Joyride with workout

In the early afternoon Jens and I drive Sissi to Barcadera to clear out. It has become routine now, the last time was only a good week ago. Then we are free, we set sail and again we sail for the last time along the coast of Aruba, past the hotels and to the California Lighthouse. Then we pull the pods really tight, Sissi has to be as close to the wind as the sails allow. After we have the protection of Aruba behind us, we dig our way through high waves. The wind blows at six to seven wind speeds.

Conditions are rougher than on May 1st. This becomes noticeable after a few hours when Jens says goodbye and asks me to hand him the cleaning bucket. There is a pungent bilge smell throughout the boat, which this time caused the seasickness. Okay, I don't have to cook dinner. I feed on the snacks that are lying around in abundance in the boat. It's getting evening, it's getting dark, it's getting night. The lights of Aruba still shimmer on the horizon.

I notice that the bilge is full. We're on the port bow, we refilled the fresh water tank a few hours ago. If you make the tank too full, the excess liters will run into the bilge. Don't worry, we have enough electricity for the bilge pump. After a few minutes, she tells me with a shuffling noise that the water has been pumped out. Well. The smell also disappears with the water. Note: If the bilge stinks, there is a reason. A general cleaning is due at home.

At 2 a.m. I wake Jens, I have a 10-hour shift behind me. I spent hours setting up the wind pilot and trim the sails. It's been about perfect since midnight. I haven't had to intervene in the controls since midnight. Whenever I sit down in the back to adjust the windpilot, a good load of water comes from the bow over the deck. Really sparkling!

An almost perfect handover. Jens is not completely fit, but he is not completely unfit either. That's enough for the watch. I crawl into my bunk and get a few minutes of sleep. Jens reefs the genoa a little, the click of the winch only slightly penetrates my subconscious. It feels like only a few minutes have passed when the sound of the hand-operated bilge pump penetrates my brain. Sorry?

It's 3 a.m. Jens informs me that the water in the salon is above the floorboards and that the electric bilge pump has failed. He pumps while I jump out of bed and start investigating the cause. I also bypass the tired electric pump fuse in the hope that it will then pump properly again. But she doesn't pump. Jens calls for the bucket again, after a few minutes at the pump he is again firmly in the hand of seasickness. The workout sucks.

At 4 a.m. the water level in the bilge fell by about 20 centimeters. It is definitely not the contents of our water tank, but crystal clear sea water. The inflow must matter. I check all sea valves and the other openings on Sissi through which water could enter. In between I pump again and again until my arms almost fall off. This will be the sore muscles of my life. I decide we'll give ourselves two hours to troubleshoot, otherwise we'll have to return to Aruba. Jens groans his approval.

An hour later I was able to lower the level by a full meter. In the meantime, it occurred to me that in my early past as a boat owner a certain problem had arisen: water ingress through the sea valve of the electric bilge pump when we were sailing on the port bow. A few minutes later the bilge is dry again and the water level is no longer rising rapidly. We don't have to turn back. I take the electric pump out of operation, the sea cock is closed. In an emergency, I can still use the watermaker as an electric pump, it can even process a few liters an hour.
Around 7 a.m. it's enough for me. The sun has risen. I'm soaked in sweat, my upper arms are burning. Sailing is definitely a sport. I shower and use it to refill the bilge. Then I let Jens relieve me and find a few hours of rest. Phew We would have gone back to Aruba and put Sissi ashore. Then I would have had to look for a solution for the coming year. We're still on the way, Sissi is swimming, actually we're fine. Now I'm going to make us a goulash.

1st Etmal: 77.7 miles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Spritztour mit Workout

Am frühen Nachmittag fahren Jens und ich Sissi nach Barcadera zum Ausklarieren. Das ist inzwischen Routine geworden, das letzte Mal ist ja nur eine gute Woche her. Anschließend sind wir frei, wir setzen Segel und schon wieder segeln wir letztmalig entlang der Küste Arubas, an den Hotels vorbei und zum California Lighthouse. Dann ziehen wir die Schoten richtig fest, Sissi muss so dicht an den Wind, wie es die Segel eben zulassen. Nachdem wir den Schutz Arubas hinter uns haben, wühlen wir uns durch hohe Wellen. Der Wind bläst mit sechs bis sieben Windstärken.

Die Bedingungen sind rauer als am 1. Mai. Das macht sich nach wenigen Stunden bemerkbar, als Jens sich verabschiedet und mich bittet, ihm den Putzeimer zu reichen. Im ganzen Boot steht ein penetranter Bilgegeruch, der diesmal die Seekrankheit ausgelöst hat. Okay, ich muss kein Abendessen kochen. Ich ernähre mich von den Snacks, die im Boot reichlich herumliegen. Es wird Abend, es wird dunkel, es wird Nacht. Am Horizont schimmern immer noch die Lichter Arubas.

