Down and up

It's March 1st, it's a Monday. In the late morning we still have no news from the Marina Varadero where we want to lay the mast. So we plan to visit the donkeys. I exchange some text messages with my favorite bus driver, Shoraia. Of course I want her to drive me to the Donkey Sanctuary.

As soon as I know your next departure time, my phone makes the sound of an incoming message again. Judith from Marina Varadero answers and announces the crane appointment for 8 a.m. the following morning. I don't like that at all. Either we have to leave at 7 a.m. so that we can get there in time, or we drive to Varadero today, spend the night in the wilderness and be there in good time. With a heavy heart I cancel the bus trip.

That was completely blind activism. A short time later, the final crane deadline comes at 1.30 p.m. That gives us time to visit the donkeys, remove the tree and take a leisurely crossing on Tuesday lunchtime. Shoraia does another lap with her bus, then we sit with her and let us drive.

A photo on the wall. That remains from Sweety.

Sweety is no longer there. I miss the sweet, plush, soft, cuddly sweety. He now lives in a stable in Holland.

To do this, Swa and Socks come down from their roof. The two could never come to terms with Sweety.

Swa is back on the counter

Socks has a huge petting deficit. Jens and I take turns for an hour. We caress the also cuddly soft tomcat professionally until he runs out of breath at the end and he has to go to sleep.

Socks feels good.

The little tiger just keeps getting bigger. She is now losing her baby fur and the short hair of a large donkey is revealed. In addition, she has become very trusting. You can stroke them like a cat.

tiger

We spend a totally relaxed afternoon with the donkeys and know that we have to work like animals the following day. The agreement with the marina stipulates that we have the crane twice for up to four hours. He comes once to take the mast off and once to put it back in place.

Sissi - again in Varadero

We leave Oranjestad around 11 a.m. and after just under half an hour we are in the slipway in Varadero. There my credit card is allowed to bleed first, half of the estimated amount is due immediately. By Aruban standards, the crane arrives at the boat at 1:35 p.m. The crane driver is relaxed and is not doing this job for the first time.

The crane is set up

When I'm working I can't take photos. When I take photos, I don't work. So there are no photos of us taking the mast down. There are no photos of the mast hanging on the hook. Why? Because during that time I had the mast foot in my hands and Jens carried the forestay. That's why he couldn't take pictures either.

The pulleys

After a good half an hour the mast is on the ground and the crane driver starts to dismantle his crane again. But since I have to pay for the crane for up to four hours and this price does not change, I ask the driver to stay with us for a few more minutes. We need to determine if it will fix the problem in 10 minutes or in 10 days. Do we need a spare part? Does a spare part have to be flown in from Europe?

axis

It turns out, however, that the axis on which the two pulleys sit has only shifted in position. There are safety cotter pins at both ends, one of which is broken. This allowed the axis to shift and slip out of position. I replace the two split pins with stronger ones. Then we put everything back in place, close the top of the mast again and are glad that the crane is still there.

The crane driver mumbles something in his non-existent beard that it is the first time for him to put the mast and raise it again on the same day, but he still has enough time reserves on his watch. All in all, we need three and a half hours for the fun. Lose weight, repair, adjust. Yess. That saves us about $ 800.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Runter und rauf

Wir schreiben den 1. März, es ist ein Montag. Am späten Vormittag haben wir immer noch keine Nachricht von der Marina Varadero, wo wir den Mast legen wollen. Also planen wir einen Besuch bei den Eseln ein. Ich wechsle einige Textnachrichten mit meiner Lieblingsbusfahrerin Shoraia. Natürlich möchte ich mich von ihr ins Donkey Sanctuary fahren lassen.

Kaum weiß ich ihre nächste Abfahrtszeit gibt mein Telefon wieder einmal das Geräusch einer eingehenden Nachricht von sich. Judith von der Marina Varadero meldet sich und kündigt den Krantermin für 8 Uhr am kommenden Morgen an. Das passt mir überhaupt nicht. Entweder müssen wir um 7 Uhr losfahren, damit wir rechtzeitig dort sind, oder wir fahren heute noch nach Varadero, verbringen die Nacht in der Einöde und sind dafür aber rechtzeitig vor Ort. Schweren Herzens sage ich die Busfahrt ab.

