Festival of cigars and rum

Traveling in Covid times is complicated. I have already written about traveling by rail in Cuba. But sightseeing in Havana is also difficult. All museums are closed, there are no open dance halls with salsa.

Water sellers on the street corner

The friend of our landlady is a professional violin player and is usually always booked for dance events. Since these are not currently taking place, he currently has no income. That is hard. For us it means that we can only walk around in Havana and let the impressions work on us. However, this is much better than nothing.

Shrine to a baseball player

We feel free in Havana. Although we had to leave our address in Havana to the authorities in Santiago, we do not have the impression that we are under surveillance. It felt different in Santiago. There we could sometimes see the same people standing in different corners of the city and paddling on their phones. That didn't really feel good there.

Church near the old town

The pictures that I blog about this text have only rudimentarily to do with the text itself. I cannot write an illuminating report for most of the pictures, because they are just street scenes from Havana. Instead I would like to formulate my impressions and write about what we have learned from the locals.

Same church inside

Let's start with the Cigar and Rum Festival. The first of January is a public holiday like ours, the second of January is also a public holiday, this is the anniversary of an event of the revolution. That's why Cubans start celebrating on New Year's Eve. The traditional dish is a pig that is grilled and turned over a fire for hours. You can't call it suckling pig, the Cubans already roll whole pigs or at least pork halves over the fire. They also drink rum.

Family carriage

As a result, most partying people are still a little unfit on the morning of January 1st. So we could experience it with our landlady, who was difficult to get out of bed, but otherwise the streets in Havana were pretty empty until the early afternoon. Then life slowly develops, and the cigar sellers and rum marketers are on the road again. In fact, it's pretty legal at the Cigar and Rum Festival. The employees of the cigar factories, rum factories or coffee plantations are allowed to bring their products to the man or woman on their own account.

Truck with bullet holes in front of the Revolution Museum

It's already the man. I haven't seen a single woman on the street with a cigar in her mouth. Instead, in the first few days of January you can see a lot of men walking around with big cigars. That makes the good price. That is basically a matter of negotiation.

Clothes dryer

We enter the premises of a cooperative. From the outside it looks like what the German real estate agent would advertise as a home improvement paradise. A block in dire need of renovation. Nobody would want to live there with us, but the building is very popular with the residents. We are shown through some backyards and we are told that all residents of the cooperative are able to renovate the building together and then live rent-free. This is how it becomes a shoe.

Prefabricated buildings

The offer is presented in a living room: cigars from the brands Cohiba, Montechristo, Romeo y Julieta and others are on the table. As I said, the price is a matter of negotiation. The Legendario is touted as the rum, which, unlike the Havana Club, shouldn't cause a headache. That all sounds very good, but we are puzzled over coffee. The “best coffee in Cuba” comes from Spar. Exactly the brand Spar that we also have.

After a short but successful round of negotiations, I buy 10 Cohibas and a bottle of rum for $ 35. The seller is a little disappointed that he can no longer sell to us, but who should smoke all those cigars? In retrospect, I'm annoyed that I haven't bought coffee. The professional violinist is as addicted to coffee as I am, but he doesn't have coffee in the house every day.

Typical bustle on the street

We take a bicycle rickshaw and let us drive a little through the streets. The first Cohiba, which is really tasty, has to believe in it. Maybe I should have bought more of it. We learned at the cooperative how to distinguish a good cigar from a bad cigar.

First of all, hold it with the tip down and turn it a little while applying light pressure. If tobacco crumbs fall out, you immediately know that it is not made from whole tobacco leaves. This is often the case with the cheap cigars that are forced on tourists on the roadside. That fits with the statement that one should definitely not buy cigars on the street.

If the cigar has passed the crumb test, the pressure test comes. With your thumb and forefinger you exert hard pressure on the cigar and squeeze it together. Then you let go of it, it has to return to its old form. If this is not the case, you are not holding a good cigar.

