdown, die Grenze war geschlossen und der Flughafen stillgelegt. Alle reden zwar darüber, dass es nicht genug Touristen auf der Insel gibt, für meine Begriffe reicht die Zahl jedoch locker aus.

Blick vom Leuchtturm in Richtung Oranjestad

Kurz genießen wir noch den wunderschönen Ausblick in der klaren Luft. Dann fahren wir weiter zur berühmten Altovista Chapel, einer kleinen katholischen Kapelle mitsamt Kreuzweg. Jens hat bei seinem Aufenthalt im März praktisch nichts von der Insel sehen können.

Altovista Chapel

Für diese Aufnahme musste ich mich ziemlich verrenken, damit keine anderen Touristen auf das Bild kommen. Den Verkaufsstand mit dem Nippes habe ich gerade noch so hinter der Kirche verstecken können. Während wir uns dem Inneren der Kirche nähern, werden wir von Nippes- und Kerzenverkäufern geradezu belagert.

Warum nur habe ich das Auto auf der anderen Seite der Kirche geparkt? Hätten die Verkäufer das Nummernschild des Autos gesehen, würden sie uns in Ruhe lassen. Mietwagen und Privatwagen kann man daran nämlich leicht unterscheiden.

Altovista Chapel von innen

Ganz in der Nähe der Kapelle liegt eine Art Zoo, Philips Animal Garden. Begonnen hat der Betrieb als Tierheim für Tiere aus Privathaltung, die ihren Besitzern zu viel Arbeit machten. Deswegen gibt es dort einen einsamen Affen, verschiedene Schlangen und sogar ein Krokodil. Ich habe diesen Zoo auch noch nicht gesehen. Er war bei meiner Mietwagentour im April geschlossen.

Shetlandpony?

Ein gelangweilter junger Mann kassiert fünf Dollar Eintritt pro Person, dafür bekommen wir noch eine kleine Tüte mit Karotten und Pellets zum Füttern in die Hand gedrückt. Nur die Tiere mit Beinen füttern, keine Vögel, keine Fische. Okay, das bekommen wir hin. Auch die Affen sollen wir nicht füttern. Haben die etwa keine Beine? Wir spazieren auf das Gelände. Am ersten Gehege steht ein Schild mit der Aufschrift “Shetlandṕony”. Die Bewohner nähern sich uns sofort und wir sehen in bekannte Gesichter. Das Pony links ist ein normal großes Pferd, über die Langohren rechts müssen wir nicht sprechen.

Mehrere Kaninchenställe

Wir finden mehrere Kaninchenställe vor, in denen ziemlich viele Kaninchen auf engem Raum leben. Sie sehen zwar munter und süß aus, ich frage mich trotzdem, ob es das Gehege nicht eine Größe größer gegeben hätte.

Schweine

Die Schweine wirken munter und fröhlich, auch hier wirkt das Gehege etwas klein. Auf dem einsamen Gelände des Zoos gibt es keine Mitarbeiter, mit denen man über die Tiere sprechen könnte. Das ist schade, wir machen das im Donkey Sanctuary etwas anders.

Strauße

Die großen Laufvögel schauen ins Kameraobjektiv. Auf dem Bild sieht es so aus, als hätten sie viel Platz und Auslauf, der Zaun steht jedoch so nah, dass man ihn auf dem Bild gar nicht sehen kann. Die beiden Vögel haben etwa 50 Quadratmeter Platz. Ich wiederhole mich.

Ziegen

Warum? Warum muss man auf Aruba Ziegen in ein Gehege sperren? Ziegen kommen hier in freier Wildbahn prima zurecht, finden genug Nahrung und es kommt auch nicht zu Unfällen mit Autos. Warum? Weil die Ziegen nämlich im Gegensatz zu den Eseln einfach abhauen, wenn sie Angst haben. Der Esel bleibt im Zweifel mitten auf der Straße stehen. Als einzigen Grund kann ich mir vorstellen, dass die Ziegen aufgrund ihrer Niedlichkeit im Käfig sind.

Ziegen in freier Wildbahn, Aufnahme aus dem April

Ich möchte auch nicht alles schlecht machen an diesem Zoo. Das Dromedar ist aus privater Haltung und hätte sicher nicht überlebt, wenn es diesen Zoo nicht geben würde. Ein einsames Dromedar mit seinem Baby. Ich hätte gerne einen Mitarbeiter nach der Geschichte des Tiers gefragt.

Dromedar

Ein Dromedar füttern ist wie einen Esel füttern. Die können sogar auch den süßen Gesichtsausdruck machen. Das Baby hat natürlich den üblichen Niedlichkeitsfaktor. Alle Tierbabys sind süß, oder?

Baby Dromedar

Mit gemischten Gefühlen verlassen wir den Zoo. Oder das Tierheim. Ich glaube nicht, dass es mir einen weiteren Besuch wert ist. Und ich weiß nun, was ich den Besuchern im Donkey Sanctuary erzählen werde, wenn sie mich danach fragen. Bislang konnte ich immer nur sagen, dass ich noch nicht dort war.

Es sind auf Aruba immer nur wenige Minuten Autofahrt bis zur nächsten Sehenswürdigkeit. Eine seltene Felsformation, einzigartig auf Aruba, ist Ayo Rock.

Ayo Rock Formation

Jens ist begeistert, ich bin es auch. Bei meinem letzten Besuch, der vor der Regenzeit stattgefunden hat, war die ganze Landschaft sandig und rot. Jetzt ist die größtenteils grün. Wir klettern die Treppenstufen hoch bis zum Gipfel und genießen den Ausblick.

Klettern im Ayo Rock

Ganz in der Nähe, nur wenige Minuten Autofahrt entfernt ist die sogenannte Natural Bridge. Auch sie gilt als eines der ganz großen Touristenziele.

Natural Bridge

Bei bestem Fotolicht und zwischen zwei geführten Touren gelingt es uns, die Brücke ohne Menschen zu fotografieren. Es ist wirklich viel los auf der Insel. Jens findet es nicht zu eng.

Blick über die Ostküste

Herrlich ist der Blick über die Küste, die so schön ergrünt ist. Wir sind erschöpft, haben viel in kurzer Zeit gesehen. Wir entscheiden uns dafür, im Wasser zu entspannen. Nur wenige Minuten Autofahrt von der Natural Bridge ist ein Natural Pool. Davor warten haufenweise ATVs auf Kundschaft. Das ist neu.

Warten auf Kundschaft

Wir fahren bis zur Einstiegsleiter, sehen nur eine geführte Tour unten platschen. Das ist gut, die verschwinden in der Regel nach wenigen Minuten. Auch diese Tour macht keine Ausnahme. Noch während Jens die Leiter heruntersteigt macht sich die Gruppe bereit zum Aufbruch. Herrlich, wir haben alles für uns alleine.

Einstieg

Nur noch ein paar Meter sind es über scharfkantige Korallen bis wir im kühlen Wasser treiben. Die großen Wellen von außen verwandeln den Pool in einen Strömungskanal. Es ist herrlich entspannend.

Entspannung pur

Jens ist begeistert. Jetzt ist er angekommen auf Aruba. Wir stellen eine kleine Lautsprecherbox auf, die Akustik ist toll. Die gewölbten Wände werfen den Schall zurück, das dumpfe Grollen der Wellen verleiht der Musik einen ganz besonderen Reiz. Wir bedauern, keine gekühlten Getränke zur Hand zu haben. Hier sind wir nicht zum letzten Mal.

Eine Antwort auf „Leben auf der Überholspur“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.