Das war vollkommen blinder Aktionismus. Kurze Zeit später kommt der endgültige Krantermin für 13:30 Uhr. Das gibt uns Zeit für den Besuch bei den Eseln, das Abnehmen des Baums und eine gemütliche Überfahrt am Dienstagmittag. Shoraia dreht mit ihrem Bus noch eine Runde, dann sitzen wir bei ihr und lassen uns kutschieren.

Ein Foto an der Wand. Das bleibt von Sweety.

Sweety ist nicht mehr da. Der süße, plüschige, weiche, verschmuste Sweety fehlt mir. Er lebt jetzt in einem Stall in Holland.

Dafür kommen Swa und Socks von ihrem Dach wieder herunter. Die beiden konnten sich nie mit Sweety arrangieren.

Swa ist wieder auf dem Tresen

Socks hat ein riesiges Streicheldefizit. Eine Stunde lang wechseln Jens und ich uns ab. Wir streicheln den ebenfalls kuschelweichen Kater fachgerecht durch, bis ihm am Ende die Puste ausgeht und er sich schlafen legen muss.

Socks fühlt sich wohl.

Die kleine Tiger wird immer größer. Sie verliert inzwischen ihr Babyfell und die kurzen Haare einer großen Eselin kommen zum Vorschein. Außerdem ist sie total zutraulich geworden. Man kann sie streicheln wie eine Katze.

Tiger

Wir verbringen einen total entspannten Nachmittag bei den Eseln und wissen, dass wir am folgenden Tag tierisch arbeiten müssen. Die Vereinbarung mit der Marina sieht vor, dass wir den Kran zweimal für bis zu vier Stunden haben. Einmal kommt er, um den Mast abzunehmen und einmal, um ihn wieder an Ort und Stelle zu bringen.

Sissi – mal wieder in Varadero

Wir verlassen Oranjestad gegen 11 Uhr und sind nach einer knappen halben Stunde in der Slipanlage in Varadero. Dort darf meine Kreditkarte erst einmal bluten, die Hälfte der veranschlagten Summe ist sofort fällig. Für arubanische Verhältnisse pünktlich kommt der Kran um 13:35 Uhr am Boot an. Der Kranfahrer ist entspannt und macht diesen Job nicht zum ersten Mal.

Der Kran ist aufgebaut

Wenn ich arbeite kann ich nicht fotografieren. Wenn ich fotografiere, arbeite ich nicht. Also gibt es keine Fotos davon, wie wir den Mast abnehmen. Es gibt keine Fotos vom Mast, der am Haken hängt. Warum? Weil ich während der Zeit den Mastfuß in den Händen hatte und Jens das Vorstag getragen hat. Deswegen konnte auch er keine Bilder machen.

Die Umlenkrollen

Nach einer guten halben Stunde liegt der Mast auf dem Boden und der Kranfahrer macht sich daran, seinen Kran wieder abzubauen. Da ich den Kran aber für bis zu vier Stunden bezahlen muss und sich dieser Preis nicht ändert, bitte ich den Fahrer, noch ein paar Minuten bei uns zu bleiben. Wir müssen feststellen, ob sich das Problem in 10 Minuten oder in 10 Tagen beheben lässt. Brauchen wir ein Ersatzteil? Muss ein Ersatzteil womöglich aus Europa eingeflogen werden?

Achse

Es stellt sich jedoch heraus, dass die Achse, auf der die beiden Umlenkrollen sitzen, sich lediglich in ihrer Position verschoben hat. An beiden Enden gehören Sicherungssplinte hinein, von denen einer gebrochen ist. Dadurch konnte sich die Achse verschieben und aus ihrer Position verrutschen. Ich ersetze die beiden Splinte durch kräftigere. Dann bringen wir alles wieder an Ort und Stelle, verschließen die Mastspitze wieder und sind froh, dass der Kran noch da ist.

Der Kranfahrer murmelt irgendwas in seinen nicht vorhandenen Bart, dass es für ihn das erste Mal ist, am selben Tag den Mast zu legen und wieder zu stellen, hat aber noch genug Zeitreserven auf seiner Uhr. Insgesamt brauchen wir dreieinhalb Stunden für den Spaß. Abnehmen, reparieren, stellen. Yess. Das spart uns etwa 800 Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.