night

It's midnight. We are on the way from Douglas to Dublin. Jens woke me up a few minutes ago, I have the second watch. The wind blows with four to five wind speeds and Sissi runs under full kit, so both sails are set to full size. As is so often the case with sailing, the wind comes from the direction we want to go, so we have to turn up. This lengthens the journey, but is many orders of magnitude better than driving a motor.

We left Douglas around noon, so we have been on the road for twelve hours and are about half the distance. The moon has risen recently and bathes the Irish Sea in its pale light. The ropes creak, the sails flutter now and then. Otherwise I only hear the hull hissing through the dark water. The waves are very pleasant and Sissi rocks easily. We are not alone, in the distance I can see lights of cargo ships and fishing boats. Nevertheless, we are in the loneliest place in the world - 30 miles from Ireland and 30 miles from the Isle of Man, in the middle of Europe, but our cosmos is limited to the 12 meter ship length from Sissi.

I turn on the radio. We are too far from the coast to receive a transmitter. From our music library, I select a couple of Udo Lindenberg records that will shorten the night for me. In between, I keep looking for other ships, the sailing position and the wind. We make a good trip from just under six knots above ground, the tide current helps a little. Despite the early hour, I feel fresh and rested, and I hardly slept.

My thoughts roam wildly in world history. What will the journey across Biscay be like, how will the crossing of the Atlantic be? What can we expect in the next few days and weeks? Shortly afterwards I land again in the present, the AIS reports a fisherman on a collision course. I briefly consider speaking to him over the radio, then he changes course again. We haven't eaten fish since Scotland, I feel like fish. We are too fast to cast the line. No fish bites at our speed.

Udo Lindenberg sings across the horizon, beyond which it continues. We want to go there! The first dawn appears at three o'clock, a short time later the wind falls asleep. I roll up the genoa, pull the mainsail tight and we only float in the waves. The wind exceptionally adheres to the weather forecast, it does not rain and the moonlight can still be seen above the sea. I make a pot of coffee, wait for the predicted wind shift. Bumbling around in the doldrums is a joy. Set the traps, Sissi makes uncomfortable movements, it just doesn't feel good. I want to resist the temptation to start the engine like on a charter trip. We cannot do that on the wide Atlantic either.

After three quarters of an hour the wind starts again, this time from a favorable direction. We can head straight to Dublin. I roll out the genoa again, we are gaining speed. The wake gurgles again, the hull hisses through the waves. We are on a half wind course, you can't go faster with a sailboat. On the chart plotter I can see the miles purring to the destination. We are now approaching Dublin at over seven knots.

Around half past seven in the morning I wake Jens up, I am now tired and would like to sleep for a few hours. Jens is happy about the coffee and that I have left him enough of it. Two seagulls fought a little fight in our cockpit and shit and vomited on our solar cells. It looks a little gross, we absolutely have to put it away. Light rain has started. We only have a few miles to go before entering Dublin Bay.

I love these night trips, they have a very special magic. Especially when the engine is not running and the weather is so nice. There is no better way to get around than on a sailboat at night.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nacht

Es ist Mitternacht. Wir sind auf dem Weg von Douglas nach Dublin. Jens hat mich vor ein paar Minuten geweckt, ich habe die zweite Wache. Der Wind bläst mit vier bis fünf Windstärken und Sissi läuft unter Vollzeug, es sind also beide Segel in voller Größe gesetzt. Wie so oft beim Segeln kommt der Wind aus der Richtung, in die wir fahren wollen, also müssen wir aufkreuzen. Das verlängert den Weg, ist aber um viele Größenordnungen besser als Motorfahrt.

Douglas haben wir gegen Mittag verlassen, damit sind wir schon zwölf Stunden unterwegs und haben etwa die Hälfte der Strecke hinter uns. Der Mond ist vor kurzem aufgegangen und taucht die irische See in sein blasses Licht. Das Tauwerk knarzt, hin und wieder flattern die Segel. Sonst höre ich nur das Zischen des Rumpfs durch das dunkle Wasser. Die Wellen sind sehr angenehm und Sissi schaukelt leicht. Alleine sind wir nicht, in der Ferne kann ich Lichter von Frachtschiffen und Fischerbooten sehen. Trotzdem sind wir am einsamsten Ort der Welt – 30 Meilen von Irland und 30 Meilen von der Isle of Man entfernt, zwar mitten in Europa, doch unser Kosmos ist auf die 12 Meter Schiffslänge von Sissi begrenzt.