One of many street dogs

In addition, a cigar has to be light. It is not very heavy. Such a fat Cohiba weighs a lot less than it looks. The question of which cigar smells best can of course only be answered by connoisseurs. Besides Cohibas, I also tried Montechristo and Romeo y Julieta. The latter have a darker tobacco and are a little stronger. The Cohibas and the Churchills of Montechristo don't give each other much in my opinion.

As soon as I arrived in Santiago, I bought a couple of cigars from the brewery. They weren't bad, no comparison to the goods we sell in aluminum tubes at petrol stations. But the real cigars from Havana beat the things from the brewery by far.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Festival der Zigarren und des Rums

Reisen in Covid-Zeiten ist kompliziert. Über das Reisen mit der Eisenbahn in Kuba habe ich schon geschrieben. Aber auch die Stadtbesichtigung in Havanna gestaltet sich mühsam. Alle Museen sind geschlossen, es gibt keine offenen Tanzlokale mit Salsa.

Wasserverkäufer an der Straßenecke

Der Freund unserer Zimmerwirtin ist professioneller Geigenspieler und wird normalerweise immer für Tanzveranstaltungen gebucht. Da diese derzeit nicht stattfinden, hat er gerade kein Einkommen. Das ist hart. Für uns bedeutet es, dass wir in Havanna eigentlich nur herumlaufen und die Eindrücke auf uns wirken lassen können. Das ist jedoch viel besser als nichts.

Schrein für einen Baseballspieler

Wir fühlen uns in Havanna frei. Zwar haben wir den Behörden in Santiago unsere Adresse in Havanna hinterlassen müssen, wir haben aber nicht den Eindruck, unter Beobachtung zu stehen. In Santiago hat sich das anders angefühlt. Dort konnten wir manchmal dieselben Leute an unterschiedlichen Ecken der Stadt stehen und auf ihren Telefonen daddeln sehen. Das hat sich dort nicht wirklich gut angefühlt.

Kirche nahe der Altstadt

Die Bilder, die ich zu diesem Text blogge, haben mit dem Text selbst nur ansatzweise etwas zu tun. Zum den meisten Bildern kann ich keinen erhellenden Bericht schreiben, denn es handelt sich einfach nur um Straßenszenen aus Havanna. Statt dessen möchte ich meine Eindrücke formulieren und darüber schreiben, was wir von den Einheimischen so erfahren haben.

Dieselbe Kirche von innen

Fangen wir an mit dem Festival der Zigarren und des Rums. Am ersten Januar ist Feiertag wie bei uns, am zweiten Januar ist ebenfalls ein Feiertag, hier jährt sich ein Ereignis der Revolution. Deswegen fangen die Kubaner an Silvester mit dem Feiern an. Das traditionelle Gericht ist ein Schwein, das stundenlang über einem Feuer gegrillt und dabei gedreht wird. Spanferkel kann man es nicht nennen, die Kubaner drehen schon ganze Schweine oder wenigstens Schweinehälften über dem Feuer. Dazu trinken sie Rum.

Familienkutsche

Folgerichtig sind die meisten Feierwütigen am ersten Januar morgens noch etwas unfit. So konnten wir es bei unserer Vermieterin erleben, die nur schwer aus dem Bett zu bekommen war, aber auch sonst waren die Straßen in Havanna bis zum frühen Nachmittag ziemlich leer. Dann bildet sich langsam Leben aus, auch die Zigarrenverkäufer und die Rumvermarkter sind wieder unterwegs. Beim Festival der Zigarren und des Rums ist das sogar ziemlich legal. Die Mitarbeiter der Zigarrenmanufakturen, Rumfabriken oder Kaffeeplantagen ist es erlaubt, ihre Produkte auf eigene Rechnung an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Lastwagen mit Einschusslöchern vor dem Revolutionsmuseum

Es ist schon der Mann. Ich habe keine einzige Frau auf der Straße gesehen, die eine Zigarre im Mund gehabt hat. Dafür sieht man in den ersten Tagen des Januar ganz viele Männer mit dicken Zigarren durch die Gegend laufen. Das macht der gute Preis. Der ist grundsätzlich Verhandlungssache.

