Welcome to Atlantis

The last day of our trip. I've signed up in Atlantis for a time slot between 5 a.m. and 9 a.m. so the doctor can come to the pier and do a PCR test.

The evening before, shortly before nightfall, we take down the mainsail so that we are not too fast. Plus, it's a bastard job that is better done in daylight. We are good in time. We are doing a shortened night shift because we want to enter the port of Barcadera shortly after 5 a.m. When I hand over to Jens at midnight, everything is still according to plan.

At five o'clock in the morning I get up, the on-board computer shows a bad ... position. We've been sailing practically on the spot for five hours, the wind has turned pretty much to our disadvantage. So we decide to start the engine and run for the last six miles. The engineering work of art from Sindelfingen comes to life with the usual rumble. We take the genoa down, the gearbox does its usual beating when I put the gear into gear. The engine roars when I accelerate. Otherwise nothing happens.

The genoa is back in operation in no time, we would almost have been driven backwards against the only buoy far and wide. Whatever we do - the propeller refuses to cooperate. Getting to Atlantis is more difficult than expected. We have to sail it out to the last meter.

The Barcadera clearing port is informed at 7 a.m. At 8 o'clock it is clear that a dinghy is coming from the marina as a towing aid. At 9 a.m. we made the meeting point, but we didn't reach it until shortly before 11 a.m. We sail back and forth, the wind eases and the current gains the upper hand. Shortly before 11 am, Hans from the Renaissance Marina can finally take us in tow. He tries hard and the 40 hp engine can only barely drag us to the customs pier. Lines over, tie up, wipe sweat from my forehead. 68 miles, but one hour is still missing to the Etmal.

Clearing in was done quickly, the people are friendly and of course the customs officers on board didn't steal anything. At this point it should be over, we are tired and have to sleep. Tomorrow I'll show you some pictures from Havana.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Willkommen auf Atlantis

Der letzte Tag unserer Reise. Ich habe uns für ein Zeitfenster zwischen 5 Uhr und 9 Uhr in Atlantis angemeldet, damit der Doktor an die Pier kommen und einen PCR-Test machen kann.

Am Vorabend nehmen wir kurz vor Einbruch der Dunkelheit das Großsegel herunter, damit wir nicht zu schnell sind. Außerdem ist es eine Sauarbeit, die besser bei Tageslicht erledigt wird. Wir sind gut in der Zeit. Wir fahren eine verkürzte Nachtschicht, denn wir wollen um kurz nach 5 Uhr in den Hafen von Barcadera einlaufen. Als ich um Mitternacht an Jens übergebe, ist alles noch plangemäß.

Um fünf Uhr morgens stehe ich auf, der Bordcomputer zeigt eine besch….. Position. Wir segeln seit fünf Stunden praktisch auf der Stelle, der Wind hat ziemlich zu unseren Ungunsten gedreht. Also entschließen wir uns, den Motor zu starten und die letzten sechs Meilen zu motoren. Das Ingenieurskunstwerk aus Sindelfingen erwacht mit dem üblichen Grollen zum Leben. Wir nehmen die Genua runter, das Getriebe tut seinen üblichen Schlag, als ich den Gang einlege. Der Motor heult auf, als ich Gas gebe. Sonst passiert nichts.

Ruckzuck ist die Genua wieder in Betrieb, wir wären fast rückwärts gegen die einzige Tonne weit und breit getrieben worden. Was wir auch anstellen – der Propeller verweigert die Zusammenarbeit. Nach Atlantis zu kommen ist schwieriger als gedacht. Wir müssen es bis auf den letzten Meter aussegeln.

Um 7 Uhr ist der Einklarierungshafen Barcadera informiert. Um 8 Uhr ist klar, dass aus der Marina ein Dinghi als Schlepphilfe kommt. Um 9 Uhr haben wir den Treffpunkt ausgemacht, den wir jedoch erst um kurz vor 11 Uhr erreichen. Wir segeln hin und her, der Wind lässt nach und die Strömung gewinnt die Überhand. Kurz vor 11 kann uns Hans von der Renaissance Marina endlich in den Schlepp nehmen. Er müht sich redlich und nur knapp kann der 40 PS Motor uns an die Zollpier schleppen. Leinen rüber, festmachen, Schweiß von der Stirn wischen. 68 Meilen, aber eine Stunde fehlt noch bis zum Etmal.

Einklarieren war schnell erledigt, die Menschen sind freundlich und die Zöllner an Bord haben natürlich nichts geklaut. An dieser Stelle soll Schluss sein, wir sind müde und müssen schlafen. Morgen zeige ich ein paar Bilder aus Havanna.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.