Ich schalte das Radio ein. Wir sind zu weit von der Küste entfernt, um einen Sender empfangen zu können. Aus unserer Musikbibliothek wähle ich ein paar Platten von Udo Lindenberg aus, die mir die Nacht verkürzen sollen. Zwischendurch schaue ich immer wieder nach anderen Schiffen, der Segelstellung und dem Wind. Wir machen eine gute Fahrt von knapp sechs Knoten über Grund, dabei hilft der Tidestrom ein wenig mit. Trotz der frühen Stunde fühle ich mich frisch und ausgeruht, dabei habe ich kaum geschlafen.

Meine Gedanken schweifen wild in der Weltgeschichte herum. Wie wird die Fahrt über die Biskaya sein, wie wird die Überquerung des Atlantik? Was erwartet uns in den nächsten Tagen und Wochen? Kurz darauf lande ich wieder in der Gegenwart, das AIS vermeldet einen Fischer auf Kollisionskurs. Kurz überlege ich, ihn über Funk anzusprechen, dann ändert er wieder seinen Kurs. Seit Schottland haben wir keinen Fisch mehr gegessen, ich bekomme Lust auf Fisch. Um die Angel auszuwerfen, sind wir viel zu schnell. Bei unserer Geschwindigkeit beißt kein Fisch mehr an.

Udo Lindenberg singt über den Horizont, hinter dem es weiter geht. Dort wollen wir hin! Schon um drei Uhr zeigt sich die erste Morgendämmerung, kurze Zeit später schläft der Wind ein. Ich rolle die Genua ein, ziehe das Großsegel dicht und wir treiben nur noch in den Wellen. Der Wind hält sich ausnahmsweise an die Wettervorhersage, es regnet nicht und das Mondlicht ist noch über dem Meer zu erahnen. Ich koche eine Kanne Kaffee, warte auf den vorhergesagten Winddreher. In der Flaute herumdümpeln geht aufs Gemüt. Die Fallen schlagen, Sissi macht unangenehme Bewegungen, es fühlt sich einfach nicht gut an. Ich will der Versuchung widerstehen, wie auf einem Chartertörn den Motor anzuwerfen. Das können wir auf dem weiten Atlantik auch nicht.

Nach einer Dreiviertelstunde setzt der Wind wieder ein, diesmal aus einer günstigen Richtung. Wir können direkt auf Dublin zuhalten. Ich rolle die Genua wieder aus, wir gewinnen an Geschwindigkeit. Das Kielwasser gluckert wieder, der Rumpf zischt durch die Wellen. Wir sind auf Halbwindkurs, schneller kann man mit einem Segelboot nicht unterwegs sein. Auf dem Kartenplotter kann ich sehen, wie die Meilen zum Ziel zusammen schnurren. Wir fahren inzwischen mit über sieben Knoten auf Dublin zu.

Gegen halb Acht am Morgen wecke ich Jens, inzwischen bin ich müde und möchte auch ein paar Stunden schlafen. Jens freut sich über den Kaffee und dass ich ihm genug davon übrig gelassen habe. Zwei Möwen lieferten sich in unserem Cockpit einen kleinen Kampf und haben auf unsere Solarzellen geschissen und gekotzt. Das sieht ein wenig eklig aus, wir müssen es unbedingt wegmachen. Leichter Regen hat eingesetzt. Wir haben nur noch ein paar Meilen bis zur Einfahrt in die Dublin Bay vor uns.

Ich liebe diese Nachtfahrten, sie haben einen ganz besonderen Zauber. Besonders dann, wenn der Motor nicht läuft und das Wetter so schön ist. Es gibt keine schönere Art der Fortbewegung, als auf einem Segelboot bei Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.