Mir fällt auf, dass die Bilge voll ist. Wir sind auf dem Backbordbug, wir haben den Frischwassertank vor ein paar Stunden aufgefüllt. Wenn man den Tank zu voll macht, laufen die überzähligen Liter in die Bilge. Kein Grund zur Sorge, wir haben Strom genug für die Bilgepumpe. Nach wenigen Minuten meldet sie mir schlürfendem Geräusch, dass das Wasser abgepumpt ist. Gut. Auch der Geruch verschwindet mit dem Wasser. Merke: Wenn die Bilge stinkt, hat es ihren Grund. Zu Hause wird eine Generalreinigung fällig.

Um 2 Uhr wecke ich Jens, ich habe eine 10-Stunden-Schicht hinter mir. Stunden habe ich mich mit der Einstellung des Windpiloten und des Segeltrimms beschäftigt. Seit Mitternacht ist es etwa perfekt. Seit Mitternacht habe ich nicht mehr in die Steuerung eingreifen müssen. Immer wenn ich mich hinten hinsetze, um den Windpiloten zu justieren, kommt eine ordentliche Ladung Wasser vom Bug her über das Deck geflogen. Echt spritzig!

Eine fast perfekte Übergabe. Jens ist nicht ganz fit, er ist aber auch nicht ganz unfit. Das reicht für die Wache. Ich krieche in meine Koje und finde ein paar Minuten Schlaf. Jens refft die Genua ein wenig, das Klickern der Winsch dringt nur geringfügig in mein Unterbewusstsein. Gefühlt sind nur wenige Minuten vergangen als das Geräusch der handbetriebenen Bilgepumpe in mein Gehirn dringt. Bitte?

Es ist 3 Uhr morgens. Jens teilt mir mit, dass das Wasser im Salon über den Bodenbrettern steht und dass die elektrische Bilgepumpe ausgefallen ist. Er pumpt, während ich aus dem Bett springe und die Ursachenforschung beginne. Außerdem überbrücke ich die müde Sicherung der elektrischen Pumpe in der Hoffnung, dass sie dann wieder ordentlich pumpt. Sie pumpt aber nicht. Jens ruft wieder nach dem Eimer, er ist nach wenigen Minuten an der Pumpe wieder fest in der Hand der Seekrankheit. Das Workout ist zum Kotzen.

Um 4 Uhr ist der Wasserstand in der Bilge um ca. 20 Zentimeter gefallen. Es handelt sich definitiv nicht um den Inhalt unseres Wassertanks, sondern um kristallklares Seewasser. Der Zufluss muss von Bedeutung sein. Ich kontrolliere alle Seeventile und die übrigen Öffnungen von Sissi, durch die Wasser eindringen könnte. Zwischendrin pumpe ich immer wieder, bis mir meine Arme fast abfallen. Das wird der Muskelkater meines Lebens. Ich entscheide, dass wir uns noch zwei Stunden Zeit für die Fehlersuche geben, ansonsten müssen wir wieder nach Aruba umkehren. Jens stöhnt sein Einverständnis.

Eine Stunde später konnte ich den Pegel um einen ganzen Meter senken. Zwischendrin ist mir eingefallen, dass in meiner frühen Vergangenheit als Bootsbesitzer ein bestimmtes Problem schon einmal aufgetreten ist: Wassereinbruch über das Seeventil der elektrischen Bilgepumpe, wenn wir auf dem Backbordbug segeln. Noch ein paar Minuten später ist die Bilge wieder trocken, der Pegel steigt auch nicht mehr rapide an. Wir müssen nicht umkehren. Die elektrische Pumpe nehme ich außer Betrieb, das Seeventil wird geschlossen. Im Notfall kann ich den Watermaker noch als elektrische Pumpe benutzen, der kann sogar ein paar Liter in der Stunde verarbeiten.
Gegen 7 Uhr morgens reicht es mir. Die Sonne ist aufgegangen. Ich bin nass geschwitzt, meine Oberarme brennen. Segeln ist definitiv Sport. Ich dusche und fülle damit wieder die Bilge nach. Dann lasse ich mich von Jens ablösen und finde ein paar Stunden Ruhe. Puh. Wir wären nach Aruba zurückgefahren und hätten Sissi an Land gestellt. Dann hätte ich mir für das kommende Jahr eine Lösung suchen müssen. Wir sind noch unterwegs, Sissi schwimmt, eigentlich geht es uns gut. Jetzt mache ich uns ein Gulasch.

1. Etmal: 77,7 Meilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.