Wäschetrockner

Wir betreten die Räume einer Kooperative. Von außen sieht es aus wie das, was der deutsche Wohnungsmakler als Heimwerkerparadies anpreisen würde. Ein stark sanierungsbedürftiger Block. Dort würde bei uns niemand wohnen wollen, bei den Bewohnern ist das Gebäude jedoch sehr beliebt. Wir werden durch einige Hinterhöfe geführt und uns wird erklärt, dass alle Bewohner der Kooperative das Gebäude gemeinsam renovieren, dafür dann mietfrei wohnen dürfen. So wird ein Schuh draus.

Plattenbauten

In einem Wohnzimmer bekommen wir das Angebot präsentiert: Zigarren der Marken Cohiba, Montechristo, Romeo y Julieta und andere sind auf dem Tisch. Wie schon gesagt, der Preis ist Verhandlungssache. Als Rum wird uns der Legendario angepriesen, der im Gegensatz zum Havanna Club keine Kopfschmerzen bereiten soll. Das klingt alles schon einmal sehr gut, beim Kaffee werden wir jedoch stutzig. Der „beste Kaffee Kubas“ kommt von Spar. Genau die Marke Spar, die es bei uns auch gibt.

Nach einer kurzen aber erfolgreichen Verhandlungsrunde erwerbe ich 10 Cohibas und eine Flasche Rum für 35 Dollar. Der Verkäufer ist etwas enttäuscht, dass er nicht mehr an uns verkaufen kann, doch wer soll die ganzen Zigarren denn rauchen? Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht noch Kaffee gekauft habe. Der Profigeiger ist nämlich so kaffeesüchtig wie ich, hat aber nicht jeden Tag Kaffee im Haus.

Typisches Gewusel auf der Straße

Wir nehmen uns eine Fahrradrikscha und lassen uns ein wenig durch die Gassen fahren. Dabei muss gleich die erste Cohiba dran glauben, die wirklich lecker ist. Vielleicht hätte ich mehr davon kaufen sollen. Wir haben bei der Kooperative gelernt, wie man eine gute Zigarre von einer schlechten Zigarre unterscheidet.

Zunächst hält man sie mit der Spitze nach unten und dreht sie ein wenig unter leichtem Druck. Fallen jetzt Tabakbrösel heraus, weiß man sofort, dass sie nicht aus ganzen Tabakblättern gemacht ist. Da ist oft bei den billigen Zigarren der Fall, die den Touristen am Straßenrand aufgedrängt werden. Das passt zu der Aussage, dass man auf keinen Fall Zigarren auf der Straße kaufen soll.

Hat die Zigarre den Bröseltest bestanden, kommt der Druck-Test. Mit Daumen und Zeigefinger übt man einen heftigen Druck auf die Zigarre aus und quetscht sie zusammen. Dann lässt man sie los, sie muss wieder zu ihrer alten Form zurückkehren. Ist das nicht der Fall, hat man keine gute Zigarre in der Hand.

Einer von vielen Straßenkötern

Außerdem muss eine Zigarre leicht sein. Sie hat kein großes Gewicht. So eine dicke Cohiba wiegt viel weniger, als es aussieht. Die Frage, welche Zigarre am besten riecht, kann natürlich nur der Genießer beantworten. Neben Cohibas habe ich noch Montechristo und Romeo y Julieta probiert. Letztere haben einen eher dunkleren Tabak und sind etwas stärker. Die Cohibas und die Churchills von Montechristo geben sich meiner Meinung nach nicht viel.

Gleich nach der Ankunft in Santiago hatte ich ein paar Zigarren in der Brauerei gekauft. Die waren nicht schlecht, kein Vergleich zu der Ware, die bei uns an Tankstellen in Aluröhren verkauft wird. Doch die echten Zigarren aus Havanna schlagen die Dinger aus der Brauerei um Längen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.